EFI nchrüsten
Moderator: superbee
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EFI nchrüsten
Hy Leute
Ich hab nen 77er Chevrolet Camaeo mit einem 350 SB und überlege eine Edelbroch EFI Anlage ein zu bauen.
http://www.only-edelbrock.de/?nummer=36 ... info=08all
Hat jemand schon Erfahrung damit?
Ich hab nen 77er Chevrolet Camaeo mit einem 350 SB und überlege eine Edelbroch EFI Anlage ein zu bauen.
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Hat jemand schon Erfahrung damit?
Ein guter Tag um Benzin zu verbrauchen tun!!
- Fast-Furious
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ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber hab mir das schon von Holley angeschaut und finde es echt gut
was meine Recherchen so gebracht haben wird es dir nicht unbedingt mehr Leistung bringen, ausser dein Vergasersystem läuft nicht ordentlich oder ist falsch abgestimmt.. genau hier liegt der grosse Vorteil von dem EFI.. der Computer übernimmt die Steuerung und dein Motor läuft tadellos ob kalt oder warm
ich hab mich danach sehr lange mitm Thema Vergaser auseinandergesetzt, alles optimal eingestellt und denke nun dass ich gut auf das EFI verzichten kann.. selbst wenn es ein paar kleine Vorteile hätte, aber die 2 Nachteile sind für mich die Optik (Originalität) und der Preis und deswegen hab ich die Idee wieder verworfen
würde mir wenn du Interesse hast aber auf jeden Fall noch die EFI Systeme von Holley anschauen, zumindest von deren Vergasern bin ich mehr als überzeugt
was meine Recherchen so gebracht haben wird es dir nicht unbedingt mehr Leistung bringen, ausser dein Vergasersystem läuft nicht ordentlich oder ist falsch abgestimmt.. genau hier liegt der grosse Vorteil von dem EFI.. der Computer übernimmt die Steuerung und dein Motor läuft tadellos ob kalt oder warm
ich hab mich danach sehr lange mitm Thema Vergaser auseinandergesetzt, alles optimal eingestellt und denke nun dass ich gut auf das EFI verzichten kann.. selbst wenn es ein paar kleine Vorteile hätte, aber die 2 Nachteile sind für mich die Optik (Originalität) und der Preis und deswegen hab ich die Idee wieder verworfen
würde mir wenn du Interesse hast aber auf jeden Fall noch die EFI Systeme von Holley anschauen, zumindest von deren Vergasern bin ich mehr als überzeugt
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Vermutlich werden dir die meisten *ernsthaften* Motorenbauer hier davon abraten und wenn schon dann zu einer multipoint Anlage raten, und hier wieder zu einer sequentiellen. Die kostet dann nochmal die Hälfte mehr.
Ohne das Ding jetzt negativ darzustellen: Im Prinzip ist es eine aufgerüstete TBI.
Und die ist nicht gerade dafür bekannt, Leistung aufzubauen. Aber es ist eine gute Methode, einen aufgerüsteten Motor sehr alltagstauglich zu machen. Springt auch bei Minus sofort an, hat einen guten Leerlauf (je nach Nockenwelle) und ist in der Kraftstoffzumessung exakter als es ein Vergaser je sein wird.
Wenn es dir nur um die Leistung geht, ist m.M. nach der Kaufpreis besser in andere Dinge investiert, z.B. Köpfe.
Ohne das Ding jetzt negativ darzustellen: Im Prinzip ist es eine aufgerüstete TBI.
Und die ist nicht gerade dafür bekannt, Leistung aufzubauen. Aber es ist eine gute Methode, einen aufgerüsteten Motor sehr alltagstauglich zu machen. Springt auch bei Minus sofort an, hat einen guten Leerlauf (je nach Nockenwelle) und ist in der Kraftstoffzumessung exakter als es ein Vergaser je sein wird.
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Your very last ride will be a station car.
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Ist eigentlich universell einsetzbar,...Anschlußflansch ist ident mit dem Holley, passt somit auf fast jede Zubehörspinne,...ich habe schon 296kW auf der Achse mit einem 388er gedrückt,...Bis auf die Spritpumpe ist alles dabei,...Leitungen, Lambda,..usw,....ist eigentlich easy plug & play,....Laufzeit ca. 7 Stunden (wenn überhaupt), ist aber noch genau in der Software hinterlegt. Ein paar maps habe ich auch noch,...
Preis: 1400,-
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ich sehe das genau gleich.. das EFI (was einem TBI sehr ähnelt) ist gut wenn man auf Alltagstauglichkeit aus ist, rein wegen der Leistung ists absolut unsinnig weil ein richtig eingestellter und richtig dimensionierter!!! Vergaser das Selbe schafft
@518cui
das mit dem 388er und der Leistung ist gut, sogar sehr gut
braucht das Kit eine el. Benzinpumpe?
@518cui
das mit dem 388er und der Leistung ist gut, sogar sehr gut

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Vergiss das Zeug...
TBI is generell zum werfen... is ein System das die Nachteile von Vergaser und Einspritzung vereint.
Bekommst auch schon Multipoint-Systeme für wenig mehr.
Zu glauben das du das Zeug einfach nur draufschraubst und losfährst ist ein Irrtum. Da is echt viel an Umbau nötig. Kannst selbst alles machen dann is es noch halbwegs vetretbar. Sonst eher zu vergessen da unendliche Stunden anfallen.
Ist der rest vom Motor nicht an das System angepasst wirst du mit der Leistungsausbeute SEHR unzufrieden sein, weiters sollte das Teil dann ja auch für dein Fahrzeug ausprogrammiert werden. Da liegst (bei Verwendung von einer Breitbandsonde, was es wesentlich vereinfacht) so mal bei locker 30-50 Stunden bis du das Zeug bei allen Fahrbedingungen und Temperaturen sauber am Laufen hast.
Eine "Allgemeine Programmierung" für einen Motor nach Grösse, wie sie mit solchen Systemen meist mitgeliefert wird, gibt es nicht! Das ist dann immer nur eine grobe Richtlinie damit das Teil zumindest mal anspringt und halbwegs läuft.
Allerdings macht so ein EFI-Umbau enorm Spaß und man lernt sehr viel dazu..
TBI is generell zum werfen... is ein System das die Nachteile von Vergaser und Einspritzung vereint.
Bekommst auch schon Multipoint-Systeme für wenig mehr.
Zu glauben das du das Zeug einfach nur draufschraubst und losfährst ist ein Irrtum. Da is echt viel an Umbau nötig. Kannst selbst alles machen dann is es noch halbwegs vetretbar. Sonst eher zu vergessen da unendliche Stunden anfallen.
Ist der rest vom Motor nicht an das System angepasst wirst du mit der Leistungsausbeute SEHR unzufrieden sein, weiters sollte das Teil dann ja auch für dein Fahrzeug ausprogrammiert werden. Da liegst (bei Verwendung von einer Breitbandsonde, was es wesentlich vereinfacht) so mal bei locker 30-50 Stunden bis du das Zeug bei allen Fahrbedingungen und Temperaturen sauber am Laufen hast.
Eine "Allgemeine Programmierung" für einen Motor nach Grösse, wie sie mit solchen Systemen meist mitgeliefert wird, gibt es nicht! Das ist dann immer nur eine grobe Richtlinie damit das Teil zumindest mal anspringt und halbwegs läuft.
Allerdings macht so ein EFI-Umbau enorm Spaß und man lernt sehr viel dazu..
- 518cui
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Raufschrauben und losfahren funktioniert....
bei mir zumindest,...Breitbandsonde mit Selbstlernfunktion auf das ausgewählte Lambda funktioniert auch sehr gut,...Software kann dieses aber auch selbstständig, Basisfile ist sehr weit offen, lernt aber im Fahrbetrieb sehr schnell,..
System funktioniert mit Temperatursensor (Kühlmittel),MAP Sensor, Lambda und Drosselklappenpotentiometer,.....MSD 6AL kompatibel,.....usw,...
bei mir zumindest,...Breitbandsonde mit Selbstlernfunktion auf das ausgewählte Lambda funktioniert auch sehr gut,...Software kann dieses aber auch selbstständig, Basisfile ist sehr weit offen, lernt aber im Fahrbetrieb sehr schnell,..
System funktioniert mit Temperatursensor (Kühlmittel),MAP Sensor, Lambda und Drosselklappenpotentiometer,.....MSD 6AL kompatibel,.....usw,...
- Fast-Furious
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hier kann man sich den Einbau anschauen: http://www.holley.com/Terminator%20EFI/
für mich sieht das ganze System schon recht gut aus, weiss nicht obs schon wer getestet hat.. da viele mit schlecht gewarteten oder total falsch eingestellten Vergasern und Zündung rumkurven wäre das sicher für viele eine doch spürbare Verbesserung, dass man das ganze aber auch mal einstellen muss ist klar.. der Vorteil entsteht erst ab dem Moment wo es einmal fertig angepasst ist
wobei das System ja einstellbar ist und sich offenbar auch selbst adjustiert während der Motor läuft und man fährt.. wie gut es funktioniert weiss ich nicht, aber es klingt mal so als wäre die grösste Herausforderung dabei der Einbau...
für mich sieht das ganze System schon recht gut aus, weiss nicht obs schon wer getestet hat.. da viele mit schlecht gewarteten oder total falsch eingestellten Vergasern und Zündung rumkurven wäre das sicher für viele eine doch spürbare Verbesserung, dass man das ganze aber auch mal einstellen muss ist klar.. der Vorteil entsteht erst ab dem Moment wo es einmal fertig angepasst ist
wobei das System ja einstellbar ist und sich offenbar auch selbst adjustiert während der Motor läuft und man fährt.. wie gut es funktioniert weiss ich nicht, aber es klingt mal so als wäre die grösste Herausforderung dabei der Einbau...
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Einbau ist wie Vergaser tauschen!
OK man muss den Temp Fühler noch reinschrauben und die Lambdaverschraubung in den Auspuff schweißen.
Kraftstoffpumpe und Druckregler einbauen und einstellen.
Ach ja und die Kabel für die Stromversorgung der ECU und eine USB Leitung in den Innenraum verlegen, damit mann auch während der Fahrt etwas verstellen kann,....wenn man will,....

OK man muss den Temp Fühler noch reinschrauben und die Lambdaverschraubung in den Auspuff schweißen.
Kraftstoffpumpe und Druckregler einbauen und einstellen.
Ach ja und die Kabel für die Stromversorgung der ECU und eine USB Leitung in den Innenraum verlegen, damit mann auch während der Fahrt etwas verstellen kann,....wenn man will,....

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mit etwas Geschick kann man das wohl selber, das Einzige wozu man ev ne Werkstatt braucht ist wegen dem Anschluss für die Lambda... und den zu haben schadet auch nicht wenn man "nur" mit nem normalen Vergaser fährt.. also bei mir war das der Schlüssel zum Erfolg bezüglich Abstimmung von Vergaser und Zündung
was sagst du zu dem Terminator Kit von Holley? ist so ähnlich wie deines oder? ich versprech mir dennoch irgendwie nicht viel mehr davon als mein Vergaser bringt.. oder täuscht das?
was sagst du zu dem Terminator Kit von Holley? ist so ähnlich wie deines oder? ich versprech mir dennoch irgendwie nicht viel mehr davon als mein Vergaser bringt.. oder täuscht das?
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