Typisierungsfragen - Darf ich...
Moderator: superbee
- Fast-Furious
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
- Sabonim
- Pony Driver
aber es ist ja auch so, dass alles was am Auto verbaut ist auch funktionieren muss, ansonsten musst abkleben oder ähnliches
"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Der Tag ist gekommen - Einstein hat es vorhergesagt.....und er hatte Recht...
-
- Pony Driver
Fast-Furious hat geschrieben:ich dachte man braucht gar keine Retourfahrscheinwerfer.. nur Bremslicht, Standlicht, Reflektor und Blinker hinten?!
Der Meinung war ich eigentlich auch. (ich hab auch im KFG nichts darüber gefunden) ... Mit den reflektoren bin ich mir aber auch nicht sicher (besonders, weils ich keine will)
- marvin
- Pro Stock
Weiter vorne nachlesen:
Reflektoren sind doch eh in den Rückleuchten integriert, da sind ja nicht extra montierte Refelektoren gemeint..
Rückfahrscheinwerfer werden nicht aufgezählt, also braucht man bei historischen KFZ nicht zwingend, aber:
Wenn etwas verbaut ist, muss es auch funktionieren.
Andernfalls irritiert es bloß andere Verkehrsteilnehmer.
Reflektoren sind doch eh in den Rückleuchten integriert, da sind ja nicht extra montierte Refelektoren gemeint..
Rückfahrscheinwerfer werden nicht aufgezählt, also braucht man bei historischen KFZ nicht zwingend, aber:
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
-
- Pony Driver
marvin hat geschrieben:Weiter vorne nachlesen:
Ich muss hier noch mal nachfragen: "original" hat mein Auto Rückfahrscheinwerfer (unter der stoßstange). Mein plan war eigentlich, daraus Blinker zu machen. Ich dachte nämlich, Rückfahrscheinwerfer braucht man nicht.
Nach deiner Aussage müssen aber die Rückfahrscheinwerfer, da ich ja eigentlich welche habe, auch funktionieren, wodurch ich mir die Umrüstung schenken kann.... stimmt das?
- marvin
- Pro Stock
Wenn sie Blinker sind - nach Umrüstung / oranges Celon - müssen sie wie Blinker funktionieren; dann sieht ja niemand mehr, das es Rückfahrscheinwerfer waren.
Ich kenne viele US - Cars in Ö, bei denen die Rückfahrscheinwerfer zu Blinkern umgerüstet worden sind.
Sie sollten allerdings sich schon etwas am Rand befinden....
Ich kenne viele US - Cars in Ö, bei denen die Rückfahrscheinwerfer zu Blinkern umgerüstet worden sind.
Sie sollten allerdings sich schon etwas am Rand befinden....
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
- Fast-Furious
- Pro Stock
ist bei mir gleich und überhaupt kein Problem.. weisses Glas und gelbe Blinker drin.. die roten Blinker oben hab ich auf Standlichter umgerüstet einfach weils mir gefällt und Reflektoren sind im Scheinwerferglas.. sonst muss man sie aber glaub extra montieren wenn da keine wären
darf es eigentlich rot blinken in den Scheinwerfern wenn man unten trotzdem gelbe Blinker dazu hat?! würde komisch aussehn und ich will das auch nicht, aber ich frage mich gerade ob das erlaubt ist *g*
darf es eigentlich rot blinken in den Scheinwerfern wenn man unten trotzdem gelbe Blinker dazu hat?! würde komisch aussehn und ich will das auch nicht, aber ich frage mich gerade ob das erlaubt ist *g*
--- in veritate libertas ---
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Nein. Bei irgendsoeinem Geländehüpfer sind hinten die originalen Lichter (mit roten Blinkern) zwar vorhanden, aber dunkel getönt und nix geht, und in der Stossstange sind nocheinmal so VW-artige Leuchteinheiten drinnen mit gelben Blinkern und die machen auch.
Ist es ein Monterey oder ein Patrol, keine Ahnung.
Ist es ein Monterey oder ein Patrol, keine Ahnung.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- grant
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
Scheinwerfer ohne E-Prüfzeichen, Ausnahme im Zulassungsschein eingetragen.
Die original-Rückfahrscheinwerfer wurden zu Blinkern (orange Birnen drin),
Rückfahscheinwerder und NSL unter die Stossstange montiert.
Scheinwerfer ohne E-Prüfzeichen, Ausnahme im Zulassungsschein eingetragen.
Die original-Rückfahrscheinwerfer wurden zu Blinkern (orange Birnen drin),
Rückfahscheinwerder und NSL unter die Stossstange montiert.
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
-
- Pony Driver
Danke für die vielen Antworten
Die Scheinwerfer sind bei mir (dachte ich) weniger das Problem,
da ich ja sowieso ein Standlicht vorne brauche. Da die E-Scheinwerfer
Standlichtbirnen ebenfalls verbaut haben, musste ich mir keine gedanken darüber machen, wo ich es sonst hinlege
Einziges Problem, dass ich noch habe ist, dass ich im Moment nicht weiss, wie ich am besten die Blinker von den roten rückleuchten trenne.
Die Scheinwerfer sind bei mir (dachte ich) weniger das Problem,
da ich ja sowieso ein Standlicht vorne brauche. Da die E-Scheinwerfer
Standlichtbirnen ebenfalls verbaut haben, musste ich mir keine gedanken darüber machen, wo ich es sonst hinlege

Einziges Problem, dass ich noch habe ist, dass ich im Moment nicht weiss, wie ich am besten die Blinker von den roten rückleuchten trenne.
- Atze45
- Pony Driver
ChillyVanillly hat geschrieben:Einziges Problem, dass ich noch habe ist, dass ich im Moment nicht weiss, wie ich am besten die Blinker von den roten rückleuchten trenne.
Welches Auto ?
Meist muss man ein Kabel vom Bremslichtschalter zu den Rückleuchten legen und das bestehende Kabel von den Rückleuchten zu den Rückfahrscheinwerfern (Blinker) umverlegen.
Als Kind muss man einige Dinge einfach haben............auch wenn man schon über 40 ist !
-
- Street Machine
- Bank: Gesperrt
ChillyVanillly hat geschrieben:
Servus
Beim Mustang funzt das folgendermassen:
Du mußt ein externes (neues) Kabel vom Bremslichtschalter nach hinten verlegen. Welches der beiden Kabel am Bremslichtschalter du entfernen mußt, weiß ich nicht mehr auswendig, aber das kannst du leicht herausmessen mit einem Mulitmeter. Ein Kabel hat immer Plus, das muß bleiben. Das andere entfernst du und legst von diesem Kontakt des Schalters ein Kabel zurück zum Bremslicht.
Hinten schaust du dir an, welches Kabel bei eingeschaltetem Blinker ein pulsierendes Plus hat, dieses zwickst du ab und verbindest dein neues Kabel vom Bremslichtschalter daran.
Das abgezwickte pulsierende Plus-Kabel schließt du an deine neuen Blinker (Rückfahrscheinwerfer), das andere Kabel vom Blinker auf Masse. Fertig ist die TÜV-approved Schaltung
-
- Pony Driver
vn800 hat geschrieben:ChillyVanillly hat geschrieben:
Servus
Beim Mustang funzt das folgendermassen:
Du mußt ein externes (neues) Kabel vom Bremslichtschalter nach hinten verlegen. Welches der beiden Kabel am Bremslichtschalter du entfernen mußt, weiß ich nicht mehr auswendig, aber das kannst du leicht herausmessen mit einem Mulitmeter. Ein Kabel hat immer Plus, das muß bleiben. Das andere entfernst du und legst von diesem Kontakt des Schalters ein Kabel zurück zum Bremslicht.
Hinten schaust du dir an, welches Kabel bei eingeschaltetem Blinker ein pulsierendes Plus hat, dieses zwickst du ab und verbindest dein neues Kabel vom Bremslichtschalter daran.
Das abgezwickte pulsierende Plus-Kabel schließt du an deine neuen Blinker (Rückfahrscheinwerfer), das andere Kabel vom Blinker auf Masse. Fertig ist die TÜV-approved Schaltung
Danke,
Genau so hab ich es mir eh auch schon gedacht.
Die zweite Option, die ich mir gedacht habe ist, die blinkerkabel beim Relais zu trennen und 2 neue Blinker kabel zu verlegen. Meiner Meinung nach hätte das den Vorteil, dass ich bei den Rücklichtern nichts verändern muss hinten (nichts abzwicken). die neu verlegten Kabeln könnte ich direkt zu den Rückfahrscheinwerfern legen und das wärs. Nur müsste ich dann nur noch den punkt finden, bei dem Blinker und bremse auf die gleiche Leitung kommen. (wenn ich da gscheit hinkomm... das dürft irgendwo im Dashboard sein