Hallo!
Neuerliche "Unschönheit" bei meinem Blazer.
2HI + 4HI ok. Beim Schalten auf 4LO (laufender Motor, Stillstand, Automatikwählhebel auf N) beginnt ein mehrere sekundenlanges "Zähneputzen".
Es rattert so richtig böse. 4LO geht aber dann doch rein, springt aber manchmal bei voller Belastung wieder raus und rattert wieder.
Wenn ich beim Umschalten (während des Ratterns) kurz auf P und gleich wieder N schalte, ist 4LO drin und hält auch.
Erstens ist dies sicher nicht gut fürs VTG und zweitens hört es sich einfach schei*e an.
Kann ich da ohne das VTG auszubauen was kontrollieren?
Danke!
Jürgen
Untersetzung bei Blazer 1998
Moderator: superbee
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Untersetzung bei Blazer 1998
Chevrolet Caprice Convertible 1973
- P.Martin
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Hallo!
....macht er im kalten Zustand..?
Erhöhte Drehzahl, Getriebe beginnt in N zu laufen und dann krachts..
...bei Betrienstemp passts?
Im eingebautem Zustand geht gar nichts, das Gleitstück sitzt an der
Eingangswelle vom VTG und wird mittels Gabel vom Encodermotor Über
eine N Stellung in den Planetensatz gezogen..entweder ist die Schaltgabel
verbogen oder die Verzahnung vom Schieber ist schon stark "abgerundet"
oder die Bremse vom Encodermoter bleibt offen...dann sollte nach dem
"Rausspringen" die 4LO Taste blinken....
mfg Martin
....macht er im kalten Zustand..?
Erhöhte Drehzahl, Getriebe beginnt in N zu laufen und dann krachts..
...bei Betrienstemp passts?
Im eingebautem Zustand geht gar nichts, das Gleitstück sitzt an der
Eingangswelle vom VTG und wird mittels Gabel vom Encodermotor Über
eine N Stellung in den Planetensatz gezogen..entweder ist die Schaltgabel
verbogen oder die Verzahnung vom Schieber ist schon stark "abgerundet"
oder die Bremse vom Encodermoter bleibt offen...dann sollte nach dem
"Rausspringen" die 4LO Taste blinken....
mfg Martin
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Hab bis jetzt nur im warmen Zustand probiert.
Auf die 4LO-Leuchte hab ich jetzt nicht definitv geachtet - werde das mal testen.
Was bedeutet das wenn die Bremse offen bleibt, bzw. was kann der Grund dafür sein?
Ich kenn mich mit 4x4 nicht aus, aber beim Tausch des Automatikgetriebes hab ich das VTG natürlich heraussen gehabt.
Danke.
Jürgen
Auf die 4LO-Leuchte hab ich jetzt nicht definitv geachtet - werde das mal testen.
Was bedeutet das wenn die Bremse offen bleibt, bzw. was kann der Grund dafür sein?
Ich kenn mich mit 4x4 nicht aus, aber beim Tausch des Automatikgetriebes hab ich das VTG natürlich heraussen gehabt.
Danke.
Jürgen
Chevrolet Caprice Convertible 1973
- P.Martin
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Hallo!
Der Encoder, "Fensterhebermotor" mit elektromech. Bremse und
"Positionssensoren" könnte verschlissen sein oder steckt auf offen?
Dann sollten die tasten blinken....
Oder eben Mech. Schaltgabel / Gleitstücke oder der Encoder wurde
nicht korrekt installiert...
http://blazerforum.com/forum/1st-gen-s- ... der-66867/
...da war doch schon wer dran..?
mfg Martin
Der Encoder, "Fensterhebermotor" mit elektromech. Bremse und
"Positionssensoren" könnte verschlissen sein oder steckt auf offen?
Dann sollten die tasten blinken....
Oder eben Mech. Schaltgabel / Gleitstücke oder der Encoder wurde
nicht korrekt installiert...
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...da war doch schon wer dran..?
mfg Martin
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So ähnlich, meiner wollte damals nicht aus der Untersetzung raus - ich tippe heute noch auf einen defekten Kabelbaum, da war irgendwo der Hund drin...
Den hat jetzt ein Freund von mir, er schaltet immer noch alles manuell (2WD, für Allrad hat er die Unterdruckdose überbrückt). Ihm reichts, er braucht die Untersetzung nicht
Den hat jetzt ein Freund von mir, er schaltet immer noch alles manuell (2WD, für Allrad hat er die Unterdruckdose überbrückt). Ihm reichts, er braucht die Untersetzung nicht

Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört zu spielen!
- P.Martin
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Hallo!
Bei El. Problemen wird die Endlage angefahren, 4LO oder 2HI...
dort bleibt er dann....kann im günstigsten Fall durch ab und anstecken
vom TCCM gelöst werden ( korrosion der Steckkontakte )
Gibt aber einen "Redneckfix"
http://www.zr2usa.com/mboard/index.php?showtopic=11695
..brutal,aber funktionell und Günstigst..
mfg Martin
Bei El. Problemen wird die Endlage angefahren, 4LO oder 2HI...
dort bleibt er dann....kann im günstigsten Fall durch ab und anstecken
vom TCCM gelöst werden ( korrosion der Steckkontakte )
Gibt aber einen "Redneckfix"
http://www.zr2usa.com/mboard/index.php?showtopic=11695
..brutal,aber funktionell und Günstigst..
mfg Martin
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