Bremsflüssigkeit

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Fast-Furious » Samstag 5. Mai 2012, 21:49

das ist es.. bin also nicht wirklich schlau geworden rein vom foren durchlesen
vielleicht müsste man noch unterschieden, welche DOT4 genau verwendet wurde bei denen, die probleme haben bzw bei denen die keine haben! da gibts auch noch 2 verschiedene dot4.. die class 6 ist noch etwas "besser" als die normale scheinbar! den bericht von vorher finde ich deswegen so interessant, da wie sie schreiben exakt die selben normen gelten für die verträglichkeit der dichtungen bei DOT3 und DOT4, aber die toleranzen relativ gross sind und somit eine schlechte qualität wohl eher schuld an den defekten dichtungen ist, als der unterschied obs eine 3 oder 4 ist

ich kenn nur von der erzählung her einen mit dem selben auto und DOT4, der laut mechaniker-aussage absolut keine probleme damit hat seit 2 jahren (er nimmt auch ate sl6)
--- in veritate libertas ---

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 8. Mai 2012, 07:30

Vielleicht ist es auch eine Art Glaubensfrage, so wie mit dem Motoröl oder der Reifenmarke?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Fully
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Fully » Dienstag 8. Mai 2012, 07:37

Ich hab immer die Bremsflüssigkeit von ATE, gibts bei Stahlgruber (blau Dose)

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 8. Mai 2012, 11:22

also ich hab nun wirklich alles durchgelesen zu dem thema in den div. foren und man kann nicht mehr dazu sagen, als dass jeder was anderes denkt! dass man grundsätzlich das einfüllen sollte, was der hersteller angibt ist natürlich wahr.. aber bei den amis hat sich dot 4 wohl erst gegen 2006 durchgesetzt, daher wird bei den meistens autos davor auf dem behälter "DOT 3" stehen

gibt auch viele oldtimer-fahrer die schon ewig mit dot 4 fahren ohne probleme und auch bei anderen DOT 3 fahrzeugen hat es keine nachteiligen folgen gehabt, daher ist mein fazit, dass es wohl wirklich mehr auf die qualität ankommt und man statt dot 3 auch ruhig dot 4 oder dot 5.1 verwenden kann, nur nie was schlechteres nehmen als der hersteller fordert (zb dot 3 statt dot 5.1)

vielleicht ist es kein zufall dass zb bei Fully die DOT 4 keine schäden verursacht weil er ein qualitätsprodukt nimmt und bei anderen machts probleme, weil sie eine schlechtere qualität erwischt haben

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 8. Mai 2012, 11:31

Der Grund liegt bei alten Autos und Amerikanischen sowie Englischen Fahrzeugen an der Gummilagerware.

Es wurden wie du richtig sagst bis 2006 oder 2007 noch immer Gummimischungen verwendet die DOT 4 nicht aushalten.

Nicht umsonst schreiben sie DOT 3 auf den Behälter auch bei neueren Fahrzeugen.

Es werden die Gummimischungen teilweise von alten Lagerbeständen weiterverwendet oder einfach so weiterproduziert aus Kostengründen wie damals.

Der Hauptsächliche Unterschied liegt in anderen Bestandteilen und dem höheren Siedepunkt.

Du kannst aber davon ausgehen (wenn du keinen Rennwagen hast oder das Teil stark getunt ist) das die Kühlung der Bremsen ausreicht und du mit DOT 3 das Auslangen findest.

Bei DOT 4 kanns wirklich sein (weiß ich aus eigener ERfahrung) das es die Bremsmanschetten zerfrisst - bei mir innerhalb von 2,5 Jahren !!!

Wenn DOT 3 draufsteht nimm DOT 3

Bekommst in Literdosen bei jedem Opel Händler wenn du die Bremsflüssigkeit für den Frontera A verlangst;-))
Ist aus alter Englischer Produktion (Vauxhall-Werk) und auch da wurden die alten Gummis verwendet.

DOT 3 reicht auch hier für den schweren Wagen :wink:

Das Problem das neue Fahrzeuge haben und warum auf DOT 4 und DOT 5 umgestellt wurde ist die Hitze in den engen Motorräumen (weil alle vollverschalt wegen Geräusch des Diesels) aber auch die hohen Leistungen und damit verbundenen höheren Geschwindigkeiten.

Um einen Golf mit 180PS zum stehen zu bringen brauchst entweder Starke Bremsen oder Große Bremsen.

Amis haben große Bremsen weil sie sowieso groß sind und große Räder haben.
Bei den Europäern versucht man die Bremsen möglichst klein und leicht zu halten(Stichwort ungefederte Massen-Fahrkomfort) daher muß die Bremse leistungsstärker werden was sie auch am Druckkolben heißer macht (drum haben auch kleine Fahrzeuge meist schon Innenbelüftete Scheiben drinnen) und ich DOT 4 benötige.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 8. Mai 2012, 11:58

dot 5 ist soweit ich mitbekommen habe nicht zulässig da silikonbasis statt glycol und nicht mischbar, haben bestimmt wenige hersteller original drin (exoten vielleicht)
die bremsen von meinem kleinen 3er bmw waren grösser als die vom grossen cadillac.. und der bmw hatte trotzdem dot 4
man will ja nicht provozieren dass es einem die manschetten zerfrisst, aber ich werde mal schauen ob die flüssigkeit echt nicht das problem meiner bremserei in den bergen ist und wenn das pedal auch mit dot 4 weicher wird, stell ich direkt wieder um.. die 11 euro sinds mir wert es zumindest zu erfahren :)

und da ich eh jedes jahr wechsel, werd ich nach dem ersten die gummis kontrollieren und wenn es nur irgendwie schlechter aussieht als vorher kommt dot 3 wieder rein.. sollte hinhauen denk ich

domino
Crew Member
Crew Member

Beitragvon domino » Dienstag 8. Mai 2012, 15:18

Meiner meinung nach hat das absolut nichts mit der qualität der bremsflüssigkeit zu tun, sondern mit den eigenschaften / alter / zusammensetzung der gummidichtungen.
nur damit ich das richtig verstehe.. du willst also jetzt DOT4 rein schütten obwohl die Wahrscheinlichkeit von groben Schäden besteht, (das hier waren ja keine Meinungen, sondern Erfahrungsberichte) bis hin zum totalausfall der Bremse, weil du mit dem höheren Siedepunkt ein besseres Bremsvermögen erhoffst? Du weisst schon dass wenn die Bremsflüssigkeit ihren siedepunkt erreicht, ein Warnsignal auf den Armaturen ausgelöst wird, da die Bremsen zu heiss laufen. bedeutet das dann nicht, dass wenn der Siedepunkt durch die andere Flüssigkeit höher liegt als vom hersteller empfohlen, die Bremsen möglicherweise länger den temperaturen ausgesetzt sind als vorgesehen? inwiefern sollte das gut für die bremsen sein?

Hast du bei deinem auto schon mal komplett die ganze flüssigkeit ausgetauscht? könnte ja sein dass sie zu "nass" geworden ist. Nur oben die neue flüssigkeit nachschütten bringt in der Regel überhaupt nichts. neue geschlitzte / gelochte bremsscheiben und kermaik klötze sind das beste was du machen kannst. würd mir das nochmal überdenken.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 8. Mai 2012, 15:35

gleich oft oder noch öfter als man schlechte erfahrungen liest, liest man dass nichts passiert ist... gelochte scheiben mit keramikbelägen kommen eh drauf, da sind wir uns einig :)
und aufleuchten tuts bei mir nur wenn der flüssigkeitsstand zu gering ist, wegen der temp leuchtet da leider nichts (nur wassertemp würde leuchten)

nachschütten ist sowieso verkehrt, wenns weniger wurde ists entweder undicht oder die beläge sind unten.. wenn dann richtig durchspülen und neu befüllen.. ist ja nicht teuer und bestimmt der falsche ort um zu sparen

ich erhoffe mir durch die flüssigkeit wie gesagt kein besseres bremsvermögen, ich erhoffe mir nur, dass ich unter einer selten vorkommenden grossen belastung eine gewisse toleranz habe.. die bremsen werden deswegen nicht heisser als vorher im allgemeinen und deswegen wird die temp auch nicht meine dichtungen killen, da auch die dot 3 gleich heiss geworden wäre, nur dass die dann nicht mehr funktioniert und die dot 4 schon (was ja irgendwie besser ist, nicht wahr?)

werds kontrollieren und gegebenenfalls mal die dichtungen tauschen, ist nach 10 jahren vielleicht eh an der zeit :) sieht man dann wenns auf der bühne ist

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 8. Mai 2012, 17:56

Jeder wie er will.

Übringens um die Gummis zu kontrollieren mußt den Hauptzylinder zerlegen alle Bremszylinder an der Rädern und die Schäuche ausbauen und kontrollieren - und wenns in den Bergen weicher wird beim Bremsen würde ich an deiner STelle mir den "R" oder die Felsewand warm halten - dann ist es nämlich schon zu spät :wink:

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Dienstag 8. Mai 2012, 19:26

Jede Bremsflüssigkeit auf Alkoholbasis nimmt Wasser auf!!! Diese wird aus der Luft durch alle Gummis gesaugt. Hat aber den Vorteil das das Wasser beim Wechseln auch mit rauskommt und daher nichts so leicht korrodiert.

Es gibt einen Nass- und einen Trockensiedepunkt. Bei DOT4 ist der Trocken min 255°C, der Nass 155°C. Bei DOT3 ist der Trocken niedriger, bei 155 gehört die Flüssigkeit eh neu.

Siedetemperaturmessung in einem Auto??? Das hab ich noch nie gehört, ist auch technisch nicht wirklich machbar. Alles was an Testern mit Leitfähigkeit der Flüssigkeit arbeitet ist genauso wie in die Glaskugel zu sehen.

Grundsätzlich ist die DOT4 ein Weiterentwicklung der DOT3. sollte daher komplett kompatible sein. DOT 5.1 hat einen niederen Trockensiedepunkt, aber ist Flüssiger um in den ABS-Anlagen schneller arbeiten zu können.

DOT5 ist auf mineralischer Öl-Basis, Öl löst Gummi auf wenn dieser nicht speziell behandelt wird.

Bremsflüssigkeit immer aus einem gut verschlossenen Behälter nehmen da eben das Wasser aus der Luft aufgenommen wird. Offen Bremsflüssigkeit kannst Du nach einem Monat Kübeln da mehr als 3% Wasser drinnen ist.

Siliconbremsflüssigkeit kann man nehmen wenn die Gummidichtungen und Bremsschläuche dafür ausgelegt sind. Außerdem sollten beim Umrüsten auch die Leitungen erneuert werden da sonst Wasser im System bleiben kann und dadurch sehr leicht etwas rostet. Wird gerne bei Militärfahrzeugen verwendet da diese auch für Einsätze im Schlamm und Wasser vorgesehen sind und die Flüssigkeit unter diesen Bedingungen besser hält.

Wenn Du die Bremsflüssigkeit alle Jahre wechselst sollte der Siedepunkt bei ca. 200°C liegen. Solltest Du so Bremsen das die Wärme von den Belägen auf die Bremskolben und damit auf die Flüssigkeit übergeht kannst Du Dir vorstellen wie der Rest der Bremsanlage aussieht. Da glühen Deine Bremsscheiben richtig hell!!

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 8. Mai 2012, 20:05

dot 5 kommt eh nicht in frage.. ist auch schwer zu bekommen und nicht erlaubt im strassenverkehr

es gibt hersteller die selbst sagen dass sie alle systeme mit dot4 füllen und noch nie eine reklamation gekommen ist, dass es etwas aufgelöst hätte (und die werden wohl eher vorsichtig mit solchen aussagen sein) ich habe eh einen link gepostet über die zusammensetzungen von dot 3 und dot 4 und deren kriterien in bezug auf gummiverträglichkeit... was auch der grund dafür ist wieso ich mir keine sorgen mache, dass mein bremssystem das nicht aushält (und natürlich die tatsache dass schon so ein auto seit jahren damit rumfährt *g*)
des weiteren kommt hinzu dass die normen bezüglich verträglichkeit in den FMVSS 116 und SAE J1703 geregelt sind, welche dot 3 und auch dot 4 erfüllen muss, beide mit den selben toleranzen.. daher bin ich mir sicher, dass die qualität der flüssigkeit einen unterschied macht (100%ig)

die ate sl6 ist zwar eine dot4, aber mindestens so dünnflüssig wie dot 5.1, soll scheinbar echt was bringen bei abs und esp systemen (vor allem wenns kalt ist)

und ok, wenn man die gummis nicht wirklich kontrollieren kann werd ich das natürlich nicht alles zerlegen deswegen, dachte mir die manschetten und so wird man schon sichtprüfen können..
allerdings wurde das pedal wie gesagt weicher bei längerer bergfahrt (schnelle gangart) und da war es nicht zu spät, allerdings war die bremswirkung weniger.. nachdem ich dann vorläufig auf bremsen verzichtet habe wurde das pedal dann nach kurzer zeit wieder so wie es sein sollte und ich hab meine gangart geändert, was in folge dazu geführt hat, dass es eh kein thema mehr war

mir gehts nur darum, wenn du jetzt sagst dot 3 reicht für jedes auto, wieso haben dann alle modernen dot 4? weils egal ist? laut tabellen ist der bremsdruck bei der ate sl6 höher als bei dot 5.1, höher als bei normaler dot 4 und auch höher als bei dot3, das ganze ist dünnflüssiger und besser geeignet für abs/esp und es hält mehr temperatur aus.. alles keine nachteile

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 9. Mai 2012, 11:34

Keine Flüssigkeit ist zusammendrückbar. Der Druck ist immer der gleiche!!! Ob Wasser, Öl, Alkohol,........

Wenn die Bremsleistung nach dem Abkühlen wieder da war liegt es an den Belägen!!! Hast Du hinten Trommeln oder Scheiben? Trommeln dehnen sich stärker aus und damit geht das Pedal weiter durch.

Wenn die Bremsflüssigkeit kocht bilden sich Dampfblasen im System, die gehen nicht beim Abkühlen wieder weg sondern erst beim Entlüften.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 9. Mai 2012, 12:14

Wenns beim Bremsen weicher wird kann das mehrere Gründe haben:

Überhitzung der Bremse (Fading) durch schlechte Bremsflüssigkeit - kochblasen der Flüssigkeit.

Beläge heißgelaufen

Manschetten undicht

..um nur einige zu nennen.

Die Siedepunktmessung am Wagen wird durch Entnahme beim Bremsbehälter gemessen obwohl das auch nicht ganz korrekt ist da er bei den Radzylindern entnommen werden sollte weil dort die größte Hitze herrscht und daher am interessantesten zu wissen ist ob Wasser in der Flüssigkeit ist weils dann dort genau zu Dampfblasen kommt und das Fading entsteht :!:

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 9. Mai 2012, 14:05

genau das mit den kochblasen der flüssigkeit hat mir vorher die werkstatt gesagt, die das alles machen wird bei mir... er gibt zb grundsätzlich dot 5.1 rein und hatte nie ein problem
das auto hat vorne innenbelüftete scheiben und hinten normale scheiben.. bald allerdings mit keramik belägen und vorne gelochte scheiben

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Mittwoch 9. Mai 2012, 15:25

darf man gelochte oder geschlitzte scheiben überhaupt haben?