Getriebe 4L80E ----Rückwärtsgang

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Thomas Hainsching
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Getriebe 4L80E ----Rückwärtsgang

Beitragvon Thomas Hainsching » Mittwoch 17. Juli 2013, 21:27

Hallo!,

fahre eine Chevrolet Silverado K3500 Crew Cab Dually V8 6,5 ltr. Turbo Diesel.

[b]Ein 4L80E Getriebe ist verbaut[/b]Ich habe folgendes Problem:

Getriebe schaltet nicht in den Rückwärtsgang, Drive-Stellung funktioniert, und die einzelnen Gänge 1,2 und 3 auch.

Öl und Filtereinheit gewechselt.

Ich hoffe IHR könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Vorraus

Grüsse tomsn!!

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eric1617
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Beitragvon eric1617 » Mittwoch 17. Juli 2013, 22:56

Eigentlich der 1. Hinweis, dass du dein Getriebe überholen lassen musst....
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 17. Juli 2013, 23:35

Das wird teuer. Überholtes Getriebe aus US ca. 1.700 im Tausch, reparieren z.B. bei Hetzel in Deutschland auch nicht billiger, in Wien gibts eine Adresse das kostet das 2.000 flat rate.
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Beitragvon Thomas Hainsching » Mittwoch 17. Juli 2013, 23:39

Danke.....aber führt wirklich kein Weg dran vorbei??....würden dann die anderen Gänge überhaupt
funktionieren??.....

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Jonny b Good
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Beitragvon Jonny b Good » Donnerstag 18. Juli 2013, 06:13

Wenn das 4L80E ähnlich, wie das TH400 ist, dann könnte entweder der Sicherungsclip vom Rear Servo Piston rausgegangen sein (dann wirkt dieser nicht mehr auf das Bremsband), oder das Low/Reverse Band ist verschlissen.
Ersteres kann man bei eingebauten Getriebe reparieren.
Beim Zweiten muß das Getriebe komplett zerlegt werden.

Sorry
Jonny

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Beitragvon eric1617 » Donnerstag 18. Juli 2013, 06:43

Bei mir war das kolbenähnliche Teil gesprungen, welches jahrzentelang aus Eisen war und bei dem Modell aus Aludruckguss...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Re: Getriebe 4L80E ----Rückwärtsgang

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 18. Juli 2013, 08:44

[quote="Thomas Hainsching" Drive-Stellung funktioniert, und die einzelnen Gänge 1,2 und 3 auch.[/quote]

Und der 4.Gang und die TCC Wandlerkupplung? Welche Fehlercodes hast Du?
Das 4L80E funktioniert ähnlich wie das TH700/4L60E, im Prinzip ein 400er mit 4.Gang (Overdrive) plus Wandlerüberbrückung.

Bei Schäden die durch Abnutzung entstehen, ist sehr oft der 4.Gang weg, das wird vom Steuergerät so befohlen und ist noch kein Hinweis auf verbrannte Kupplungen.
Andererseits, Dein Fahrzeug ist ja auch ein ziemliches Gerät, je nach Einsatzzweck hält die Automatik halt nicht ewig.

Ich hätte ein 4L80E liegen, war in einem Duallie mit Heckantrieb hinter einem Big Block montiert. Garantie kann ich auch keine geben, habe es direkt aus USA, hat mich 1.000 gekostet. Das möchte ich auch dafür bekommen. Hat beim Kardanwellenausgang direkt ein Kreuzgelenk, also nicht die Variante mit dem Schubstück im Getriebe. Bei Interesse PN.
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Beitragvon Thomas Hainsching » Donnerstag 18. Juli 2013, 13:57

@kurt: wenn alles nichts hilft würde ich mich bei Dir melden😉

Danke für Eure Tips, werde mal schauen ob es einer dieser Fehler ist....hoffentlich😀😀

lg tomsn

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Beitragvon Buickpower » Donnerstag 18. Juli 2013, 22:00

Nope, hat damit zu tun das eine Bohrung im Low/Reverse Servo der die Kupplungen für den Rückwärtsgang und den 1sten zu groß dimensioniert wurde (hier hat GM ein Teil um wenige usd-cents, ein metering orifice, eingespart bzw versucht das einkuppeln wenn man in den R bzw D schaltet sanfter zu gestalten). Leider sitzt das Teil GAAAAANNZZ hinten im Getriebe... also eh a Komplettzerlegung nötig. Fix für dieses Prob is eine Reduzierdüse in die Bohrung zu setzen.. plus der Komplettüberholung.

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