Rattern Hinterachse GM 10 Bolt

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Rattern Hinterachse GM 10 Bolt

Beitragvon daUnga » Donnerstag 26. September 2013, 19:55

Hallo!

Ein Freund von mir hat bei seinem 94er Chevy G20 Van seit kurzem ein Rattern auf der Hinterachse. Es handelt sich um eine GM 10-Bolt Achse mit dem originalen G80 Posi "GovLoc".

Das Geräusch tritt beim Ausrollen und manchmal beim Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf. Beim Beschleunigen nicht.
Es ist Geschwindigkeitsabhängig. Wenn man mit 100kmh dahin fährt, wird das Geräusch wirklich bedenklich.

Die Radlager sind neu. Die Kreuzgelenke hab ich auch schon gewechselt. Das Gleitlager im Getriebeendstück ist neu. Öl ist Frisch, Qualität nach Handbuch und der Füllstand passt.

Ich habe den Van aufgebockt, die Räder und Trommeln abgebaut und folgendes "beobachtet":

Wenn man, im aufgebockten Zustand, die beifahrerseitige Steckachse in Fahrtrichtung dreht, hört man das Rattern. Geschätzt ca. 3x Klack pro Umdrehung.

Wenn man die fahrerseitige Steckachse in Fahrtrichtung dreht, hört man nichts.

Wenn beide Seiten in Fahrtrichtung gedreht werden, hört man auch nichts.

Was sagt ihr dazu, was könnte das sein?

Mfg Markus
Can´t stop Rock´n´Roll

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 27. September 2013, 08:21

Scheint also dann zu sein, wenn die Kraft gleichmässig auf beide Achsen (oder von beiden Achsen retour auf die Kardanwelle) geleitet wird, sich also der Diffkorb selbst nicht dreht.
Daraus kann man ableiten, dass vielleicht eines der beiden Lager, die den Korb fixieren, Meier ist. Es sind ja Kugellager, vielleicht ein oder 2 Kugeln zerbrochen, kommt sehr selten aber doch vor.
Alternativ bei zu niedrigem Ölstand oder falschem Öl (GM Ölzusatz drin?) kann es Schäden an der Sperre geben.
Die anderen Dinge hast Du ja schon ausgeschlossen, mein erster Tip wäre ja die Kardanwelle. Hat das Ding ein Mittellager? (geteilte Kardanwelle). Dieses Geräusch kann sich übertragen.
Hast Du das Klacken nur gehört oder auch beim Drehen der Achse in den Händen gespürt? Dann wäre es wirklich im Diff selbst.
Es kann z.B. der zentrale Bolzen, der die Steckachsen führt, locker sein oder die Fixierschraube rausgefallen/abgerissen sein.
Schau ins Diff rein, bevor mehr passiert.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

daUnga
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon daUnga » Freitag 27. September 2013, 09:00

Danke für die schnelle Antwort!

Direkt spüren tut man nichts.
Es handelt sich um eine einteilige Kardanwelle.

Laut Handbuch und nach dem was ich in meherern Foren gelesen habe, braucht das G80 Posi keinen Zusatz.

Meine Überlegung wäre gewesen, dass vielleicht eines der Spider gears ein Problem macht, nachdem das Geräusch auftritt, wenn man das linke Rad dreht.

Wie siehst du das?

Ich werde den Deckel auf jeden Fall mal runter nehmen und schauen. Danke für die hilfreichen Tipps!
Can´t stop Rock´n´Roll

daUnga
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon daUnga » Freitag 27. September 2013, 09:03

Noch was:

Weiß zufällig jemand, wieviel Axialspiel die Steckachsen haben dürfen? Ich kann die Beifahrerseitige sicher 1,5mm herausziehen/hineindrücken.
Can´t stop Rock´n´Roll

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 27. September 2013, 20:33

Das Spiel sollte sich pro Steckachse im Bereich von einigen Zehntel abspielen, keinesfalls ein mm oder mehr. Da ist dann die Gefahr, dass der C-Clip rausfällt und auf einmal fährt in einer Kurve die Achse aus. Meist ist nicht die Achse eingelaufen, sondern der zentrale Bolzen abgenutzt. Entweder neu geben oder eine dünne Stahlhülse anfertigen und drüberschieben.
Aufmachen und Reinschauen würd ich sagen, vielleicht findest dann eh gleich die Schuldigen.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 27. September 2013, 20:33

Das Spiel sollte sich pro Steckachse im Bereich von einigen Zehntel abspielen, keinesfalls ein mm oder mehr. Da ist dann die Gefahr, dass der C-Clip rausfällt und auf einmal fährt in einer Kurve die Achse aus. Meist ist nicht die Achse eingelaufen, sondern der zentrale Bolzen abgenutzt. Entweder neu geben oder eine dünne Stahlhülse anfertigen und drüberschieben.
Aufmachen und Reinschauen würd ich sagen, vielleicht findest dann eh gleich die Schuldigen.

v8-bernd
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon v8-bernd » Montag 30. September 2013, 12:43

ich würde auf ein defektes posi tippen!!

hatte das bei meinem 76er trans am auch wie du beschreibst, außer beim schnellen fahren, da war nix!!

bei mir ist es jetzt schon so viel im a... das es nicht mehr sperrt, geht meistens nur mehr ein reifen durch!

wird eine winterarbeit werden, überholsatz kostet in us 200 bucks! ;-)

sg Bernd
My car isn´t leaking, it´s marking its territory!!

VORSICHT! Nicht in den Abgasstrahl treten!!

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Montag 30. September 2013, 13:11

aber Vorsicht, im Posi gibt's 2 Arten von Kupplungen.. weiss nicht wie's bei den "neueren" ist aber es gab zumindest früher die konischen Kupplungen (nicht zum überholen gedacht) und die Scheiben
--- in veritate libertas ---