Batterie Empfehlung/Erfahrung
Moderator: superbee
- sascha1982
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
- Pro Stock
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
[quote="Fast-Furious"die Lima hat 150 Ampere..... ist die 50Ah Batterie da nicht etwas zu klein?!)[/quote]
Ja und nein. Die Lima wird die 15O A wahrscheinlich nie bringen, da muss einerseits die Batterie echt leer sein (geringer Innenwiderstand entspricht hoher Stromaufnahme) und die Drehzahl enorm hoch sein.
Wenn die Batterie voll ist, ladet die Lima eigentlich fast gar nicht, hátte ja auch keinen Sinn.
Andererseits soll man eine 5O Ah Batterie (oldschool) mit ca. 1 Zehntel der Kapazitát laden, wáren also ca. 5 A. Heutige Batterien kann man schon stárker laden, aber bei 15O A wuerde es dir vermutlich die Batterie um die Ohren hauen.
Ab Werk haben sie 37, 45 und 63 A Limas eingebaut, und die Standardbatterie hat ca. 6O Ah. Linear hochgerechnet kannst an Deine Lima auch eine grosse 1OO Ah Batterie anhángen und die wird zuverlássig vollgeladen.
Ja und nein. Die Lima wird die 15O A wahrscheinlich nie bringen, da muss einerseits die Batterie echt leer sein (geringer Innenwiderstand entspricht hoher Stromaufnahme) und die Drehzahl enorm hoch sein.
Wenn die Batterie voll ist, ladet die Lima eigentlich fast gar nicht, hátte ja auch keinen Sinn.
Andererseits soll man eine 5O Ah Batterie (oldschool) mit ca. 1 Zehntel der Kapazitát laden, wáren also ca. 5 A. Heutige Batterien kann man schon stárker laden, aber bei 15O A wuerde es dir vermutlich die Batterie um die Ohren hauen.
Ab Werk haben sie 37, 45 und 63 A Limas eingebaut, und die Standardbatterie hat ca. 6O Ah. Linear hochgerechnet kannst an Deine Lima auch eine grosse 1OO Ah Batterie anhángen und die wird zuverlássig vollgeladen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- Wurzelsepp
- Pony Driver
- sim
- Pro Stock
-
- Street Machine
- Fast-Furious
- Pro Stock
für das Problem mit den seitlichen Anschlüssen hab ich sowas besorgt wie zufällig auf meinem Foto von Seite 1 zu sehen ist: http://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hpho ... 2728_n.jpg
klappt ganz gut
wenn die 50Ah gross genug ist für mein Auto und der Preis nicht über 145 wäre es schon ok, aber was für Vorteile hätte ich bei der Optima Red zb zur Varta Silver Dynamic mit 100Ah die ich genommen hab? ich als nicht Fachmann für sowas sehe nur halbe Kapazität, weniger A Kaltstrom und mehr Geld und frage mich wieso.. die Varta hat bei mir 8 Jahre gehalten, hält die Optima 10-12 Jahre um den Preis zu rechtfertigen?
als Vergleich:
cold cranking amps -18° = Optima 815A, Varta 830A
weight: Optima 17,5kg, Varta 22kg (hat ja auch doppelte Kapazität)
capacity: Optima 50Ah, Varta 100Ah
Price: Optima 145 €, Varta 105 €
klappt ganz gut

als Vergleich:
cold cranking amps -18° = Optima 815A, Varta 830A
weight: Optima 17,5kg, Varta 22kg (hat ja auch doppelte Kapazität)
capacity: Optima 50Ah, Varta 100Ah
Price: Optima 145 €, Varta 105 €
--- in veritate libertas ---
- simonB.
- Pro Stock
wahrscheinlich keine nennenswerten, ausser der einbaumasse, dem gewicht und der sportlichen farbe
aber wenn du mit deiner varta zufrieden bist, ist ja alles gut.
das soll ja auch kein ,,optima ist die allerbeste,, thread sein, nehme ich an.
und wegen den kosten: ich hab meine damals bei einer aktion um knapp 120 bekommen und einfach gekauft. seit damals zündet das aggregat absolut fein und immer! von banner mit ähnlicher amperezahl bin ich geheilt!
hier facts zum nachlesen.
http://www.optima-batterien.eu/de/optim ... edtop.html

aber wenn du mit deiner varta zufrieden bist, ist ja alles gut.
das soll ja auch kein ,,optima ist die allerbeste,, thread sein, nehme ich an.
und wegen den kosten: ich hab meine damals bei einer aktion um knapp 120 bekommen und einfach gekauft. seit damals zündet das aggregat absolut fein und immer! von banner mit ähnlicher amperezahl bin ich geheilt!
hier facts zum nachlesen.
http://www.optima-batterien.eu/de/optim ... edtop.html
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --
- dekatee
- Street Machine
- Pro Stock
ich hab ja nix davon wenn jemand was anderes nimmt als ne Optima.. die Frage ist nur wieso es sich lohnen soll mehr Geld für weniger Kapazität auzugeben (meiner hat auch 8 Jahre lang immer fein gestartet)
mit Banner hatte ich einmal Pech, die Batterie hat nach 4 Jahren in etwa keine Ladung mehr gehalten.. war nach 2 Stunden voll geladen wenn sie vorher zu schwach war das Auto zu starten und das ging dann wieder ein paar Tage bis es von Neuem losging.. die Varta hat solang sie gehalten hat immer tip top gestartet.. meine zweite Banner aber auch (Power Bull 100ah)
mit Banner hatte ich einmal Pech, die Batterie hat nach 4 Jahren in etwa keine Ladung mehr gehalten.. war nach 2 Stunden voll geladen wenn sie vorher zu schwach war das Auto zu starten und das ging dann wieder ein paar Tage bis es von Neuem losging.. die Varta hat solang sie gehalten hat immer tip top gestartet.. meine zweite Banner aber auch (Power Bull 100ah)
- ownor
- Street Machine
- simonB.
- Pro Stock
- meti
- Muscle Car Driver
Ich hab im Cadillac ne Optima Yellow Top. Diese Batterie hab ich mittlerweile ca. 30 Mal tiefentladen (auf unter 8V Leerlaufspannung). Und zwar teilweise auf Leerlaufspannungen von unter 2 Volt. Aufladen und alles ist wieder OK. Allerdings wenns extrem tiefentladen ist, dann reicht kein normales Ladegerät mehr. Dann schließ ich die Batterie für 5 Minuten an einen Motor an. Anschließend reicht mein CTEK Ladegerät wieder aus. Mach den Stunt mal mit ner Red Top oder einer anderen Batterie. Kannst mit etwas Glück einmal machen. Mit noch mehr Glück sogar zweimal. Aber dann ist das Ding Sondermüll.
Mir kommt nur noch eine Optima Yellow Top ins Auto. Nix anderes mehr, solang ich auf diesem Planeten rumlauf und die Batterie hergestellt wird.
In meinem Alltags-Benz ist noch die Original-Batterie eingebaut, die wird aber bei Bedarf sofort in ne YT getauscht. Eine Optima Yellow Top hab ich immer auf Reserve liegen. Damit betreibe ich im Normalfall einen Baustellenkompressor oder einen alten Unimog. Die Batterie kann man auch problemlos 2 Jahre einfach so stehen lassen und anschließend ohne vorherige Aufladung einen Dieselmotor starten.
Mir kommt nur noch eine Optima Yellow Top ins Auto. Nix anderes mehr, solang ich auf diesem Planeten rumlauf und die Batterie hergestellt wird.
In meinem Alltags-Benz ist noch die Original-Batterie eingebaut, die wird aber bei Bedarf sofort in ne YT getauscht. Eine Optima Yellow Top hab ich immer auf Reserve liegen. Damit betreibe ich im Normalfall einen Baustellenkompressor oder einen alten Unimog. Die Batterie kann man auch problemlos 2 Jahre einfach so stehen lassen und anschließend ohne vorherige Aufladung einen Dieselmotor starten.
-----------------------------------------
Cadillac - the Standard of the World
---> soviel Auto muß sein!
Cadillac - the Standard of the World
---> soviel Auto muß sein!
- Fast-Furious
- Pro Stock
das ist ja eh tip top, wir haben auch ne Yellow Top für den extra harten Einsatz... im Alltag mit meinen Autos hätte ich bisher nichts von dem was du beschreibst benötigt (in 20 Jahren)... aber wer seine Batterie 2 Jahre stehen hat und regelmässig tiefentladen lässt fährt damit sicher besser als mit einer herkömlichen Batterie