Ford explorer problem

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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ford_usa_1994
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Ford explorer problem

Beitragvon ford_usa_1994 » Montag 24. Februar 2014, 22:18

Hallo an alle hier .
War schon mal hier angemeldet leider hab ich meine daten vergessen .
darum musste ich mich neu anmelden .
Also mal zu den Daten vom Auto .
Hab eine nFord explorer bj 1994 .
V6 4 liter .
165 ps .

Und jetzt mal zu meinem Problem .
Hab den wagen vor zirka 1,5 jahren gekauft über ebay um 600 euro .
Rost ganz wenig der dürfte schon mal restoriert worden sein oder so .
Nur das problem was ich habe jetzt .
Der wagen ist ein jahr bei einem Mechaniker gestanden der sich null auskannte .
Jetzt hab ich den explorer wieder zurück bekommen und gemacht wurde nix .
Und durch die lange stand zeit hab ich jetzt sehr verdünntes öl.
Hab aber jetzt keine ahnung von was das kommt .
ist mal das erste problem .
Zweite problem der Motor läuft unruhg und die Engine chack lampe leuchtet .
Und was noch dazu kommt er spritzt extrem viel sprit ein .
Und bei jedem neu start säuft er dann immer ab .
Hoffe es kennt sich wer aus mit dem Motor wer echt super .
Bastle zwar selbst gern an solchen Autos herum aber von dem Motor bin ich noch in neu land jetzt .
Öl wechsel wer für mich das kleinste problem .
Das bekomme ich gleich hin aber warum der so unrund läuft hab ich keine ahnung .
Wer auch super wenn hier wer aus meiner gegend hier wäre der mir persöhnlich da weiter helfen könnte .
Schon mal danke


Vileicht kennt auch wer die vorbesitzer ist ein weisser Explorer .
Alle 4 wohnen in Salzburg wo der Wagen zugelassen war .

Glaub mal von dem Auto wird es in Österreich nicht mehr viel geben denk ich mal .
Ford explorer 1994
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Beitragvon eric1617 » Dienstag 25. Februar 2014, 06:19

1 Jahr beim Mechaniker ? Verdünntes Öl ? Der Bursche hatte sicher viel Spass auf Kurzstrecken oder vom Hin-und Herstellen des Ford...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Bob
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Beitragvon Bob » Dienstag 25. Februar 2014, 07:51

Hast schon neue Zyndkerzen gegeben?
Hat das einen Luftmassenmesser? Vielleicht wohnt da jetzt Kankra die Spinne?
Vielleicht sind die Dichtungen der Einspritzdüsen undicht? Die könnten von der lange Standzeit ausgetrocknet sein.
Einmal den Motor auf der Autobahn richtig warmfahren, um zu sehen ob das mal was hilft, wäre das Erste, was ich versuchen würde. Außer die Leckage ist so schlimm, daß Du Angst hast, Dich abzufackeln.

ford_usa_1994
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Beitragvon ford_usa_1994 » Dienstag 25. Februar 2014, 09:18

Also das könnte stimmen er hat den öfter hin und her geparkt .
Nur wie er das gemacht hat weiß ich nicht .
Die Zündkerzen sind neu Öl muss ich noch wechseln .
Also Einspritzung hat der keine ist noch vergaser mit Drossel klappe .
Muss man wohl alles mal schön langsam durch Checken wie die Fehler herkommen .
Das leer lauf Problem hab ich schon beim Kauf gehabt .
Das er im stand unrund läuft und viel Sprit ein spritzt .
das zweite wer dann die extrem Rauch Entwicklung am Auspuff mit starken Benzin Geruch .
Hab schon Leute gehabt die meinen es sind die Kolben ringe aber das glaub ich nicht so ganz .
War ein richtiges Pensioniesten Auto dies nur solche Leute somit damit gefahren .
Auf der Autobahn fahren wird schwer gehn ohne Zulassung und gültiges Pickerl .
Das fehlt im Moment alles noch .
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Beitragvon wur10 » Dienstag 25. Februar 2014, 09:35

Ein 1994er mit Vergaser? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

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Beitragvon Gregor » Dienstag 25. Februar 2014, 10:38

Wenn es von der VIN ein 94er ist, sollte er eine Zentraleinspritzung haben, falls er aber nur laut EZ 94 sein sollte wäre es auch leicht möglich, dass der lange auf der Halde stand und irgenwo anfang-mitte 80 gebaut wurde, wäre es möglich, dass er noch einen Vergaser hat.

Was steht bei der VIN an 10. Stelle?
Gruß
Gregor

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Beitragvon Bob » Dienstag 25. Februar 2014, 12:15

Den Explorer gibts seit 1990 und er hatte von Anfang an eine Benzineinspritzung.

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Beitragvon ford_usa_1994 » Dienstag 25. Februar 2014, 12:52

Ach so na hier im Forum ist gleich besser wie im den deutschen .
Da kennt man sich ja gleich besser aus .
Na ja hab da mal bei ebay was gefunden wo stand Drossel klappe vergaser .
Ford Explorer 4 Liter V6 wenn ich den link mal finde stell ich den rein .
Aber wenn der Einspritzung hat ist es auch komisch das nichts zusammen passt .
Motor ceck Lampe leuchtet auch auf .
Wird sicher eine Sonde sein die mir diesen Mist macht .
Denk ich Hald mal ob es stimmt ist andere frage .
Nach dem der ja über all unterdrücken Leitungen hat .
Kann man da nur schwer was sagen .
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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 25. Februar 2014, 20:24

Einmal den FehlerCode ausblinken. Da sollte auch was rauskommen.

Temperaturfühler, Lambdasonde, Kraftstoffdruck zu hoch oder zu nieder,......

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

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Beitragvon Buickpower » Dienstag 25. Februar 2014, 20:54

Das mit Fehler ausblinken is bei den Baujahren so a Sache. Die ECU's dieser Baujahre waren noch relativ "dumm" und schreiben dir alles mögliche an Codes rein. Bis auf wenige Ausnahmen meist wenig hilfreich und eher irreführend. Im Internet die diversen Prüfwerte für die Sensoren recherchieren und prüfen.
Vermutlich wirst nen Fehler bekommen der sich auf die Lambda Sonde bezieht. Die kannst dann 10x tauschen und es wird meist nix ändern. Eher auf die eventuellen anderen Fehler konzentrieren.
Zu Fett bedeutet halt oft das z.b. der Saugrohrdruck net passt. Defekter Sensor.. möglich aber eher Selten. Falschluft.. recht oft das Problem. Falschluft bedeutet niedriges Motorvacuum, was die Steuerung als erhöhte Motorlast deutet und anfettet.
Drosselklappensensor is auch noch a Möglichkeit. Temperatursensor für Kühlwasser und Ansaugluft auf jeden Fall kontrollieren

Viel lässt sich aus dem Kaltlauf ableiten, wenns da scho hapert kannst Lambda und eventuellen Luftmassenmesser so gut wie ausschließen weil der Regelkreis diese bis diverse Werte Punkto Motortemp nicht zur Berechnung der Einspritzmenge herangezogen werden und in jedem Fall nur Korrekturwerte sind.

Anfangen würd ich damit mal den alten Sprit abzulassen, Benzindruck zu messen, Unterdrucksystem auf Leckagen untersuchen und ev. nen (älteren) Mechaniker von von nem grösseren Ford Händler mal so unverbindlich zu befragen. Die haben ja teils auch auf den Dosen rumschrauben dürfen da es ein Importmodell war und kennen oft die Leiden die so aufgetreten sind.

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Beitragvon ford_usa_1994 » Dienstag 25. Februar 2014, 22:04

Also das mit dem fehler code ausblinken hab ich schon mal gemacht .
Da kommen nur 2 fehler vor einer davon ist Drosselklappen sensor auserhalb bereich und den zweiten hab ich jetzt vergessen leider .
Aber das mit der falsch luft dachte ich mir auch schon so .
Aber dazu muss mal der Motor wieder laufen dann .
Und er läuft kalt wie warm genau gleich schlecht .
Nur was ich vom letzten mal noch weis als er so eine halbe stunde lief .
Das der Öl druck und wasser temparatur alles im normal bereichen waren .
Genau auf die fehler hab ich auch schon getippt sensor irgend wo fehler oder eben ein Temparatur fühler hat das zeitliche gesegnet .

Was ich vileicht noch sagen sollte hätte ein Motor steuer Gerät auf reserve sogar da .
Das könnte man eventuell auch wechseln .
Hab sogar den kompletten Motor kabel baum .
Luftmassemesser hab ich schon mal gewechselt den hatte ich auch da .
Der benzin ist noch ziehmlich frisch könnte man sagen hab den erst so vor halben Jahr oder so 5 liter oder 10 liter eingefüllt.
Weil der schon mal leer war .
Benzindruck regler ist auch neu .
Zündkerzen sind neu .
Bremsen wurden vom vorbesitzer erst neu gemacht .
Das einzige was ich noch machen muss ist der Öl wechseln dann .
Nur ist die verschraubung etwas unterm Hund weil die ablass schraube echt fest sitzt .
Bekommt man wohl nur schwer auf .
Aber das ist wieder ein anderes problem und hat nix mit dem Motor zu tun das der jetzt so schlecht läuft .
Nur weis nicht ob ich den Motor starten kann wenn da zu viel öl jetzt drin ist so zirka 2 cm über max drüber geht .

Was ich natürlich noch sagen muss wenn ich erst was machen kann am Auto dan nfreitag nachmittag weil komm jeden tag erst um 18 uhr heim und da ist es schon sehr dunkel .
Und in der finsternis basteln ist nicht lustig
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Beitragvon Buickpower » Mittwoch 26. Februar 2014, 08:42

Wenn Drosselklappensensor nen Fehler anzeigt dann mal prüfen wenn du Werte findes im I-Net, geht normal recht easy. Is nur ein Widerstandswert bei min und max zu messen. Ist einer der (oder eigentlich der) Hauptparameter für die Einspritzerei.

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Beitragvon ford_usa_1994 » Donnerstag 27. Februar 2014, 22:08

Ok mal dann Danke werde das am Freitag mal alles anfangen zu kontrollieren . Erst mal die Unterdruck Schläuche tauschen gegen besser .
Arbö meinte sowieso das ich die wechseln muss weil die schon Burrös sind die was original drin sind .
Vielleicht liegt da schon der Fehler mal sehn .
Hätte da sowieso was wo ich ein Foto mal hier reinstelle müsste .
Und zwar hat mir wer erklärt das dort früher mal der tempomat War .
Nur ist der in Österreich verboten angeblich .
Weil der mit Unterdruck geht .
So hab ich am Unterdruck Anschluß ein Kabel drauf mit schraube und an den anderen 3 Anschlüsse einen blind Stecker .
Ist ein komplettes teil werde davon mal Foto machen .
Und am Freitag abend hier reinstelle .
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Beitragvon Buickpower » Freitag 28. Februar 2014, 07:25

Wüsste nicht warum der verboten sein sollte, beim Chevy S10 is der auch Unterdruckgesteuert...?

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Beitragvon ford_usa_1994 » Freitag 28. Februar 2014, 09:01

Ach so na ja bei mir fehlt da auf jeden Fall was Foto folgt am nachmittag .
Weiß nicht genau ob die Anschlüsse genau vom tempomat sind leider .
Bild
so hier ist mal das bild von diesem komischen ventil teil vom Unterdruck keine ahnung was da fehlen könnte.

Was ich aber sicher sagen kann das der Drosselklappen sensor defekt ist .
Hab ein video gesehn auf you tube da hatte eine Explorer den gleichen fehler wie meiner .
Im leerlauf unruhg und aus dem Auspuff kommt Ruß .
Da het der den Drosselklappen sensor gewechselt und alles hat wieder gepasst .
Ist eben ein Komischer fehler sowas wenn im Leerlauf der Flachriemen auch stockt sieht man besonderes an der Lichtmaschine und am Kühlerlüfter .
Und da ist es egal ob der Motor kalt ist oder warm Läuft immer so .
Zündkerzen sind da auch immer sofort verrußst und und beim 2 mal anstarten darf man Zündkerzen reinigen weil er abgesoffen ist .

Drosselklappen senosr hab ich schon gekauft aber nicht in Österreich sonderen in Texas bestellt .
War beim Forstinger und bei einem Teilezulieferer und in ganz Tulln gibts sowas nicht .
Da bekommst ja nix für einen AMI da muss man schon zum Riekmann fahren das man da was bekommt .
Echt eine frechheit .

Nicht mal eine Ford händler hat teile für das Auto .
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