hallo ich bin neu hier im forum und habe ein großes problem ich wollte mit meinem 1977 c20 nach dolgesheim fahren aber jetzt zickt der kleine rum er startet perfect, er fährt bis 40 gut dan bekommt er keine leistung und stottert.
ich habe einen 5,7 liter v8 mit rochester quatrajet vergaser ich bin neu in diesen gebiet und kenne mich null aus die kleine klappe des vergasers ist beim laufen direkt offen beim gasgeben tut sich auch an der zweiten (großen) klappe nichts unterdruckschläuche sind dicht
probleme mit 5,7 v8
Moderator: superbee
-
- Crew Member
- Barvermögen: Gesperrt
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Die kleine Klappe die du siehst ist die Cokerklappe die sollte wenn der Motor warm ist komplett offen sein (senkrecht stehen) wenn er kalt ist und du vor dem Starten das Gaspedal betätigst vollständig zu sein.
Wenn du dann anstartest geht sie etwas auf.
Die 2. (große) Klappe wirst du am Stand fast nie sehen das sie sich bewegt ausser du ziehst ihn auf Vollgas auf. Das sind die 2. Vergaser die erst bei höherer Drehzahl aufmachen.
Wann wurden zuletzt die Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe etc. erneuert?
Beim Rochester-Vergaser vorne dort wo die Spritleitung reingeht sitzt ein kleiner Benzinfilter drinnen wenn der verstopft ist bekommt er zuwenig Sprit.
Du mußt die Zulaufleitung die von der Benzinpumpe kommt abschrauben und dann dahinter die Große Mutter (ist eigentlich eine Hülse) abschrauben - dahinter mit einer Feder sitzt der Filter.
Erneuer den mal und vergönne dem Motor neue Kerzen.
Läuft er wenn er warm ist am Stand schön rund oder "hüstelt" er eher vielleicht läuft er nich t auf allen Zylindern.
Und eine Einstellung wäre auch nicht schlecht
Wie wurde der Wagen bisher gewartet?
Wenn du dann anstartest geht sie etwas auf.
Die 2. (große) Klappe wirst du am Stand fast nie sehen das sie sich bewegt ausser du ziehst ihn auf Vollgas auf. Das sind die 2. Vergaser die erst bei höherer Drehzahl aufmachen.
Wann wurden zuletzt die Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe etc. erneuert?
Beim Rochester-Vergaser vorne dort wo die Spritleitung reingeht sitzt ein kleiner Benzinfilter drinnen wenn der verstopft ist bekommt er zuwenig Sprit.
Du mußt die Zulaufleitung die von der Benzinpumpe kommt abschrauben und dann dahinter die Große Mutter (ist eigentlich eine Hülse) abschrauben - dahinter mit einer Feder sitzt der Filter.
Erneuer den mal und vergönne dem Motor neue Kerzen.
Läuft er wenn er warm ist am Stand schön rund oder "hüstelt" er eher vielleicht läuft er nich t auf allen Zylindern.
Und eine Einstellung wäre auch nicht schlecht
Wie wurde der Wagen bisher gewartet?
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Das mit dem Filter im Vergaser ist auch mein erster Tipp, hatte ich schon öfter, vor allem wenn mal schlechter sprit drin war oder das Auto längere Zeit gestanden ist.
Wenn die Leitung vom Tank nach vorne verstopft ist, kann man die bei der Benzinpumpe abmontieren und vorsichtig mit ganz schwacher Druckluft reinblasen. Wenn es dann nach einigen Sekunden aus dem Tank (Deckel öffnen und ein Freund soll dort reinhorchen) zum Blubbern beginnt, ist das mal o.k. Achtung sobald du die Druckluft wieder abziehst, kann es aus dem Schlauch ein bissi rausspritzen. Das ist o.k. aber wie gesagt aufpassen.
Wenn es von jetzt auf dann passiert ist, vielleicht mal das Zündmodul im HEI Verteiler anschauen. Diese Dinger halten nicht ewig und es äussert sich in starkem Leistungsabfall bis hin dass er gar nicht mehr anspringt.
Die Benzinpumpe kannst testen: warmer Motor (= Vergaser voll), Blechleitung am Vergaser abschrauben und in eine Flasche halten (eventuell Gummischlauch drauf um besser zielen zu können. Auto kurz (KURZ) anstarten, es sollte ein richtiger Sturzbach von Benzin kommen. Wenn es nur tröpfelt oder nur ein Bächlein kommt, hast den Schuldigen gefunden.
Wenn die Leitung vom Tank nach vorne verstopft ist, kann man die bei der Benzinpumpe abmontieren und vorsichtig mit ganz schwacher Druckluft reinblasen. Wenn es dann nach einigen Sekunden aus dem Tank (Deckel öffnen und ein Freund soll dort reinhorchen) zum Blubbern beginnt, ist das mal o.k. Achtung sobald du die Druckluft wieder abziehst, kann es aus dem Schlauch ein bissi rausspritzen. Das ist o.k. aber wie gesagt aufpassen.
Wenn es von jetzt auf dann passiert ist, vielleicht mal das Zündmodul im HEI Verteiler anschauen. Diese Dinger halten nicht ewig und es äussert sich in starkem Leistungsabfall bis hin dass er gar nicht mehr anspringt.
Die Benzinpumpe kannst testen: warmer Motor (= Vergaser voll), Blechleitung am Vergaser abschrauben und in eine Flasche halten (eventuell Gummischlauch drauf um besser zielen zu können. Auto kurz (KURZ) anstarten, es sollte ein richtiger Sturzbach von Benzin kommen. Wenn es nur tröpfelt oder nur ein Bächlein kommt, hast den Schuldigen gefunden.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
- tobi
- Admin
- Bank: Gesperrt
- Crew Member
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
So einfach ist das nicht. Ein Q-Jet ab Mitte der 70er ist mit den Einstellschrauben (die beiden unten, die nach vorne schauen) nicht wirklich zu einem Gemisch zu bewegen, das den Namen auch verdient. Es gibt innen eine Passage, die man aufbohren müsste - Spezialbohrer vorausgesetzt. Wir reden hier von ca. 0.7 mm, die auf etwa 0.9 mm aufgebohrt werden sollen. Dann kann man das Gemisch ordentlich anfetten.
Wenn es knallt, dann wie schon oben geschrieben, zu mager ODER: Zündung zu spät eingestellt. Dann springt er aber auch schwer an, man muss ewig orgeln und hat keine Kraft.
Es kann auch sein dass ein Einlassventil nicht ordentlich schliesst, dann haut es auch den Sprit aus dem Vergaser. Wenn ein Auslassventil undicht ist, schiesst er im Auspuff.
Gibt vielzuviel Variable.
Ich würde ganz oldschool anfangen: Kompression abdrücken, Zündung durchchecken, von der Spule bis zu den Kerzen, und zuletzt die Kraftstoffversorgung, wie schon oben geschrieben. Dann sollte sich der Fehler eingrenzen lassen.
Wenn es knallt, dann wie schon oben geschrieben, zu mager ODER: Zündung zu spät eingestellt. Dann springt er aber auch schwer an, man muss ewig orgeln und hat keine Kraft.
Es kann auch sein dass ein Einlassventil nicht ordentlich schliesst, dann haut es auch den Sprit aus dem Vergaser. Wenn ein Auslassventil undicht ist, schiesst er im Auspuff.
Gibt vielzuviel Variable.
Ich würde ganz oldschool anfangen: Kompression abdrücken, Zündung durchchecken, von der Spule bis zu den Kerzen, und zuletzt die Kraftstoffversorgung, wie schon oben geschrieben. Dann sollte sich der Fehler eingrenzen lassen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
-
- Crew Member
- Silvester751
- Pro Stock
1977c20 hat geschrieben:das mit der zündung habe ich auch mal gelesen aber ich habe echt nichts gefun´den wo man die zündung richtig einstellt der eine sagt 6 grad dan 12 und wie uch den zünderteiler verstelle weis ich jetzt nicht direkt vieleich kennt ja jemand eine gute seite wo dies beschrieben wird
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=UYGU7mTwsZc[/youtube]