Startprobleme bei heissem Motor 1997 Suburban

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saskatchewan
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Startprobleme bei heissem Motor 1997 Suburban

Beitragvon saskatchewan » Freitag 29. November 2013, 07:16

Vielleicht hat einer einen Tipp für mich?

Mein 1997er Suburban - 7,4 V8, startet nach mehrtägiger Standzeit, auch bei kaltem und nassem Wetter, immer sofort.

Nach längerer Fahrtstrecke und kurzem Motorabstellen - auch kein Problem.

Vergehen zwischen Abstellen und Start mehr als ca. 3 Stunden, braucht der Motor lange um anzuspringen - Starter dreht mit voller Kraft, ca. 10-15sec, beim Anspringen raucht er dann sichtbar kurz schwarz. Ansonsten läuft er perfekt, normal.

Batterien sind neu.

Hat einer von euch eine Idee? Problematisch oder nicht? Für Inputs dankbar,

lg,

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Beitragvon Buickpower » Freitag 29. November 2013, 08:11

Bypassbohrung die Klappen im Drosselklappenkörper mal reinigen, setzt sich mit der Zeit zu. Kann sein das er zu wenig Luft bekommt da der Stepper bei warmem Motor nicht so weit aufmacht wie bei Kaltstart. Da er dann stark raucht deutet das eben auf Luftmangel hin. Zündung kann auch schuld sein. Ev. Kerzen/Kabel neu geben.

Nachtropfende Einspritzdüsen könnten auch ein Grund sein, is aber eher selten der Fall.

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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 29. November 2013, 08:47

Hält der Pumpendruck oder läuft er über die Düsen aus.

Die Einspritzung sollt den Druck nach dem Abstellen halten auch wegen der Dampfblasenbildung in den Leitungen. Aber das schwarz rauchen deutet auf zu fettes Gemisch hin denke der mein Vorredner hat recht mit den Einspritzdüsen. Versuch mal ca. 2% qualmfreies 2Taktöl in den Tank zu kippen beim Volltanken das reinigt das Einspritzsystem und tut dem Motor nix.

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Beitragvon saskatchewan » Freitag 29. November 2013, 13:42

Buickpower hat geschrieben:Bypassbohrung die Klappen im Drosselklappenkörper mal reinigen, setzt sich mit der Zeit zu. Kann sein das er zu wenig Luft bekommt da der Stepper bei warmem Motor nicht so weit aufmacht wie bei Kaltstart. Da er dann stark raucht deutet das eben auf Luftmangel hin. Zündung kann auch schuld sein. Ev. Kerzen/Kabel neu geben.

Nachtropfende Einspritzdüsen könnten auch ein Grund sein, is aber eher selten der Fall.


Vielen Dank aber Bahnhof - wo sind die Bypassbohrungen und wie komme ich dorthin? Leider keine Ahnung...
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Beitragvon saskatchewan » Freitag 29. November 2013, 13:44

Kapitänkurtl hat geschrieben:Hält der Pumpendruck oder läuft er über die Düsen aus.

Die Einspritzung sollt den Druck nach dem Abstellen halten auch wegen der Dampfblasenbildung in den Leitungen. Aber das schwarz rauchen deutet auf zu fettes Gemisch hin denke der mein Vorredner hat recht mit den Einspritzdüsen. Versuch mal ca. 2% qualmfreies 2Taktöl in den Tank zu kippen beim Volltanken das reinigt das Einspritzsystem und tut dem Motor nix.


Vielen Dank - das Einfüllen sollte ich hinbekommen, sind nach meiner Rechnung ca. 3,5 Liter!
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Beitragvon f100 » Freitag 29. November 2013, 14:14

du hast einen 175l tank?

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Beitragvon saskatchewan » Freitag 29. November 2013, 15:05

169 wenn mich nicht alles täuscht!
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Beitragvon Buickpower » Dienstag 3. Dezember 2013, 08:17

Drosselklappe is dort wo's Gasseil dran hängt... Diesen kompletten Teil mal ausbaun und reinigen. Wirkt oft Wunder.

Hast noch TBI oder schon ne Multipoint?

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Beitragvon eric1617 » Dienstag 3. Dezember 2013, 09:40

169 ?! Da rollt der Tankwart den roten Teppich aus.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Beitragvon saskatchewan » Dienstag 3. Dezember 2013, 13:57

eric1617 hat geschrieben:169 ?! Da rollt der Tankwart den roten Teppich aus.


Ja, jedesmal - wenn er ganz leer ist... :shock: :shock: :shock:
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Beitragvon saskatchewan » Dienstag 3. Dezember 2013, 13:59

Buickpower hat geschrieben:Drosselklappe is dort wo's Gasseil dran hängt... Diesen kompletten Teil mal ausbaun und reinigen. Wirkt oft Wunder.

Hast noch TBI oder schon ne Multipoint?


Auch hier leider Bahnhof - beim Öffnen der hood sieht man einen schwarzen Plastikdeckel wo "VORTEC" draufsteht!

Habe heute das 2-Takt Öl besorgt und werde es reinkippen, mal sehen, was sich dann tut!
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Beitragvon McMud » Dienstag 3. Dezember 2013, 15:49

Wenn du einen Vortec hast, dann hast du schon Multipoint :-)
Die Drosselklappe beim 454er Vortec sollte sich links bei dem Plastikdeckel befinden, da wo der dicke schwarze Schlauch vom Luftfilterkasten hin geht ;-)
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