Rear End - Was ist ein Posi

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

HAIDDA
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon HAIDDA » Dienstag 17. September 2013, 18:30

Vielen Dank für eure vielen guten Tips.
Habe heute nachgezählt: 10 Bolt, 40 und 13 = 3.08 Gear ratio
Aber kein Posi siehe Foto.

Bild

Vielleicht finde ich ein TH200 4R oder Th700 4R da 4 Gang Hand nicht zu finden ist, zu einem vernünftigen Preis - mal schauen was für ein Getriebe ich finde. Ein mords Umbau wirds sowieso (Adapterplatte, Querträger, Kardanwelle kürzen...) Jetzt stellt sich nur noch die frage ob ich auch burnen kann :) , ging bisher nicht...

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 17. September 2013, 20:36

wenn eine sanfte Nockenwelle nimmst die massig Drehmoment erzeugt bei wenig Drehzahl ists bestimmt kein Nachteil :) versteif dich jedenfalls nicht auf PS zahlen.. die sind (für mich) eher nebensächlich..
ein neues 4 gang manual gibt's so ab 2000 denke ich.. was ist ein vernünftiger preis?
--- in veritate libertas ---

HAIDDA
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon HAIDDA » Dienstag 17. September 2013, 21:31

Fast-Furious hat geschrieben:wenn eine sanfte Nockenwelle nimmst die massig Drehmoment erzeugt bei wenig Drehzahl ists bestimmt kein Nachteil :) versteif dich jedenfalls nicht auf PS zahlen.. die sind (für mich) eher nebensächlich..
ein neues 4 gang manual gibt's so ab 2000 denke ich.. was ist ein vernünftiger preis?

..ohne Glocke, ohne Kupplung, ohne Schaltgestänge etc.... :?

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 17. September 2013, 21:35

Die 10 Schrauben a Diffdeckel sagen nunmal leider nix über die wirkliche Achsgrösse aus.. das geht von 7.5 bis 9.25"... such mal deinen Axle ID code bzw googel einfach die Teilenummer die auf deinem ring-gear eingeschlagen ist bzw noch besser die eingegossene Nummer am Diffgehäuse... zur Sicherheit...

Iw würd mal sagen das es nach ner 8.2"-BOP Achse aussieht. Mit 3.08 bist scho im series #3 carrier drin, der geht bei der Achse allerdings auch nur bis 3.23, bräuchtest also für alles was kürzer is nen neuen Carrier.

Is eigentlich sho a kürzere Achse... und mehr als 3.23 für an criuser... hmmm, meiner Meinung nach eher nicht.
Klar dasd mit der orig. 2-Gang und ner ausgelutschten Maschine net viel reisst.. ich würd da zserst alles andere machen und erst dann, wenns echt net passt, die Achse anders übersetzen.
Und Burnout bedeutet halt bei den Dosn auch das du auch auf der Bremse stehst und Gas gibst... NUR mit Vollgas ausm Stand... DAS schaffen die wenigsten mit so ner kleinen Maschin...

HAIDDA
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon HAIDDA » Dienstag 17. September 2013, 21:44

Werde jetzt dank eurer Tipps (Vielen dank nochmal) folgendes machen:
Motor (Zylinder und Lager sind top): neu abdichten, 10,25:1 Kolben, sanfte Nockenwelle
Getriebe: TH350
Diff: Posi (3.08 bleibt)

Welche Nockenwelle und welchen Converter frage ich dann so gegen Dezember :-)

cu

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 17. September 2013, 21:51

du kannst auch ganz miese reifen montieren die sofort durchdrehen ;)
und ja ok ist ein Argument, mit den 2000 Dollar fürs getriebe ists noch nicht getan.. aber naja ist sowieso Geschmacksache welches getriebe!

der form nach würde ich auch denken es ist eine 8.2 bop achse (auf 9 und 3 Uhr die Ausformung)... aber geh lieber ganz sicher und ich würde ein posi verbauen wenn du keines hast bis 3.43 maximal.. aber da ich das teil mehr auf Drehmoment auslegen würde mit einer sanften Nockenwelle wäre die Übersetzung die du schon hast ok oder ein wenig kürzer wenns sein muss.. dass es bisher nicht geklappt hat liegt vermutlich an der Leistung des Motors.. ich war mit meinem auch aufm Prüfstand vor der Revidierung und das was die angaben mal versprochen haben war da definitiv nicht mehr vorhanden

edit:
10,25:1 mit gussköpfen ist relativ hoch.. wenn du auf etwa 9,5 landest verlierst du 5-10ps aber bist auf der sicheren seite, das würde ich überdenken.. vor allem auch wenn du ne sanfte Nockenwelle nimmst brauchst du die relativ hohe Kompression sowieso nicht.. will da keine Diskussion auslösen, aber die dynamische Kompression wäre damit sicher in einem akzeptableren rahmen mit ev. sogar "nur" 95er sprit
eine hohe Verdichtung brauchst du nur für Motoren mit eher schärferen Nockenwellen die sonst ausm drehzahlkeller keine kraft aufbauen können

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 17. September 2013, 22:42

"Zylinder sind top"... äähh.. sorry, das kann ich mir net vorstellen ausser die wären scho mal überarbeitet worden...?
Sind sie optisch o.k. oder sind sie wirklich o.k. ? Also auch ausgemessen? Gleiches gilt für die Lager.
Kurbelwelle kann ja leicht mal o.k. sein, aber alles andere...? NICHT am falschen Platz sparen! Kolben kosten gleich viel egal welches Übermaß, neu bohren kostet net die Welt im vergleich zu allem anderen.. und ist das WICHTIGSTE am ganzen Motor!

HAIDDA
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon HAIDDA » Mittwoch 18. September 2013, 12:53

Buickpower hat geschrieben:"Zylinder sind top"... äähh.. sorry, das kann ich mir net vorstellen ausser die wären scho mal überarbeitet worden...?
Sind sie optisch o.k. oder sind sie wirklich o.k. ? Also auch ausgemessen? Gleiches gilt für die Lager.
Kurbelwelle kann ja leicht mal o.k. sein, aber alles andere...? NICHT am falschen Platz sparen! Kolben kosten gleich viel egal welches Übermaß, neu bohren kostet net die Welt im vergleich zu allem anderen.. und ist das WICHTIGSTE am ganzen Motor!

Die Laufflächen sehen super aus. Mit dem Mikrometer komme ich erst am Samstag und messe nach. Lager sehen auch gut aus. Nein, wollte sagen optisch siehts ganz gut aus, aber nachmessen muss ich erst.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 18. September 2013, 12:58

wenn alles wirklich gut ist und nicht nur gut aussieht wurde schon was gemacht vor nicht sehr langer zeit... jedenfalls wären neue lager nicht unverschämt teuer... gibt's eigentlich ein stroker kit für den motor? alles bis auf die Kurbelwelle (wenn sie gut ist) hätte ich an deiner stelle sowieso getauscht, sogesehn wäre es nicht viel teurer aber leistungsmässig würdest es deutlich spüren :)

HAIDDA
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon HAIDDA » Mittwoch 18. September 2013, 12:59

Habe heute ein TH350 angeboten bekommen. Mit Overdrive? Wäre mir neu? Woran erkenne ich ob es wirklich überholt ist? Und was ist ein guter Preis für so was? Ein neues von Summit kostet inkl. liefern nach Innsbruck 700€..

Schon wieder 4 Fragezeichen...Da muss ich ja ein schlechtes Gewissen haben :-)

SG Daniel
Zuletzt geändert von HAIDDA am Mittwoch 18. September 2013, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

HAIDDA
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon HAIDDA » Mittwoch 18. September 2013, 13:03

Fast-Furious hat geschrieben:wenn alles wirklich gut ist und nicht nur gut aussieht wurde schon was gemacht vor nicht sehr langer zeit... jedenfalls wären neue lager nicht unverschämt teuer... gibt's eigentlich ein stroker kit für den motor? alles bis auf die Kurbelwelle (wenn sie gut ist) hätte ich an deiner stelle sowieso getauscht, sogesehn wäre es nicht viel teurer aber leistungsmässig würdest es deutlich spüren :)

Jetzt hast du gestern geschrieben ich soll auf die Bremse treten, und jetzt kommst du mit einem Strokerkit 8)

Nein gibt es nicht.....

Ich mess das am WE mal aus dann weiß ich mehr! Geb euch Bescheid

SG

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 18. September 2013, 13:44

auf die bremse treten? das klingt nicht nach mir ;)
ich sagte du sollst die Verdichtung nicht zu hoch schrauben... da ist deswegen nicht viel Leistung zu holen und bei ner sanften nocke machts noch weniger sinn

HAIDDA
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon HAIDDA » Mittwoch 18. September 2013, 14:39

Habe heute ein TH350 angeboten bekommen. Mit Overdrive? Wäre mir neu? Woran erkenne ich ob es wirklich überholt ist? Und was ist ein guter Preis für so was? Ein neues von Summit kostet inkl. liefern nach Innsbruck 700€..

Schon wieder 4 Fragezeichen...Da muss ich ja ein schlechtes Gewissen haben

SG Daniel

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 18. September 2013, 16:33

TH350 is nix overdrive... Endübersetzung ist 1:1.

Bei Bestellungen aus USA net vergessen das da auch noch etwa 25% an Zoll und Einführumsatzsteuer dazukommen und ein paar Prozenterl wollen die Jungs von der Bank auch haben weil in USD verrechnet wird.

Die Door to Airport shipping option der diversen Versandhäuser über Schenker ist mit Vorsicht zu genießen! Da sind keinerlei Spesen beinhaltet. D.h. die Verzollung und das Handling am Airport wird extra verrechnet! Da bist oft gleich mal mit an Hunderter oder mehr dabei...
Da ist dann oft Fedex od. ähnl. scho günstiger.

Hab auch scho mal für 50m Staplerfahren vom Flugzeug zum Zoll bei nem Motor 150 Euros ablegen dürfen.. voll die Sauerei...

McMud
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon McMud » Donnerstag 19. September 2013, 08:22

Baust dir a SM465 Getriebe ein, des is günstig und hat an Kriechgang da kannst Burnen :-)
Chevrolet Suburban 79' 6.0 4WD
Chevrolet Blazer 79' 350 4WD
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258