Reifenfrage
Moderator: superbee
- Chevy Peter
- Pro Stock
- Beiträge: 1879
- Registriert: Montag 25. Oktober 2004, 23:04
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Reifenfrage
Nachdems mir beim Van bei der Anfahrt nach Traun 2 Reifen zerrissen hat, überlege ich zwischen 2 Marken die ich noch nicht hatte (andere krieg ich mit den Dimensionen nicht). Reifendimension: 235/60x15 und 275/60x15 Hab ein Angebot über MAXXIS MA-S1 und GENERAL Grabber HP.
Hat wer Erfahrungswerte über die beiden? Werden nur im Sommer genutzt.
Hat wer Erfahrungswerte über die beiden? Werden nur im Sommer genutzt.
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3581
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
Die Grabber sind doch Winterreifen ......
Und Maxxix wird genausgut wie der vergleichbare Markenreifen sein, halt ein bissi billiger.
Zerreissen kanns Reifen nur, wenn sie entweder mechanisch beschädigt wurden (Randstein etc.) oder zu heiss werden (zu wenig Druck, zu wenig Tragfähigkeit oder z.B. Spur extrem verstellt).
Und Maxxix wird genausgut wie der vergleichbare Markenreifen sein, halt ein bissi billiger.
Zerreissen kanns Reifen nur, wenn sie entweder mechanisch beschädigt wurden (Randstein etc.) oder zu heiss werden (zu wenig Druck, zu wenig Tragfähigkeit oder z.B. Spur extrem verstellt).
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- Chevy Peter
- Pro Stock
- Beiträge: 1879
- Registriert: Montag 25. Oktober 2004, 23:04
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Die M&S Kennzeichnung haben ja alle US - Reifen, auch der Cooper Cobra, dies mir zerissen hat. Spur einstellen war ich 1 Tag vorher zum 2ten mal, weil wir die Vorderachse komplett gemacht haben. Reifen waren ca. 5 Jahre alt, hatten keine Beschädigungen, Traglast paßte auch, Druck 2.5 bar und angefahren bin ich eigentlich auch nirgends. 20 km vor Linz ging der vordere links und 10 km vor Traun der hintere links. Es fehlte ca 20cm Profil und das Stahlgewebe lag frei. Wenn ich das Datenblatt vom Spur einstellen, hier einstelle, kannst du mir sagen ob die Daten für meinen G20 korrekt sind? Weil ziehen tut er schon ein bisschen nach links, mir wurde aber gesagt ich soll mal ein paar km fahren, dann wird es besser werden.
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
- Tobie
- Street Machine
- Beiträge: 938
- Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 15:53
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Old Europe
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3581
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
Wenns einen hinteren zerrisssen hat, hat es eh nichts mit der Spur zu tun.
Jedoch: Wenn er zieht trotz Einstellung, könnte da mal ein Schuss gewesen sein der nicht mehr richtig repariert wurde? Schau mal den Abstand zwischen den vorderen Reifen und dem Radhaus an einigen Stellen an. Wenn das arg unterschiedlich ist, ist es ein Hinweis. Das kriegst auch ohne Richtbank nicht mehr hin. Müsste man die Spureinstellung anpassen, das macht Dir aber keiner, wegen der Haftungsfrage. Wenn er einseitig zieht, würde ich den Sturz auf der betreffenden Seite ein wenig nach negativ stellen, gaaaaaanz wenig. Und dann testen. Und dann wieder ein bissi. Ist eine Mist-Arbeit, kannst aber selbst machen. Bitte vorher ganz genau die Anzahl und Dicke der Plättchen notieren, falls es nix wird und du das ganze rückgängig machen möchtest.
Jedoch: Wenn er zieht trotz Einstellung, könnte da mal ein Schuss gewesen sein der nicht mehr richtig repariert wurde? Schau mal den Abstand zwischen den vorderen Reifen und dem Radhaus an einigen Stellen an. Wenn das arg unterschiedlich ist, ist es ein Hinweis. Das kriegst auch ohne Richtbank nicht mehr hin. Müsste man die Spureinstellung anpassen, das macht Dir aber keiner, wegen der Haftungsfrage. Wenn er einseitig zieht, würde ich den Sturz auf der betreffenden Seite ein wenig nach negativ stellen, gaaaaaanz wenig. Und dann testen. Und dann wieder ein bissi. Ist eine Mist-Arbeit, kannst aber selbst machen. Bitte vorher ganz genau die Anzahl und Dicke der Plättchen notieren, falls es nix wird und du das ganze rückgängig machen möchtest.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- Chevy Peter
- Pro Stock
- Beiträge: 1879
- Registriert: Montag 25. Oktober 2004, 23:04
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hab den Van jetzt 14 Jahre, Schuß hatte der definitiv keinen. Beim Sturz habens mir gesagt daß er minimal nicht paßt - ca. 1mm von einem Plättchen wegflexen. Auf die Plättchen haben wir beim Zerlegen und Zusammenbau extra aufgepasst. Vorher ist er eigentlich immer schön gerade gelaufen. Blöde Frage: Nach dem Zusammenbau bis zum Spur einstellen bin ich notgedrungen ca 150km gefahren - kann es sein, daß ich mir da die Reifen beleidigt habe?hier-kommt-kurt hat geschrieben:Wenns einen hinteren zerrisssen hat, hat es eh nichts mit der Spur zu tun.
Jedoch: Wenn er zieht trotz Einstellung, könnte da mal ein Schuss gewesen sein der nicht mehr richtig repariert wurde? Schau mal den Abstand zwischen den vorderen Reifen und dem Radhaus an einigen Stellen an. Wenn das arg unterschiedlich ist, ist es ein Hinweis. Das kriegst auch ohne Richtbank nicht mehr hin. Müsste man die Spureinstellung anpassen, das macht Dir aber keiner, wegen der Haftungsfrage. Wenn er einseitig zieht, würde ich den Sturz auf der betreffenden Seite ein wenig nach negativ stellen, gaaaaaanz wenig. Und dann testen. Und dann wieder ein bissi. Ist eine Mist-Arbeit, kannst aber selbst machen. Bitte vorher ganz genau die Anzahl und Dicke der Plättchen notieren, falls es nix wird und du das ganze rückgängig machen möchtest.
Danke für die hilfreichen Antworten !
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
- Fast-Furious
- Pro Stock
- Beiträge: 1615
- Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Vorarlberg
wo hats den reifen denn zerrissen? mir ging mal einer kaputt an der inneren flanke.. schuld war da wohl der grosse negative sturz.. da war einfach die abnutzung über die jahre sehr gross und da man nicht hinsieht ists mir nicht aufgefallen
wegen 150km mit nicht optimaler spur aber gut fahrbar kann ich mir nicht vorstellen, dass die reifen so weit eingehn dass sie platzen
ich bin übrigens mit meinen bf goodrich sehr zufrieden, die kann ich sehr empfehlen! preislich liegen die glaub im 150-180 euro bereich
wegen 150km mit nicht optimaler spur aber gut fahrbar kann ich mir nicht vorstellen, dass die reifen so weit eingehn dass sie platzen
ich bin übrigens mit meinen bf goodrich sehr zufrieden, die kann ich sehr empfehlen! preislich liegen die glaub im 150-180 euro bereich
--- in veritate libertas ---
- Chevy Peter
- Pro Stock
- Beiträge: 1879
- Registriert: Montag 25. Oktober 2004, 23:04
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Fast-Furious hat geschrieben:wo hats den reifen denn zerrissen? mir ging mal einer kaputt an der inneren flanke.. schuld war da wohl der grosse negative sturz.. da war einfach die abnutzung über die jahre sehr gross und da man nicht hinsieht ists mir nicht aufgefallen
wegen 150km mit nicht optimaler spur aber gut fahrbar kann ich mir nicht vorstellen, dass die reifen so weit eingehn dass sie platzen
ich bin übrigens mit meinen bf goodrich sehr zufrieden, die kann ich sehr empfehlen! preislich liegen die glaub im 150-180 euro bereich
An der Lauffläche- hat man regelrecht das Profil abheben können. Die bf goodrich krieg ich hier mit meinen Dimensionen nicht. Werde mir die General nehmen, die haben wenigstens eine weisse Contourschrift, kosten nicht mehr als die Maxxis und vor allem krieg ich sie binnen 1 Woche bei meinem Reifenhändler.
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
- Fast-Furious
- Pro Stock
- Beiträge: 1615
- Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Vorarlberg
ich hab sie in D bestellt und hatte sie nach 2 tagen mit ups bei mir daheim
kann leider über die qualität der anderen nix sagen..
oldtimerreifen24.de hat übrigens die 275/60/15 mit 184 euro gelistet und die 235/60/15 mit 155 euro (bf goodrich radial ta mit weisser schrift)
wenn sie nicht lagernd sind gibts noch den moparshop der sie lagernd hat aber etwas mehr verlangt (rund 40 für den satz)

kann leider über die qualität der anderen nix sagen..
oldtimerreifen24.de hat übrigens die 275/60/15 mit 184 euro gelistet und die 235/60/15 mit 155 euro (bf goodrich radial ta mit weisser schrift)
wenn sie nicht lagernd sind gibts noch den moparshop der sie lagernd hat aber etwas mehr verlangt (rund 40 für den satz)
--- in veritate libertas ---
- Chevy Peter
- Pro Stock
- Beiträge: 1879
- Registriert: Montag 25. Oktober 2004, 23:04
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Danke - hab ich zwar geschaut aber scheinbar übersehen. Die kosten mich €200er mehr - das ists mir nicht wert und vom Profil gefallen mir die General auch besser.
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
- 2fast
- V8 Cruiser
- Beiträge: 96
- Registriert: Sonntag 16. Oktober 2005, 20:47
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: oö
@ChevyPeter,ich denke das du mit 2,5bar vielleicht zu geringen Luftdruck fährst! Dein Van ist sauschwer!Schau mal am Reifen nach ,da sollte die "max Load/at....Psi " angegeben sein.würd mich drann halten oder bei mehr Gewicht lieber ein bisschen mehr Druck reingeben.Ich Fahr bei meinen Pickup mit 3,5bar ohne Probs!
- Chevy Peter
- Pro Stock
- Beiträge: 1879
- Registriert: Montag 25. Oktober 2004, 23:04
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
2fast hat geschrieben:@ChevyPeter,ich denke das du mit 2,5bar vielleicht zu geringen Luftdruck fährst! Dein Van ist sauschwer!Schau mal am Reifen nach ,da sollte die "max Load/at....Psi " angegeben sein.würd mich drann halten oder bei mehr Gewicht lieber ein bisschen mehr Druck reingeben.Ich Fahr bei meinen Pickup mit 3,5bar ohne Probs!
Danke Patrik - da kannst recht haben, hab beim heimfahren dann eh 3bar reingegeben.
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
-
- V8 Cruiser
- Beiträge: 87
- Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 15:22
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Südliches Burgenland/OW
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste