DRINGEND...Motor startet nicht!?

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R/T 69
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DRINGEND...Motor startet nicht!?

Beitragvon R/T 69 » Dienstag 5. Juni 2012, 06:56

Guten Morgen,

Ich hab ein akutes Motorstartproblem!!

Der Motor springt nicht an, obwohl der Zündfunke passt, die Benzinpumpe arbeitet und er nicht abgesoffen ist!?!?!? :?:

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen kann?

Selbst wenn er keinen Sprit vom Tank kriegt, müsste er doch zumindest kurz mit STartpilot anspringen!?

Beim Motor handelt es sich um eine 5,7 Liter Buick-Maschine Bj. 68!


Hoffentlich kann mir wer einen Tipp geben...bräucht das Auto nämlich heute!!


lg & Danke im Vorraus
Sebastian

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Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 5. Juni 2012, 08:34

Zündfunke auch zum richtigen Zeitpunkt?

Zündfolge/Zündzeitpunkt geprüft?

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Beitragvon R/T 69 » Dienstag 5. Juni 2012, 09:20

aber wenn das nicht passen sollte, müsst er trotzdem kurz anspringen und unrund bzw. auf weniger Zylindern laufen, oder?


lg

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Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 5. Juni 2012, 11:32

Nicht unbedingt :wink:

Schau die Steckreihenfolge der Kabel an, beachte aber dabei die Drehrichtung des Verteilerfingers wenn du den Motor vorne nach rechts drehst und den Ersten Zylinder Zünd OT!

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Beitragvon R/T 69 » Dienstag 5. Juni 2012, 12:15

Es muss wirklich irgendwas mit der Zündung haben!

Hab jetzt nochmal den Funken überprüft...der passt!!

Die Zündreihenfolge 1-8-4-3-6-5-7-2 auf meiner Spinne stimmt mit der Forensuche auch überein!

Einziges Problem: Es ist eine elektronische Hochleistungszündung verbaut und ich weiß nicht wo auf dem Verteiler das Kabel vom ersten Zylinder angeschlossen gehört und ob es dann im oder gegen den Uhrzeigersinn weiter geht!?!?!? :?: :?:


lg

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Beitragvon R/T 69 » Dienstag 5. Juni 2012, 12:18

Kapitänkurtl hat geschrieben:Nicht unbedingt :wink:

Schau die Steckreihenfolge der Kabel an, beachte aber dabei die Drehrichtung des Verteilerfingers wenn du den Motor vorne nach rechts drehst und den Ersten Zylinder Zünd OT!


:?: ...wie meinst du das genau?

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Beitragvon 518cui » Dienstag 5. Juni 2012, 13:18

1.) Zylinder 1 auf OT stellen
2.) Verteilerkappe runter und ersten Zylinder auf Kappe markieren
3.) Verteiler dreht im Uhrzeigersinn!
4.) Zündkabel von Verteilerkappe in Reihe 1-8-4-3 blablabla richtig anstecken
5.) Wenn er läuft,...is O.K.
6.) Wenn der Motor aus carb bzw. rauszündet,...verteiler aufmachen und den Finger (ganze Welle) um 180° verdrehen
7.) dann sollte es klappen! ; )

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Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 5. Juni 2012, 13:39

Bist du sicher das er im Uhrzeigersinn dreht?

Welchen Motor hast du denn verbaut?

Aber wenn du mit abgenommener Verteilerkappe den Motor vorne rechts also im Uhrzeigersinn drehst dann siehts du in welche Richtung der Verteiler dreht.

Zünd OT ist natürlich auf 0° der Riemenscheibe zur Kerbe.
Dann müssen noch am 1. die Ventile geschlossen sein siehst du bei abgenommenem Ventildeckel

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Beitragvon R/T 69 » Dienstag 5. Juni 2012, 13:44

Ist ein 350 cui 68er Buick Small Block!

Ok, kenn mich mal aus soweit! Aber woher weiß ich welches Kabel am Zündverteiler selbst zum ersten Zylinder geht?


Hab übrigens gerade in den Vergaser geleuchtet und der Sprit steht in der Spinne :shock: ...jetzt könnts das nat. auch sein, aber wieso sind dann die Kerzen nicht nass? :?:

lg

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Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 5. Juni 2012, 13:45

Bild
ohne HEI Zündung wenn der Verteiler vorne sitzt



Bild
wenns die Chevy Maschine ist Verteiler hinten

wenns ein Oldsmobile-Motor ist dann dreht der Verteiler links herum :wink:

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Beitragvon R/T 69 » Dienstag 5. Juni 2012, 14:53

Die Zeichnungen hab ich auch schon gefunden, ist aber eine HEI!! :wink:

Das ist ja mein Problem!


lg

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Beitragvon 518cui » Dienstag 5. Juni 2012, 14:56

Was hat HEI mit Verteilerposition zu tun???
HEI kann man bei BUICK, OLDS, CHEVY usw.,..hinten und vorne montieren!!!
high energy ignition,......

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Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 5. Juni 2012, 15:48

Nimm die Verteilerkappe ab dreh den Motor vorne nach rechts im Uhrzeigersinn dann siehst du wohin der Verteiler dreht.

Dann Motor auf 1. Zylinder Zünd OT und dort wo der Verteilerfinger mit dem Kontakt hinzeigt da drüber ist der 1. Zylinder und dann der Drehrichtung des Verteilers nach 18436572 stecken dann stimmt die Reihenfolge.

Zündung mußt du mit Blitzlampe einstellen.

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Beitragvon Kevman » Dienstag 5. Juni 2012, 18:13

Einwurf am Rande....

Auch mein Auto läuft gerade nicht, Benzinpumpe lief an, Zündung alles OK, aber die förderte - von einer Minute auf die Andere - kaum mehr Sprit, ich vermute Dreck und erwarte einen Pumpenschaden.

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Beitragvon R/T 69 » Dienstag 5. Juni 2012, 22:50

So, vielen vielen Dank für eure Bemühungen!

Glaubt mir jetzt ws keiner, was der wahre Grund war, mit dem ich fast einen ganzen Tag versch...... hab!

Ich hätt einfach nur die Zündkerzen tauschen müssen! Waren nämlich alle acht kaputt! Funke war zwar da, aber anscheinend zu schwach, also neue Kerzen rein und läuft wieder wie ein Glöckerl!! :)

Trotzdem nochmals danke für eure Hilfestellungen und ein Gutes hat das Ganze dennoch:

Jetzt kenn ich mich nämlich um ein Eck mehr aus mit der Zündanlage meines Buick-V8!! :wink:


lg Sebastian

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