Unterschied Chevrolet 216 und 235
Moderator: superbee
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Unterschied Chevrolet 216 und 235
sind die Montagepunkte anschlüsse sowie Kühler/Heizungsanschlüsse beim 216er und 235er gleich? kann man die von außen unterscheiden?
Sollte es problemlos möglich sein statt einem 216er einen 235er einzubauen? Welche Leistung hält der originale Antriebsstrang (Chevrolet Styleline) aus?
Sollte es problemlos möglich sein statt einem 216er einen 235er einzubauen? Welche Leistung hält der originale Antriebsstrang (Chevrolet Styleline) aus?
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weil mein plan b zum 57er Caddy wär ein 51er styleline. Motor ist noch der originale (unüberholte) 216er mit rund 90 ps.
Meine Überlegung wäre dann einen 235er zu besorgen. den dann dezent tunen,sollte laut erster internet recherche rel. problemlos und vernünftigen finanziellen aufwand auf ca. 150ps zu bringen sein. und den dann in den Chevy zu verpflanzen..
Was meint ihr? Weil optisch sollte das dann von original (abgesehn von z.b einer 2 oder 3 fach Ansaugbrücke+Vergasern, wenn nötig nicht vom original zu unterscheiden sein. und ich find das wäre doch origineller als einfach einen 350er reinzustecken..
Meine Überlegung wäre dann einen 235er zu besorgen. den dann dezent tunen,sollte laut erster internet recherche rel. problemlos und vernünftigen finanziellen aufwand auf ca. 150ps zu bringen sein. und den dann in den Chevy zu verpflanzen..
Was meint ihr? Weil optisch sollte das dann von original (abgesehn von z.b einer 2 oder 3 fach Ansaugbrücke+Vergasern, wenn nötig nicht vom original zu unterscheiden sein. und ich find das wäre doch origineller als einfach einen 350er reinzustecken..
- Roddin28
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Roddin28 hat geschrieben:klar is das geil - nur kostets dir am ende das selbe wie ein 350er und bringt die hälfte der leistung - kommt halt drauf an was ma will
ja nur ehrlich gesagt um leistung gehts mir dabei nicht, weil da gäbe es ganz andere autos die ich ums selbe geld bekommen könnte.
ich finde es halt einfach stimmiger wenn der motor auch in die epoche reinpasst, lässig wärs ja auch mit einem cadillac v8 oder ähnlichem.
ich würde den vorteil in einem 235er blue flame halt sehen, dass er von einem ders nicht weiß als originalmotor gesehn wird. und 150-170ps reichen für so einen 51er twodoor finde ich vollkommen aus, weil der ja doch rel. klein und leicht ist. und in kombination mit dem 3 gang handschalter sollte der doch fahrspaß bieten, könnte man ja auf floorshift umändern oder halt ein passendes 4 gang getriebe reingeben.
aber wie gesagt derzeit bin ich eh noch am überlegen, zu ostern oder nach ostern schau ich mir voraussichtlich den 57er series 62 sedan und den 51er styleline an, und dann mal schaun...
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ami74 hat geschrieben:wenn original, dann original und kein herumgebastel.
original ist immer mehr wert.
aso das dürfte dann der grund sein warum du deinen van nicht anbringst

mir ist das ziemlich wurscht ob der original ist, solangs mir taugt...
und ob original oder zeitgenössisch umgebaut ist hier nicht die frage sondern ob ein 235er blue flame einfach so aufs getriebe +motorhalterungen in einem 51er styleline passt
sowie welche motortuningmaßnahmen ihr empfehlen könntet
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1960coupe hat geschrieben:gute umbauten bringen immer mehr als original (bei den alte geräten auf jedenfall)
vorteil beim 235is das bessere ölsystem und es gitb mehr tunigparts dafür
passen tuts 1:1 statt dem 216.
Ist der 51er sicher ein 216 ich hab hier noch einen Motor von einem 51 4dr und der ist ein 235 er
ich vermute es, da laut meinen recherchen die 235er zu der zeit nur bei welchen mit powerglide verbaut wurden.
der verkäufer konnte mir das leider nicht beantworten, da er meint es ist ein 4l mit 90ps und nicht so ganz der spezialist für den technischen hintergrund des autos sein dürfte, sondern nur ein "anwender" ist

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servas, ich hab einen 350er im 54er chevy verbaut, nicht weil ich viel ps will sondern weilst besser fährst damit. natürlich hab ich aber alles genau geplant und umbaut. (hinterachse, kardan, 2kreis bremsanlage usw.)den original 235er hab ich ausbaut und der steht in der ecke (mt 12volt anlage). passen tut er sicher 1:1 (wie da lexi schon gsagt hat),
und meiner kann jederzeit wieder zurückbaut werden (is relativ easy bei die modelle).
und von wegen historisch od. original... ab 1955 habens die 6zylinder chevys auf v8 umbaut - also zählt das heute als historischer umbau!
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ami74 hat geschrieben:sieht das der tüv auch so?
dann frag ich mich warum genau das gegenteil in den oldtimerzeitschriften steht.
aber egal.
viel spass bei der sache
ja geht, (kostet ca. 700er) musst nur beweisen können das es das schon damals gab. dafür genügt sogar ein ersatzteilkatalog aus der zeit (wo diese teile speziell für dieses fahrzeug angeboten wurden) oder eine kopie von einem typenschein wo das schon eingetragen ist.
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hab das thema gerade zufällig gefunden und muss grinsen
wenn du das nächste mal ein auto kaufen willst, schau die fotos GENAU an
ausserdem ist es recht sinnvoll sich vom verkäufer die nummern (motornummer/zylinderkopfnummer) durchgeben zu lassen, das schafft auch jemand der keine ahnung hat was er eigentlich verkauft

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