Spritverbrauch Blazer S10 1998 4,3 Vortec

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Snübe
Street Machine
Street Machine
Barvermögen: Gesperrt

Spritverbrauch Blazer S10 1998 4,3 Vortec

Beitragvon Snübe » Donnerstag 27. Dezember 2012, 12:59

Hallo!

Ich nutze den Blazer fast nur für Kurzstrecken (meist unter 20km) und bin auch erst 5 Tankfüllungen damit unterwegs (bis vor kurzem noch mit zu großen Reifen), aber der Verbrauch liegt derzeit bei ~ gut 20l/100km, bei auffällig bedachter Fahrweise.

Er läuft rund und hat gleichmäßig Kraft in allen Drehzahlen, hätte mir aber fast ein bisschen mehr erwartet, aber egal.

Es kommt keine Warnleuchte, oder Sonstiges.
Kat und Lambdasonde vom Vorbesitzer neu.
Werde nachdenklich wenn andere ihre S10 mit 12-14 Liter Verbrauch bewegen können.

Danke,
Jürgen.
Chevrolet Caprice Convertible 1973

MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon MADMAX » Donnerstag 27. Dezember 2012, 15:22

20 kommt mir ein bisserl viel vor
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:00

Wenn alles ok ist denke ich es ist der Kurzstreckenverkehr vor allem jetzt wo es kälter ist wird er nicht richtig warm.

Check mal thermostat und Kühlmitteltemperatur wenn er warm ist

devon
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon devon » Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:21

Ich komm mit meinem Blazer (ebenfalls ein 4,3L Vortec) jetzt im Winter auf 15L mit überwiegend Kurzstrecken.
"Spritsparrekord" (Sommer, nur Autobahn, Klima aus) war 11L.
Bei 20L ist definitiv etwas nicht in Ordnung.
dudldudu - Michael, Devon ruft an

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 27. Dezember 2012, 23:38

Naja, obwohl meiner mit Sicherheit auf SUPEREFFIZIENT getrimmt ist komm ich da auch net viel drunter. Zu meiner Arbeitsstelle nur 21 Km, der Verbrauch wohl leider Realität.. Ich fahr das Teil normal mit unter 10 Litern auf 100, aber nicht auf Kurzstrecke und scho gar net im Winter... Wenns richtig Kalt is braucht das riesen Eisenteil von Motor mit 20L Kühlflüssigkeit und nem Viscogekuppelten Lüfter etwa 15 Min. bis er auf Betriebstemp is... und das kost halt echt was an Sprit da das Originalsteuergerät erst bei etwa 65° Motortemp die Anreicherung rausnimmt..

Nur mal so zum Nachrechnen.. -5° bedeutet etwa 30-40% enrichment... +30° schlägt sich immer noch mit 15-20% zu Buche. Leider wird da auch viel überschüssiger Fusel reingeschaufelt um den Motor aufzuheizen, das wär ja sogesehn effektiv wenn ma dann mit warmem Motor weiterfährt da die Betriebstemp dadurch schneller erreicht wird.. aber auf Kurzstrecke is es halt enorm.

Leider kannst da auch net viel tun... Lambda Sonde wirkt sich da nicht aus da die im Kaltlauf net in den Rehelkreis einbezogen wird. Geht dann nur nach dem original programmierten Mapping und da kannst halt net eingreifen...
Sensoren die du checken kannst sind eben der für die Wassertemp und die Ansauglufttemp. Für die gibts Tabellen im I-Net welcher Widerstandswert bei welcher Temp o.k. ist... hatt bisher noch keinen der wirklich weit von den Sollwerten entfernt war.

P.Martin
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon P.Martin » Freitag 28. Dezember 2012, 13:46

Hallo!
....20 l sind bei "normalem" betrieb zu viel.
Bremsen lösen korrekt ? Nach einer Fahrt die Scheibentemperaturen
kontrollieren

Kühlkreislauf entlüftet, Thermostat ok ? Heizleistung sehr gut ?
.....aus´m GM L35/Merc Manual:
3.2.4.3.1.1 Fast Warm-Up
The engine can provide a minimum of 170°F coolant to the heater in 10 minutes after the engine started to run from cold conditions

Einspritzdüse/n schliessen nicht korrekt..Benzindruck nach dem
Abstellen mit Manometer kontrollieren..

..hast doch "grosse" Räder drauf gehabt...vielleicht wurde der Speedo
angepasst ?

@ Buickpower: Maps sind via Laptop über OBD änderbar..ist aber Unsinn,
etwas feines zu verschlimmbessern...Afterstart Enrichment besteht
aus dem Initial Adder : -4 Grad /0,54 Multi, dem Decay vs ECT -4 / 0,91 Multi und dem Decay Delay 117 Crank rpm..und ab 80 Grad wird auf
PID Regelung umgeschaltet zum Adaptive Idle..da gibbets kaum zum "tunen"

mfg Martin

Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Gregor » Freitag 28. Dezember 2012, 14:42

Einfachst Lösung, Motorblockheizung einbauen und damit Kaltlauf vermeiden, dann hast Du für den Motor keine Kurzstrecke mehr.
Sollte aber eine Steckdose in der Nähe sein, da mit Standheizung auch wieder Sprit verheizt wird.

15l sind normal im Winter, aber ich bin selten darüber gekommen, auch bei ausschließlich Kurzstrecke.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

uriax
Crew Member
Crew Member

Beitragvon uriax » Freitag 28. Dezember 2012, 20:19

Hi Jürgen,
heutiger Spritcheck 16,5L,unter gleichen Kurzstecken Parameter
allerdings mit 2 Türen weniger,31er und Schalter :lol:
greets
Ho
Chevy Blazer-GMT330-00er-4,3L.-2 Door
Jeep CJ7-82er-4,2L-2,5"-Frame Off Resto
Mercedes S212 200 CDI Kombi
Steyr 540g- Airbrush, Frontlader, fürs grobe
Steyr 80a*15er* the Saw

Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Snübe » Freitag 28. Dezember 2012, 23:01

@uriax - Deine Umstände kenn ich ja.
Ich werde die Kiste mal ein paar mal nach Wien verwenden (ca 75km pro Richtung) und jetzt natürlich die Originalreifendimension, dann schau ma mal was da rauskommt.
Im Prinzip ist mir der Sprit ja auch egal, ich will nur nicht mit was herumfahren was zwar gut läuft, aber doch nicht dem Soll entspricht.

Danke euch!
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Samstag 29. Dezember 2012, 00:10

Kurzstrecke in der Stadt bei -15° unter 20 Km is weit entfernt von "normalem" Betrieb.

Also ich denk das ich so gut wie alles an originalen Steuergeräten am 4.3L V6 ausprobiert und gecrackt hab was nur irgendwie geht.... und bei ALLEN war die Programmierung mehr als dürftig, einfach SEHR allgemein abgestimmt. Auch die Möglichkeiten was zu Ändern, mit welchem Programm auch immer, sind mir zu begrenzt..

Meine Erfahrung basiert auf 20 Km Kurzstreckenbetrieb bei -15° bis -10°(letztes Jahr im Dec-Jan), im Stop and Go, wie's in der Stadt halt üblich is. Fahr mit AEM Wideband-Sensor + Anzeige (der auch das Signal für die ECM liefert) und einem Auge immer auf der Anzeige... Magerer geht scho nimma in dem Bereich... täglich datenlog und teils 2x täglich die base fuel map umgeschrieben,.

Alles mit "rein in die Kiste und dann 20Km durchfahren" is a andere Welt.. da hab ich auch ka Problem.. und ich programmier meine Mappings komplett selber... (Mercruiser MPI Intake, Megasquirt sequentiell mit EDIS Verteilerloser)

Alle die's jetzt scho nimma interessiert können jetz gern wegklicken.. ;-)

Das Afterstart enrichment is nur wenige Sekunden aktiv... normal setzt man es je nach Temp so um die 150-200 Zündevents an.

Danach wird bis zu der Temp die als Betriebstemp definiert ist die Warmup enrichment curve reingenommen..
Sieht bei mir soweit ich bisher die Temperaturabhängigen Möglichkeiten hatte so aus..
Bild

Weniger geht mit meiner Kombi einfach nimma.. da bockt er dann..

Natürlich gibts auch noch ne Korrekturkurve für die Ansauglufttemp und die sogenannte "stick to the wall curve" wenn's um den Kaltstart geht.
Aber nach wenigen Sekunden is nur mehr die WUE und die IAE relevant.

Wie erwähnt.. ich fahr das Teil normal locker unter 10 Liter.. und ich sch*** auf original..

SMOKUM
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon SMOKUM » Samstag 29. Dezember 2012, 08:16

Also ich fahr so ein Ding als " Nutztier " im täglichen innerstädtischen extremen Kurzstreckenbetrieb
und Sommer/Winter mit grober Allwetterbereifung. VERBRAUCH ist immer gleich - 19 Liter.
Die Maschine hat erst ehrliche 90.000 am Buckel, springt immer blitzartig gut an, läuft wirklich unter
allen Bedingungen astrein und zieht gut durch, und liefert am Tester einwandfreie Abgaswerte !

Nur bei " ausnahmsweisen " Autobahnbetrieb mit Tempomat auf ca. 130 km/h eingestellt (mit Klima)
gibt´s dann 100 Km mit ca. 13,4 L. Ansonsten 19 - wie das Amen im Gebet, was mir völlig wuarscht ist
weil die Karre dafür bei jedem Wetter verlässlich überall hin fährt !

GREETS
Let the good times roll !