Batterie Empfehlung/Erfahrung

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
sascha1982
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:11
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: DL-City
Kontaktdaten:

Beitragvon sascha1982 » Freitag 22. November 2013, 14:42

hab mit banner powerbull beim Auto beste Erfahrungen!

die yellowtop ist fürs Wohnmobil als versorger (nicht starter!) super

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3189
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Beitragvon eric1617 » Freitag 22. November 2013, 15:49

Von Banner bin ich persönlich auch geheilt. Und wenn du während der Garantiezeit die Batterie aus welchen Gründen auch immer tiefentladen bekommst, hast du Pech gehabt. Sehr unkulant.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 785
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Beitragvon Snübe » Freitag 22. November 2013, 15:57

Die 50Ah rote Optima hat 815A/1000A glaub ich jetzt und kostet normal seit Mitte 2013 145€. Vorher wars etwas billiger.
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 23. November 2013, 00:37

[quote="Fast-Furious"die Lima hat 150 Ampere..... ist die 50Ah Batterie da nicht etwas zu klein?!)[/quote]

Ja und nein. Die Lima wird die 15O A wahrscheinlich nie bringen, da muss einerseits die Batterie echt leer sein (geringer Innenwiderstand entspricht hoher Stromaufnahme) und die Drehzahl enorm hoch sein.
Wenn die Batterie voll ist, ladet die Lima eigentlich fast gar nicht, hátte ja auch keinen Sinn.
Andererseits soll man eine 5O Ah Batterie (oldschool) mit ca. 1 Zehntel der Kapazitát laden, wáren also ca. 5 A. Heutige Batterien kann man schon stárker laden, aber bei 15O A wuerde es dir vermutlich die Batterie um die Ohren hauen.
Ab Werk haben sie 37, 45 und 63 A Limas eingebaut, und die Standardbatterie hat ca. 6O Ah. Linear hochgerechnet kannst an Deine Lima auch eine grosse 1OO Ah Batterie anhángen und die wird zuverlássig vollgeladen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Wurzelsepp
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 193
Registriert: Montag 22. November 2004, 16:25
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Wurzelsepp » Samstag 23. November 2013, 01:08

150A sind für die Entladung (starten) zu leisten und da glaub ich schon das es geht, zumindest kurzzeitig.
Für die Ladung geht das natürlich nicht, da gelten andere Gesetze, wie gesagt Innenwiederstand,...
LG, Markus

Benutzeravatar
sim
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1674
Registriert: Samstag 20. August 2005, 22:16
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Beitragvon sim » Samstag 23. November 2013, 01:24

ich fahr im camaro die optima red top. aber nicht aus den gruenden "teuer=gut".
die optima red top ist eine der wenigen batterien die 4pole hat. zwei oben und seitlich zwei mit gewinde welche ich in verwendung habe.
kann nach 2jahren sommerbetrieb nichts negatives berichten.
Bild

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 785
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Beitragvon Snübe » Samstag 23. November 2013, 03:03

Alle meine Optima Red haben nur 2 Pole und die sind mittig angeordnet, somit kann ich sie umdrehen und so macht die +/-Problematik keine Bedenken mehr, wenn die Kabel lang genug sind.
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Samstag 23. November 2013, 03:35

für das Problem mit den seitlichen Anschlüssen hab ich sowas besorgt wie zufällig auf meinem Foto von Seite 1 zu sehen ist: http://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hpho ... 2728_n.jpg

klappt ganz gut :) wenn die 50Ah gross genug ist für mein Auto und der Preis nicht über 145 wäre es schon ok, aber was für Vorteile hätte ich bei der Optima Red zb zur Varta Silver Dynamic mit 100Ah die ich genommen hab? ich als nicht Fachmann für sowas sehe nur halbe Kapazität, weniger A Kaltstrom und mehr Geld und frage mich wieso.. die Varta hat bei mir 8 Jahre gehalten, hält die Optima 10-12 Jahre um den Preis zu rechtfertigen?

als Vergleich:

cold cranking amps -18° = Optima 815A, Varta 830A
weight: Optima 17,5kg, Varta 22kg (hat ja auch doppelte Kapazität)
capacity: Optima 50Ah, Varta 100Ah
Price: Optima 145 €, Varta 105 €
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Beitragvon simonB. » Samstag 23. November 2013, 10:20

wahrscheinlich keine nennenswerten, ausser der einbaumasse, dem gewicht und der sportlichen farbe ;-)
aber wenn du mit deiner varta zufrieden bist, ist ja alles gut.
das soll ja auch kein ,,optima ist die allerbeste,, thread sein, nehme ich an.
und wegen den kosten: ich hab meine damals bei einer aktion um knapp 120 bekommen und einfach gekauft. seit damals zündet das aggregat absolut fein und immer! von banner mit ähnlicher amperezahl bin ich geheilt!

hier facts zum nachlesen.

http://www.optima-batterien.eu/de/optim ... edtop.html
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
dekatee
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 857
Registriert: Dienstag 30. August 2005, 00:15
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon dekatee » Samstag 23. November 2013, 10:33


Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Samstag 23. November 2013, 16:35

ich hab ja nix davon wenn jemand was anderes nimmt als ne Optima.. die Frage ist nur wieso es sich lohnen soll mehr Geld für weniger Kapazität auzugeben (meiner hat auch 8 Jahre lang immer fein gestartet)

mit Banner hatte ich einmal Pech, die Batterie hat nach 4 Jahren in etwa keine Ladung mehr gehalten.. war nach 2 Stunden voll geladen wenn sie vorher zu schwach war das Auto zu starten und das ging dann wieder ein paar Tage bis es von Neuem losging.. die Varta hat solang sie gehalten hat immer tip top gestartet.. meine zweite Banner aber auch (Power Bull 100ah)
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
ownor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 739
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 19:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: check

Beitragvon ownor » Samstag 23. November 2013, 17:53

varta und optima werden beide von johnson controls hergestellt also gibts maximal eine gespielte konkurrenz wie zwischen saturn und mediamarkt ;)
meine red top möchte ich nicht missen. varta ist mir auch noch keine eingegangen. banner ... :snixsag:
LS-Swap the world!

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Beitragvon simonB. » Sonntag 24. November 2013, 00:13

dekatee hat geschrieben:ups..

siehe hier:
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... 852#586852



:roll: :?:
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
meti
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 329
Registriert: Samstag 15. Mai 2004, 00:54
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bayern

Beitragvon meti » Sonntag 24. November 2013, 03:08

Ich hab im Cadillac ne Optima Yellow Top. Diese Batterie hab ich mittlerweile ca. 30 Mal tiefentladen (auf unter 8V Leerlaufspannung). Und zwar teilweise auf Leerlaufspannungen von unter 2 Volt. Aufladen und alles ist wieder OK. Allerdings wenns extrem tiefentladen ist, dann reicht kein normales Ladegerät mehr. Dann schließ ich die Batterie für 5 Minuten an einen Motor an. Anschließend reicht mein CTEK Ladegerät wieder aus. Mach den Stunt mal mit ner Red Top oder einer anderen Batterie. Kannst mit etwas Glück einmal machen. Mit noch mehr Glück sogar zweimal. Aber dann ist das Ding Sondermüll.

Mir kommt nur noch eine Optima Yellow Top ins Auto. Nix anderes mehr, solang ich auf diesem Planeten rumlauf und die Batterie hergestellt wird.

In meinem Alltags-Benz ist noch die Original-Batterie eingebaut, die wird aber bei Bedarf sofort in ne YT getauscht. Eine Optima Yellow Top hab ich immer auf Reserve liegen. Damit betreibe ich im Normalfall einen Baustellenkompressor oder einen alten Unimog. Die Batterie kann man auch problemlos 2 Jahre einfach so stehen lassen und anschließend ohne vorherige Aufladung einen Dieselmotor starten.
-----------------------------------------
Cadillac - the Standard of the World
---> soviel Auto muß sein!

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 24. November 2013, 07:55

das ist ja eh tip top, wir haben auch ne Yellow Top für den extra harten Einsatz... im Alltag mit meinen Autos hätte ich bisher nichts von dem was du beschreibst benötigt (in 20 Jahren)... aber wer seine Batterie 2 Jahre stehen hat und regelmässig tiefentladen lässt fährt damit sicher besser als mit einer herkömlichen Batterie :)
--- in veritate libertas ---

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste