Was genau is da der Unterschied? 5,7 Liter! Und welcher ist besser? Was man so liest hat der LS1 mehr PS (Aber die PS Angaben in Inseraten sind immer bei jedem "anders")
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI
LS1 ! gar keine Frage, alles andere ist Steinzeitmotor.
LS1 hat ab 2001 immer 345 PS, egal wo verbaut. Camaro alt hatte 305, der WS6 325 und Y-body 345. Die trucks lasse ich aussen vor, die hiesen aber auch nicht LS1
80kg leichter, breiteres Drehmomentenband, symetrisch, kompakte Abmessungen, bessere Laufruhe. Gar kein Vergleich zu den Gusschweinen
LS1 mit 5.7 wär Verschwendung, da gibts sooooo viel bessere Kubaturen um oft weniger Geld...
IMMER ein guter Kandidat is ein 6.0L LQ4/LQ9.
Die gibts wie Sand am Meer und sind sehr günstig zu haben. "Nachteil" ist der Block aus Gusseisen... welcher finde ich keiner ist.
Nach meiner bisherigen Erfahrung sind diese Dinger unzerstörbar und die Teile sind günstig in der Anschaffung.
Mein LS1 hat 320PS und 450NM gehabt auf dem Prüfstand! Im typenschein sind 288 angegeben und in amerika hat er offiziell 305 wie coolchevy schon geschrieben hat Willst einen LS1 swap machen bei deinem Camaro? Da kann ich nur sagen - DO IT!
Motoren ohne Ende findest in USA zu vernünftigen Preisen.
Lq4 bekommst schon für 800-1000USD, Fracht werden bei Landtransport etwa so 650 fällig dann noch a bisserl Zoll und Einfuhrumsatzsteuer... aber meist immer noch weniger als meist bei uns verlangt wird.
Gute Quelle drüben ist Spaldings, ein Autoverwerter der viel mit Flotten (UPS, U-Haul...) arbeitet, und da in den meisten Trucks und Kastenwagerln ein LQ4/9 drinne is hat er auch immer genug davon. Sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Ebay is auch net so schlecht, vor allem wennst nur nen LS1 suchst, meist sind die Verkäufer aber versandunwillig, jedoch nicht immer. Am besten anschreiben und nachfragen.