Autmatiköl Cherokee ZJ 5,2L V8

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MadMike323
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Autmatiköl Cherokee ZJ 5,2L V8

Beitragvon MadMike323 » Freitag 19. Oktober 2012, 16:05

Hallo,

nachdem kein Handbuch zu dem Fahrzeug mehr vorhanden ist, hab ich eine Frage.
Kann man in einen Cherokee ZJ Bj.96 mit einem 5,2er V8 mit 3Gang + Overdrive Automatik ein Dexron II-D einfüllen? Würde das Öl einfüllen, inkl Wandlerspülung, also sollte sogut wie kein altes Öl überbleiben.
Oder weiß jemand welches Öl von Jeep mindestens vorgesehen ist.

Danke für sinnvolle Antworten.
(Bitte keine Ölglaubenskriege, oder ich fülle nur xy ein, oder tu deiner AT was gutes und gönn ihr...)

LG Michi

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sascha1982
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Beitragvon sascha1982 » Freitag 19. Oktober 2012, 16:27

Beim 98er ZJ 5,2 bekam ich folgende auskunft: Mopar ATF+4

Chrysler hat auch andere ATF+4 freigegeben:

Advance Auto Parts ATF+4®
Carquest ATF+4®
Castrol ATF+4®
Chevron ATF+4®
Citgo Transgard ATF+4®
Coastal ATF+4®
Conklin ATF-Xtra Plus ATF+4®
Formula Shell ATF+4®
Great Wall ATF+4®
Havoline ATF+4®
MAG 1 ATF+4®
Mopar ATF+4®
MotoMaster ATF+4®
NAPA ATF+4®
Northland ATF+4®
O’Reilly ATF+4®
Parts Master ATF+4®
Pennzoil ATF+4®
Petro-Canada ATF+4®
Quaker State ATF+4®
Ravenol ATF+4®
Sinopec ATF+4®
Super Tech ATF+4®
Texamatic DC ATF+4®
Ultramax ATF+4®
Valvoline ATF+4®

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 19. Oktober 2012, 16:57

Das Dexron II war gut für alte TF727, aber die neueren Chrysler Produkte verlangen nach ATF +3 oder ATF +4. Kriegst bei Chrysler selbst in 1 Liter und 4 Liter Gebinden, gar nicht so teuer.
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Beitragvon MadMike323 » Freitag 19. Oktober 2012, 17:35

Erstmal Danke,
gerade beim Trost angerufen weil ich dort gute % bekomme, ATF+4 habens nicht. ATF+3 ist laut ihnen Dexron III. Kann nicht sein oder?

Danke

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 20. Oktober 2012, 07:56

Nein, es ist eindeutig eine andere Formulierung.
Es muss in US so sein, dass man prinzipiell jedes ATF in jedes Getriebe schütten kann (zum Nachhausefahren wird es reichen), aber die Hersteller geben natürlich keine Garantie drauf.
Und aus Erfahrung der letzten 15 Jahre kann ich sagen, dass bei uns sehr viele Chrysler Voyager gestorben sind, weil der Besitzer aus falschem Sparwillen das billigste ATF (eben meist Dexron II oder II) aufgefüllt hat (mischen ist noch schlimmer als reinrassiges Öl). Dann gibts Schaumbildung, die Kupplungen rutschen beim Schalten und irgendwann geht es auf Notbetrieb: heisst nur mehr 1.und 2. Gang beim 904 bzw. 4T41. Diese Getriebe sind in sämtlichen Saratoga, LeBaron, Voyager, Stratus u.ä. verbaut, zusammen mit dem 3.0, 2.5 und 3.3 Motor. Beim 3.5 weiss ichs nicht, wird aber ähnlich sein.
Falls +4 nicht zu kriegen ist (beim Chrysler MÜSSEN sie es haben), kannst +3 nehmen, ist aber nicht so langlebig (wurscht, sollte man eh ab und an tauschen).
Auch Ford hat bis in die 80er sein eigenes Öl gehabt, das bekannte Typ F. Auch hier war mischen gar nicht gut.
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Beitragvon MadMike323 » Samstag 20. Oktober 2012, 09:10

Alles klar, Vielen Dank

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Beitragvon Kevman » Montag 22. Oktober 2012, 23:21

mnf.cc

1 Liter ATF+4 von Valvoline um die 10€.

Das ATF+4 wird in Michigan bei Valvoline abgefüllt, Mopar, Valvoline und Mobil Super sind die 3 ATF+4´s, die exakt aus der gleichen Raffinerie kommen.

Keine Additive, keine Zusätze. ATF+4 ist mit keinem anderen Öl vergleichbar, schon gar nicht mit allen Dexron Varianten.

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Beitragvon magnum 6,2 » Dienstag 23. Oktober 2012, 00:00

Kevman hat geschrieben:mnf.cc

ATF+4 ist mit keinem anderen Öl vergleichbar, schon gar nicht mit allen Dexron Varianten.

Kann ein Lied davon singen.
Hab auch einmal Dexron ins ATG bei meinen GC 5,2 gefüllt.
.......supi war kurzfristig gunstiger :twisted: zu einen 2. Ölwechsel kam es nicht mehr. Somit :Getriebetausch.
Also ich füll in meine Jeeps nur mehr org. ATF 4 von Chrysler rein.
g.Walter
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Olds Omega Hatchback Bj 77 leider"Sold"

Olds Omega Hatchback Bj 77 wieder bei mir "Resto":))

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Beitragvon Kevman » Dienstag 23. Oktober 2012, 18:20

:syeah:

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