woher weiß ich ...
Moderator: superbee
- giovanni
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woher weiß ich ...
... wo die max. RPM meines Motors liegt? hab weder Drehzahlmeßer noch
steht das in irgendeinem manual drinnen ..
brauch das offenbar für die Berechnung der optimalen Vergasergröße.
kann mir da jemand weiterhelfen oder weiß einer zufällig wie hoch ein
AMC 343 engine dreht (Verdichtung = 10,2:1)?
max. HP sind 280 bei 4800U/min. falls das was hilft!?
danke.
lg marco
steht das in irgendeinem manual drinnen ..
brauch das offenbar für die Berechnung der optimalen Vergasergröße.
kann mir da jemand weiterhelfen oder weiß einer zufällig wie hoch ein
AMC 343 engine dreht (Verdichtung = 10,2:1)?
max. HP sind 280 bei 4800U/min. falls das was hilft!?
danke.
lg marco
wenn du noch langsamer fährst, fährst du rückwärts!!
- Gustavltd
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- giovanni
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du meinst also das bei ca. 4900 U/min. fertig ist?
wenn dann aber mit diesen Werten rechnen lasse, dann kommt bei
mir raus, dass mein Motor einen 389 cfm vergaser braucht (bei 80% Vol. Efficency) und bei 100% Vol. Efficiency kommt der Rechner auf ca. 490cfm.
warum hat dann jeder mit einem 350er mindestens einen 550cfm oder mehr auf dem Motor drauf?
kenn mich da irgendwie nimmer aus
wenn dann aber mit diesen Werten rechnen lasse, dann kommt bei
mir raus, dass mein Motor einen 389 cfm vergaser braucht (bei 80% Vol. Efficency) und bei 100% Vol. Efficiency kommt der Rechner auf ca. 490cfm.
warum hat dann jeder mit einem 350er mindestens einen 550cfm oder mehr auf dem Motor drauf?
kenn mich da irgendwie nimmer aus

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Gustavltd hat geschrieben:giovanni hat geschrieben:dann komm ich wohl mit einem 500cfm auch locker aus.
wobei der ca. 20 Euro mehr kostet als der 600cfm!?!??!?
merci.
Deshalb haben die meisten einen zu großen Vergaser.
lg Gus
Ihr redet wohl vom Edelbrock. Tatsächlich ist der 500cfm teurer als der 600 cfm - warum wohl? Weil die meisten den grösseren Vergaser nehmen, dadurch wird er in der Produktion bei grossen Stückzahlen billiger. Kapiert?
Abgesehen davon ist der 500er fetter kalibriert als der 600er. Noch ein Grund, dass er mehr braucht und schlechter geht.
Typisch für die Leute: the bigger the better.
Könnt ma ja auche einen Holley Dominator mit 1050 cfm draufschrauben - dann wird er zwar mit Standgas 50 fahren, aber mit Vollgas einfach absaufen.
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hier-kommt-kurt hat geschrieben:Gustavltd hat geschrieben:giovanni hat geschrieben:dann komm ich wohl mit einem 500cfm auch locker aus.
wobei der ca. 20 Euro mehr kostet als der 600cfm!?!??!?
merci.
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lg Gus
Ihr redet wohl vom Edelbrock. Tatsächlich ist der 500cfm teurer als der 600 cfm - warum wohl? Weil die meisten den grösseren Vergaser nehmen, dadurch wird er in der Produktion bei grossen Stückzahlen billiger. Kapiert?
Abgesehen davon ist der 500er fetter kalibriert als der 600er. Noch ein Grund, dass er mehr braucht und schlechter geht.
Typisch für die Leute: the bigger the better.
Könnt ma ja auche einen Holley Dominator mit 1050 cfm draufschrauben - dann wird er zwar mit Standgas 50 fahren, aber mit Vollgas einfach absaufen.
das heißt ja aber, dass der 600er genommen werden müsste... richtig? oder halt den 500er und die bedüsung ändern?
mfg deni


- giovanni
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