Lichtmaschine defekt?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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derlakai
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Lichtmaschine defekt?

Beitragvon derlakai » Samstag 13. April 2013, 21:50

Guten Abend.

Und das nächste Problem mit meiner Caprice.
Heute Morgen Wagen angemacht, startet auch sofort.
Dann leichte Schwankung im Lauf und Batterieleuchte angegangen.
Voltanzeige auch tot.
Gut, dachte ich mir. Jetzt hats die Lima auch erwischt.

Was mich an der Sache nur sehr stutzig macht, ist das
bei eingechalteter Zündung doch zumindest die Spannung
der Batterie angezeigt werden müsste, oder irre ich mich da?

Die üblichen Warnleuchten gehen auch nicht an, wenn ich die Zündung
einschalte. Nur die Batteriewarnleuchte ist ganz leicht zu sehen.
Mach ich den Wagen an leichtet sie hell auf.
Die Voltanzeige bleibt komplett tot.

Wieder mal ratlos, Tom
Was wären wir ohne Autos und wie kämen wir dort hin?

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Beitragvon derlakai » Samstag 13. April 2013, 21:57

Merke grade, da bin ich im falschen Fred... Bitte in Technik verschieben.
Man sollte halt nicht mit dem Handy surfen, sorry...
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Beitragvon Fast-Furious » Samstag 13. April 2013, 22:17

mit nem Multimeter mal direkt messen was Sache ist.. oder einen Lima Belastungstest machen um zu sehen ob sie noch Kraft hat würde ich zuerst
vielleicht ists nur ein el. Problem.. Wackelkontakt oder ähnliches! stecker kontrollieren, vielleicht etwas mit kontaktspray behandeln und wenns irgendwo besser wird hast das Problem gefunden :)
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Beitragvon derlakai » Sonntag 14. April 2013, 07:59

Kabelstecker habe ich schon überprüft, kann nix feststellen.
Multimeter muss ich mal schauen wo ich einen her bekomme.

Aber warum jetzt die Ölwarnlampe bei Zündung auch nicht mehr geht,
das versteh ich jetzt gar nicht.
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Beitragvon DreamTheater » Sonntag 14. April 2013, 09:52

es gibt so multimeter mit so nem ring den man um ein kabel legt, so schwebend induktionsmässig..so kannst messen ob die lima noch strom und wie viel produziert...sehr unkompliziert ohne etwas zu zerlegen....voltmeter müsste normal schon batteriespannung anzeigen

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Beitragvon derlakai » Sonntag 14. April 2013, 11:44

Kann ich nicht einfach ein Multimeter direkt an die Batterie anschliessen?
Da müsste dann doch auch bei laufendem Motor die Ladespannung zu messen sein?

Evtl. ist ja auch das Voltmeter im Auto kauptt und desshalb leuchtet auch die
Batterieleuchte... Sind die evtl. gekoppelt?
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Beitragvon 1969_GT » Sonntag 14. April 2013, 14:59

du kannst ein V-meter direkt auf batterie + und - hängen bei eingeschalteten verbrauchern und ca 2000 u/min müsste die Lima ~14V bringen

wenn die Ladekontrolle nicht läuchtet, wird die Lichtmaschine nicht erregt (Erregerstromkreis nicht geschlossen) d.h. Lade kontrolle leuchtet nicht, Lima nicht erregt, kein Strom erzeugt, Lima kann/muss aber nicht kaputt sein ... Kabelproblem usw ...
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Beitragvon Gustavltd » Sonntag 14. April 2013, 18:58

Schau mal ob die Anschlüße an der Tachoeinheit in Ordnung sind, Klingt irgendwie nach einem Masseproblem der Armaturen

lg Gus
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Beitragvon Kapitänkurtl » Sonntag 14. April 2013, 19:08

Sicherungen der Instrumente schon geprüft???

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Beitragvon derlakai » Sonntag 14. April 2013, 22:09

Also, Voltmeter besorgt und 14,6 Volt Ladestrom.
Dann hab ich mir nochmals die Sicherungen angesehen.
Ich hab das Anfangs übersehen weil ich für das Instrumenten Panel eine 10 Ampere Sicherung gesucht habe. Da steckte aber ein 20 Ampere Sicherung drinn.

Also getauscht, Zündung an und gleich wieder gefetzt.
Jetzt muss ich mal kucken was da los ist.

Aber zumindest ist die Lima ok und ich kann zur Arbeit fahren.
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Beitragvon derlakai » Montag 15. April 2013, 09:06

Also, der Bock steht jetzt inner Werkstatt. Hab Gott sei Dank nen Spezialisten um die Ecke.
Der Choke ist auch komplett ausgefallen und dadurch ging die Kiste nicht mehr
aus, bzw. dieselte nach und drehte die ganze Zeit mit 3000.

Die sollen sich jetzt drum kümmern, bei Elektronik hörts bei mir auf.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 15. April 2013, 09:57

Wenn es die Sicherung schießt wird der Coker nicht mehr beheizt und geht daher nicht.

Ist sicher ein Kurzschluß am Stromkreis der Instrumente.
Würde mal das Cokerkabel prüfen obs nicht wo auf Masse steht.

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Beitragvon derlakai » Montag 15. April 2013, 10:24

Ja, aber das der Choke ausfällt wenn die Sicherung der Instrumente fliegt ist auch komisch, oder?

Naja, jett kümmert sich die Werkstatt drum. Ich arbeite leider 11 Stunden am Tag und hab daher keine Zeit dafür und mit Elektronik habe ich es auch nicht so.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 15. April 2013, 10:40

Wenn du den 305er Motor hast mit el. Coke dann ist der Coke über die Kontrolllampe am Instrument geschaltet...

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Beitragvon derlakai » Montag 15. April 2013, 11:16

Hab grade mit der Werkstatt telefoniert.
Die haben ne neue Sicherung rein und alles funktionert.

Ich glaube meine Karre hasst micht einfach.
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