Hi Leute!
Ich bräuchte Hilfe von der F-Body Fraktion! Und zwar hätt ich die Möglichkeit mir einen 92er Pontiac Firebird 3.1 mit Targadach für in etwa 2000 Euro zu kaufen! Der Wagen hat Automatik, Zentralverriegelung, Servolenkung und die üblichen Spielerein und ca. 126300km am Tacho!
Am Wochenende war ich dort und hab ihn mir mal angeschaut! Hinten an der Seite hat er eine kleine Beule, und runderherum ein paar kleiner Kratzer (Partkschäden) und an der Frontstossstange blättert der Lack an einigen Stellen ab! In den hinteren Radkästen hab ich ein paar Rostblasen gesehen und das Pickerl is auch abgelaufen! Leider hab ich keinen Probefahrt machen können weil der Poncho aufgrund der langen Standzeit nicht anspringen wollte (wahrscheinlich Batterie leer). Der Besitzer ruft mich an sobald der Wagen fahrbereit is!
Jetzt meine Fragen:
-Was is der Pontiac in diesem Zustand in etwa wert? Mir kommen die 2000 eigentlich recht günstig vor.
-Was sind typische Schwachstellen dieses Modells, worauf sollte ich bei einer Besichtigung/Probefahrt achten (ich will mir nämlich nicht wieder eine Totalresto ala Cadillac antun )
-Wie siehts mit dem Motor aus? Die 146PS des V6 sind ja nicht wirklich berauschend, Soundtechnisch wird er auch wohl kaum an einen V8 (den ich ja so gern hätte) rankommen, oder?
Die Kratzer und Dellen täten mich gar nicht so stören, das Auto wäre als Daily Driver fürn Sommer gedacht und da werden dann noch sicher ein paar weiter Kratzer dazu kommen. Aber ich will keine Unsummen ausgeben damit ichs Pickerl bekomm.
Ach ja, laut Besitzer hatte der Motor vor kurzem einen grossen Service (1600?). Weiss aber nicht genau was da alles gemacht wurde. So, ich hoff ich hab jetzt nix vergessen.
Bitte um Tipps, was haltet ihr von dem Auto?
(is nur ein Symbolfoto)
Gruss Andi
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Tipps zum 92er Firebird
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Re: Tipps zum 92er Firebird
V8Freak hat geschrieben:-Wie siehts mit dem Motor aus? Die 146PS des V6 sind ja nicht wirklich berauschend, Soundtechnisch wird er auch wohl kaum an einen V8 (den ich ja so gern hätte) rankommen, oder?
genau so ist es, ich würde mir das nicht antun
2000 is auch nicht so das super sonderangebot. ist aber schwer zu sagen ohne den wagen gesehen zu haben. leg lieber ein bissi was drauf und nimm dir die ps die du haben willst. auch wenns "nur" ein daily ist.
es gibt immer wieder günstige angebote, einfach weitersuchen.
lg, erwin
Bist Du auch der Meinung das TV-Quizfragen viel zu einfach sind?
A: Ja
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Hm, ich kannte mal einen schwarzen ohne Targa, zu dem kann ich aber leider nichts sagen. Ist ein Ankauftest mit drin?
lg, Andreas - Webmaster und Initiator von www.f-body.at
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naja, schau vor allem auf die targa dichtungen....sind sie porös? so ein dichtungssatz kostet pro seite gut und gerne 400 ?
ansonsten schau mal wies mitm auspuff ausschaut - rostmäßig bzw is der kat drin?
reifen - profil/alter/zustand felgen
innenausstattung - zerrissen oder dreckig?
check mal wenn der motor startklar is ob die service engine lampe aufleuchtet (oranges licht ganz rechts)
sinds km oder miles?
tropft was beim motor? wie schaun die zündkabel aus - rissig oder nicht (sollten beim motorservice neu gemacht worden sein)
welche batterie is drin - original delco oder a schwächere europäische?
rost an den türkanten bzw einstiegsleisten?
am besten wen mitnehmen der sich mit solchen autos auskennt! 2000 ? sind nicht wirklich zu viel, aber dann müsste er zumindest technisch perfekt sein!
lg Renne
ansonsten schau mal wies mitm auspuff ausschaut - rostmäßig bzw is der kat drin?
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Also die Targadichtungen und die Innenaustattung haben einen guten Eindruck gemacht, hab keine Risse in den Sitzen oder so entdecken können!
Reifen brauch ich auf jeden Fall neue, die waren nicht mehr besonders schön, Felgen waren o.k.! Sonst hab ich leider nicht viel sehen können, die Motorhaube war eingefroren und unters Auto hab ich in der engen Parklücke auch nicht schaun können! Aber ich denk doch dass bei einem 1600? Motorservice einiges gemacht wurde.
Was kann das alles bedeuten wenn die service engine Lampe aufleuchtet?
Jedenfalls danke für die Antworten , werd mir das alles mal bei der nächsten Besichtigung anschauen! Wenn mich der V6 nicht überzeugt lass ichs eh bleiben und such mir einen V8!
Reifen brauch ich auf jeden Fall neue, die waren nicht mehr besonders schön, Felgen waren o.k.! Sonst hab ich leider nicht viel sehen können, die Motorhaube war eingefroren und unters Auto hab ich in der engen Parklücke auch nicht schaun können! Aber ich denk doch dass bei einem 1600? Motorservice einiges gemacht wurde.
Was kann das alles bedeuten wenn die service engine Lampe aufleuchtet?
Jedenfalls danke für die Antworten , werd mir das alles mal bei der nächsten Besichtigung anschauen! Wenn mich der V6 nicht überzeugt lass ichs eh bleiben und such mir einen V8!
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SES - Lampe: motor wirft einen fehlercode aus, dh irgendwas passt nicht!
naja, 1600 ? fürn motorservice...das heißt noch lang nicht das alles tiptop ist...bei meinem 4th gen wurde damals die zylinderkopfdichtung repariert, motor komplett neu aufgebaut um knapp 5000 ?....und keine spur von einem tausch der schon rissigen zündkabel...
anderer lufi bringt nüsse, kat raus - ja ok, klingt besser usw, aber immer noch verboten , cat-back anlage kostet ein schweinegeld, zahlt sich aber sicher aus...trotzdem wirsd das V8 blubbern damit nie erreichen
lg Renne
naja, 1600 ? fürn motorservice...das heißt noch lang nicht das alles tiptop ist...bei meinem 4th gen wurde damals die zylinderkopfdichtung repariert, motor komplett neu aufgebaut um knapp 5000 ?....und keine spur von einem tausch der schon rissigen zündkabel...
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Renne hat geschrieben:anderer lufi bringt nüsse, kat raus - ja ok, klingt besser usw, aber immer noch verboten , cat-back anlage kostet ein schweinegeld, zahlt sich aber sicher aus...trotzdem wirsd das V8 blubbern damit nie erreichen
lg Renne
anderer "lufi" bringt ein anderes ansaug-geraeusch, wenn der zudem noch offen ist, also frei im motorraum herumliegt, und rundherum papier hat, dann hoert sich das merklich (!) anders an, als beim standardluftfilter.
vom katalysator rausnehmen (= illegal) hab ich auch nicht gesprochen, beim 3 weg kat gibts andere Mittelteile (die mehr durchlassen) und einen gscheiten endtopf (der ja letztendlich den sound produziert) + 1 inch groesseres endrohr. das ganze gschichtl ab 500 euro
was sich auszahlt und was nicht, ist wohl vom besitzer abhaengig. zb eine Motorreparatur um 5.000 ... lol, von GM partsdepot gibts um 2600 dollar einen neuen motor fuer minivans ... www.gmpartsdepot.com
mit versand, etc. (Dollarkurs), transport usw kommt das dann wahrscheinlich immer noch guenstiger, als das teil bei uns neu aufbauen zu lassen, ist aber dann komplett neu (aus der verpackung, hehe)
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Gut, das heisst das Lamperl is sowas wie eine "allgemeine Fehler Wahrnleuchte" Wenns leuchtet, Finger weg!
Geld investieren in eine neue Auspuffanlage und Luftfilter will ich eigentlich nicht, der Sound wird zwar etwas besser aber an einen V8 kommt er eh nicht ran! Da lass ich ihn etweder gleich so wie er is oder ich geb etwas mehr Kohle aus und kauf mir einen V8!
Mal gucken, ich denk mir auch dass bei 2000 net soviel verhaut is.
gruss andi
Geld investieren in eine neue Auspuffanlage und Luftfilter will ich eigentlich nicht, der Sound wird zwar etwas besser aber an einen V8 kommt er eh nicht ran! Da lass ich ihn etweder gleich so wie er is oder ich geb etwas mehr Kohle aus und kauf mir einen V8!
Mal gucken, ich denk mir auch dass bei 2000 net soviel verhaut is.
gruss andi
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