cadillac 4,9 vs 4,6

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
cadillac 4,9 vs 4,6

Beitragvon MADMAX » Donnerstag 20. Dezember 2012, 21:25

vorteile 4,9 gegen 4,6 wer weiss was, bin über jede info dankbar
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon MADMAX » Donnerstag 20. Dezember 2012, 21:36

sls nicht northstar. einmal 205 ps 4.9 und 4.6 275 ps

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Donnerstag 20. Dezember 2012, 22:09

SLS ist NOrthstar !

Steuergerät tauschen und er hat auch 305..............

4.9 ist der alte MPFI kann nix Motor und der Northstar eben der 32 Ventiler. Moderner sparsamer Motor aber teuer wenn was kaputt wird

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 20. Dezember 2012, 22:25

dem kann ich zustimmen.. finde meinen northstar wirklich gut, man muss bei den älteren vor allem wegen der kopfdichtung Obacht eben, wenn die zu tauschen ist wird's teuer (meine wurde bei 150.00 gemacht)
seither bin ich wieder 55.000 gefahren und der Motor läuft einwandfrei ruhig, leise und ohne Probleme.. Verbrauch etwa 15-16 Liter in der Stadt.. im Mix sind's meist knapp über 12!

würde ihn auf jedem fall dem 4.9 vorziehen!
--- in veritate libertas ---

MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon MADMAX » Donnerstag 20. Dezember 2012, 22:25

naja das meine ich ja, wie anfällig ist was habe ja gerade den alten 205 ps, kann nix würd ich nicht sagen läuft nicht schlecht, hab aber schon gehört das die 4.6 recht anfällig sind wegen überhitziung oder sowas und hat der 4,6 zahnriemen?????

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 20. Dezember 2012, 22:29

4.6 hat kette(n).. sind auch 4 Nockenwellen aber mir sind da keine technischen Probleme bekannt!
Überhitzung ist das kopfdichtungsproblem, wenn's mal sachgemäß repariert wurde sollte alles passen und sonst testen lassen vor dem Kauf!

MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon MADMAX » Donnerstag 20. Dezember 2012, 22:35

ok klingt vernünftig

meti
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon meti » Freitag 21. Dezember 2012, 20:05

Testen vor dem Kauf?

Ich versetz mich mal in die Lage des Verkäufers: wenn jemand meinen Motor so belasten und damit potentiell beschädigen will, dann muss der VORHER die Kohle rausrücken und das Auto kaufen. Wird sícher der eine oder andere ähnlich sehen. Beim Ortstermin hat man ja im Normalfall keine besonderen Testmöglichkeiten. Also Messgeräte usw. scheiden oft aus weil nicht vor Ort verfügbar.

Wie soll das getestet werden ohne das der Motor gefährdet wird und am Besten ohne das es der Verkäufer merkt? Ich mein, Testen ohne den Motor in der Werkstatt zu haben. Also ohne besondere Hilfsmittel vor Ort?

Das ist eine ernst gemeinte Frage ...
-----------------------------------------
Cadillac - the Standard of the World
---> soviel Auto muß sein!

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 21. Dezember 2012, 20:32

Wir reden da offenbar von irgendwelchen Neo-Österreichern, die das Fahrzeug im Dämmerlicht über eine Internetplattform verkaufen. Da kanns schon passieren, dass am nächsten Tag der Motor platzt.
Wennst zu einem Händler gehst und die volle Tax bezahlst, hast Gewährleistung etc.
Wie heisst es: wer billig kauft, kauft teuer.
Einen 2er Golf kauf ich auch blind, da ist nicht viel was hin werden kann, aber so ein relatives Hi-Tech-Gerät, da muss einem klar sein, wenns billig angeboten wird, ist irgendwo der Hund versteckt. Niemand verschenkt was.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: der 4.9 ist ein old-school Gusseisenblock mit ordentlich Drehmoment, ordentlich Verbrauch und insgesamt einer Menge Zuverlässigkeit.
Der neuere 32V ist mehr auf der Drehzahl-Seite angesiedelt, angeblich kann man ihn ohne Wasser im Kühler nach Hause fahren, ich glaubs nicht ganz.

Man kann die Motoren so vergleichen: ein Lexus V8 (4.6) gegen einen MB Motor der W116 Baureihe (4.9).

Vom Drehmoment ist nicht so viel Unterschied, der 4.9 ist untenrum besser unterwegs, der 32V dreht dafür nach oben freier aus.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 21. Dezember 2012, 20:52

also mit kaputter kopfdichtung bzw wenn zu wenig wasser vorhanden ist schaltet der 4.6 auf notbetrieb (nur noch 4 zylinder arbeiten) und man kann mit weniger geschwindigkeit weiter fahren (80kmh waren es glaub ich)
wie sinnvoll es ist weiterzufahren, wenn man weiss dass die kopfdichtung kaputt ist, ist ne andere frage! ich würds sowieso grundsätzlich nicht tun

auch wenn ich das für irgendwie offensichtlich gehalten habe, dann erkläre ich eben wie das mit dem vorher testen gemeint ist:
testen kann man die kopfdichtung indem man mal am ausgleichsbehälter riecht oder nach bläschen ausschau hält, oder man einfach die temp im auge behält bei einer längeren probefahrt bzw. man vereinbart eine begutachtung zb durch den öamtc mit dem verkäufer.. wenn das auto in dem zustand ist der beschrieben wird, sollte das kein problem sein
es sind auch die dämpfer eine sehr kostspielige sache wenns um nen seville geht und es lohnt sich, deren zustand zu checken
wegen dem motor kann man die fehler auslesen und einen kurzen test machen mit dem aufsatz aufm ausgleichsbehäler der reagiert wenn abgase drin vorkommen (5 minuten dauerts..)

zum thema northstar ist die seite recht interessant:
http://www.aa1car.com/library/2002/us100232.htm
ausserdem kommt mir vor gelesen zu haben, dass die kopfdichtungen bei den neueren (ab 2002?) weniger anfällig waren, vielleicht sogar auf der seite, mag nicht alles nochmal durchgehn da bei meinem das problem beseitig ist :) ölverbrauch sind übrigens rund 0,5-0,8 liter auf 1000km.. also im vergleich zu manch anderem motor viel aber absolut im rahmen und die abgaswerte sind seit jeher tip top