Reifenfrage

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Reifenfrage

Beitragvon Fast-Furious » Montag 14. Oktober 2013, 00:11

Hi :)

Welches wären gute Dragreifen für meinen GTO? Mir fehlt etwas der Grip mit den 235ern BF Goodrich Radial TA... jetzt frage ich mich ob einfach auf einen Reifen wie den zu wechseln reicht: http://www.summitracing.com/int/parts/b ... /overview/

Oder sollte ich breitere nehmen oder gar ganz andere? Volle Slicks möchte ich nicht, am liebste wäre mir wenn die Reifen auf die 7x15" Felgen passen, ich denke bis 255 sollte es gehen.

Mir fehlt im 1. Gang ziemlich die Haftung, danach wird's auch mit den normalen Reifen viel besser bzw ist dann nach'm hochschalten in den 2. Gang und eventuell einem kurzen leichten ausbrechen der Hinterachse wieder erledigt..

Sind die oben gezeigten Reifen zulässig bei uns auf der Strasse??

Grüsse,
Chris
--- in veritate libertas ---

SilveradoRacer
Street Machine
Street Machine
Beitragvon SilveradoRacer » Montag 14. Oktober 2013, 07:04

in 15 zoll bekommst bei uns die yokohama a048 semislicks ... sind eigentlich für die rennstrecke aber sind strassenzugelassen ;) ... macht spass mit denen
LG Tom

---> Loud and Proud <Project> In Progress

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 14. Oktober 2013, 08:32

Strassenzugelassen ist so eine Sache. Einerseits die Dimension die Du eingetragen hast, wobei 255 auf 7 Zoll eher zu breit sind. Da walkt dann der Gummi hin und her und bei Lastwechsel in schnellen Kurven wird es ungemütlich. Für 7 Zoll sollte 205 - 215 gerade richtig sein, vor allem wenn der Querschnitt niedrig ist.
Andererseits sollte am Gummi ein E-Irgendwas Zeichen draufsein, dann können sich die Kappelständer brausen gehen oder auch die gefährlicheren Brüder von denen mit dem rollenden Prüfstand.
Es hat mal (korrigiert mich, Freunde) eine Ausnahmebestimmung gegeben, wenn ein Fahzeug aus dem angloamerikanischen Raum einzelgenehmigt ist, braucht es auf den Reifen (solange die Tragfähigkeit, Geschwindigkeitsindex und Dimension/Profil passen) kein E-Prüfzeichen. Das war die Zeit, als es die vorgeschriebenen Dimensionen von Michelin&Co noch nicht gegeben hat, also z.B. in den 70ern einen 235/75-15 für den Cadillac. Inwieweit das heute noch ist?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Montag 14. Oktober 2013, 12:15

naja ich hab damit eh nicht vor rumzufahren, die werden dann für das 1/8 Meile Rennen jeweils montiert und danach kommen sie wieder runter.. wenn ich auch noch 2 Felgen kaufen wärs auf Dauer sicher einfacher, aber nur die Gummis wechseln geht auch schnell, nur dass ich dann halt bis zur Rennstrecke fahren muss.. also ein Slick darfs dann nicht sein! ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ein Slick vielleicht eine zu grosse Belastung für mein Diff usw. wird...

was ich möchte ist ein Reifen der sehr gute Traktion macht im Trockenen bei nem 1/8 oder 1/4 Meile Rennen und mit dem man trotzdem auf der Strasse fahren darf (eingetragene Dimension 235/60/15 auf 7x15)

wenn er da drauf passt wäre ideal, aber wenn zb ein 295er oder noch breiter einfach um Welten besser wäre dann überlege ich mir halt 2 neue Felgen zu kaufen und die entsprechenden Reifen und wechsel dann direkt vor Ort erst...
ich hab keinen Dragster, nur zu wenig Grip im 1. Gang mit den BF Goodrich...

das mit dem 255er auf 7J müsste klappen, die Hersteller diverser semi-Slicks sagen alle empfohlene Felgen für den 255er sei 7-8J.. um Kurven fahr ich damit sowieso nicht da die Strecke gerade ist :)

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Montag 14. Oktober 2013, 23:20

hab nun 2 Reifen gefunden.. kennt die jemand und hat schon Erfahrung damit?

1. Mickey Thompson ET Street Radial: http://www.summitracing.com/parts/mtt-3756r

2. BF Goodrich g-force TA Drag Radial: http://www.summitracing.com/int/part...4003/overview/

Ich würde bei der Reifenbreite von 235 oder 255 bleiben und sie dann vor dem Rennen jeweils ummontieren.. dann brauch ich nicht extra neue Felgen kaufen für hinten nur um 1-2 mal im Jahr auf die Strecke zu gehen...

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon stampi » Dienstag 15. Oktober 2013, 06:07

ich hab meine von dort gekauft http://www.hoosier-rennreifen.de/
hat nen guten preis gemacht und waren schnell lieferbar.

hab nen reifen mit dot genommen. medium mischung super grip inklusive :P

nur leider haben die rennreifen nur begrenzte "lebensdauer" altern recht schnell und meine haben bereits risse auf den flanken. sind vl. 1 jahr alt.

es gibt für die keinerlei gewährleistung.

badass454
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon badass454 » Mittwoch 23. Oktober 2013, 19:49

Ich würde dir für die Hinterachse 295-50-15 von cooper cobra empfehlen,
bekommst im Netz um ca. 140 Euronen,
passen ab 8 Zoll
Danke an Bill Gates, durch die Verschwörungstheorien kann ich jeden Vollhonk sofort erkennen

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 23. Oktober 2013, 20:53

das Problem dabei ist.. die sollen ja noch schlechter halten als meine BF Goodrich Radial TA oder nicht?! Breite allein machts glaub nicht aus

ich weiss dass auf einer 8J mit einer entsprechenden ET 275/60/15 reinpassen.. als Reifen habe ich die Nitto 555R gefunden falls die jemand kennt

Slicks werde ich keine kaufen, möchte keine Schwachstellen im Antriebsstrang aufdecken wegen 0.1-0.3 sec, hab den GTO ja nicht zum Rennen fahren eigentlich... will nur für solche Events nicht meine schönen Reifen verbrauchen mit den White Letters

Anforderungen an die Rennreifen:

- guter Grip
- lange Haltbarkeit (sollen weich bleiben über mehrere Jahre)
- 255 oder 275er damits gut reinpasst ohne irgendwas zu verändern
- keine brutalen Burnouts sollen nötig sein damit sie funktionieren

mir wurde zu dem Reifen geraten von einem anderen GTO Fahrer, für seine 550ps oder mehr reichen sie scheinbar: http://www.nittotire.com/Tire/nt555r

bekommen kann ich sie ab 230 Euro pro Stück.. bin aber bereit andere in Erwägung zu ziehen mit den selben Eigenschaften und in der Preisklasse (billiger geht immer *g*)

sim
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon sim » Mittwoch 23. Oktober 2013, 23:36

die cooper kannst vergessen. da tu ich mir schon mit dem olllen camaro schwer.

ich an deiner stelle wuerd gleich aufs maximum gehen: slicks und so breit es sich mit den radhaeusern bzw dem diff vereinbaren laesst.
das ganze aufgezogen auf steelies zum wechseln direkt an der rennstrecke. - dann macht das optisch auch gleich was her! ;)

markenempfehlung kann ich dir leider keine geben.
lg
simon
Bild

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 24. Oktober 2013, 00:01

eben das ist das was ich immer über die Cooper höre.. auch wenn sie billig wären, das bringt mir nix

Slicks werden es eher nicht werden... dafür ist mein Auto nicht ausgelegt...

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 25. Oktober 2013, 17:26

wie sieht eigentlich aus, würdet ihr 275/50/15 auf 7J montieren oder lieber breitere Felgen? der Hersteller sagt 7.5-9.5 ist empfehlenswert

Reifen hätte ich nun, fehlen noch die Felgen ausser ich kanns auch gut auf 7x15 montieren.. dann montier ich sie einfach um vor den Rennterminen und danach kommen wieder die gewöhnlichen BFG rauf

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 25. Oktober 2013, 22:29

Es kommt auch drauf an, ob sie jemand montieren KANN. Irgendwann geht es sich einach nicht mehr aus und der Reifen hält nicht mehr auf der Felge. Kannst ja auch keinen Motorrad Reifen auf eine Fahrrad Felge montieren. Und wozu so eine schmale Felge? Das bringt ja nix. Auch auf der Geraden ist Seitenführung wichtig.
A propos: Cooper sind M+S Reifen, also sozusagen unnötig. Wer will mit Winterreifen ein Rennen fahren? Es gibt diverse semi-slicks, aber die DOT-Angabe gilt ja nur für US. Bei uns bist ein sicherer Treffer mit diesen Gummis. Wie schon oben geschrieben, besser einen Vollblut-Rennreifen auf extra Felgen und dann ummontieren. Warmfahren musst das sowieso, also ein burnout auf Wasser oder (mit transbrake) ein bissi Gasgeben ist leider erforderlich. Ohne Betriebstemperatur kein Grip.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Samstag 26. Oktober 2013, 16:08

es ist eh auch feiner wenn ich extra Felgen habe, dann kann ich den Radsatz mitnehmen und vor Ort tauschen..
werd mir Felgen in 8J besorgen, bei denen weiss ich dass es sich im Radkasten ausgeht ab BS 4.5" und sie breit genug sind

meine BFG sind ja auch M+S Reifen.. und dann noch recht schmal, also die gegen andere M+S Reifen tauschen von Cooper (von denen ich bisher immer gehört habe sie wären schlechter als die BFG) gibt wenig Sinn, da stimm ich zu

ich kenn einen GTO Fahrer der mit den Semislicks super Erfahrungen gemacht hat und wie gesagt.. ich will nicht dass mein Auto wie ein Rennauto aussieht und die Belastung von Vollblut Rennreifen ist auch nicht nötig, davon kannst du mich nicht überzeugen :)

hab nun eh Reifen bekommen, somit ist die Belastung nicht extrem, der Grip besser als vorher, die schönen White Letters gehen nicht drauf für nichts und das Auto sieht immer noch ganz "normal" aus.. genau was ich wollte, fehlen halt noch die Felgen.. am besten wären Cragar SS in 8x15

Harry
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon Harry » Samstag 26. Oktober 2013, 19:18

Oder meine Crager GT....
I dont think so , TIM!

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Samstag 26. Oktober 2013, 19:29

jep aber ich brauch nur 2 Felgen und ET höher als 0 wäre besser, sonst wird's schon sehr eng fürchte ich, habs nochmal angeschaut vorher

ET 6, 12 oder 25 wäre gut.. nach innen hab ich sehr viel Platz, nach aussen hält es sich in Grenzen