Morgen!
Ein Freund von mir hat einen 64er Ford F100 gekauft mit einem Motor der nicht wirklich gut läuft! Mittlerweile bin ich draufgekommen dass es sich um einen 292er Y-Block handelt(BJ 64) lt. Internet sollte die Zündfolge bei dem Motor 1-5-4-8-6-3-7-2 sein-mit der Zündfolge läuft er auch noch am Besten! Zündverteiler hab ich auch schon x-mal millimeterweise verdreht und so eingestellt wie er am besten läuft!(ich schraube viel an Chevys aber der Block mit dem Verteiler hinten an der Spritzwand von Ford war mir neu!)
Am Stand läuft der Motor wie auf 6 Zylinder-also gleichmäßig unrund und schüttelt sich aber stirbt nicht ab! dann hab ich damit eine kurze Probefahrt (etwa 500 Meter)gemacht und er beschleunigt ganz gut! dann ist der Freund den Motor betriebswarm gefahren und bei Standgas geht der Motor langsam aus! Dann wieder starten mit leiern und er springt zwar wieder an aber läuft eben sehr schlecht! 2-Fach Vergaser ist neu und die Dichtungen ok, Zündkabel und Kerzen sind neu, Unterbrecherkontakt im Verteiler trennt, Kondensator im Verteiler hab ich getauscht aber auch nicht besser! Heute werde ich noch die Hochspannungsspule tauschen und dann fällt mir erstmal auch nix mehr ein! Hat wer von Euch noch Ideen?
danke und nette Grüße,
Andi
Ford-Motor Problem, wer kann helfen??
Moderator: superbee
-
- Pony Driver
- Beiträge: 205
- Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 16:03
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Bisamberg
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3578
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
Nimms nicht persönlich, aber die Fragestellung geht in Richtung Kristallkugel:
*Mein Hund hat gefurzt, wie wird das Wetter morgen?*
Also:
1. Kompression abdrücken
2. U-Kontakt grundeinstellen
3. Schliesswinkel und Zündzeitpunkt einstellen
4. Vergaser justieren
Und mit *einstellen* und *justieren* meine ich die Werksangaben vom Hersteller.
Dann wirds auch was mit dem Ford.
PS: *Auf Luft* rumdrehen am Motor bringt nur was, wenn man weiss was man tut.
*Mein Hund hat gefurzt, wie wird das Wetter morgen?*
Also:
1. Kompression abdrücken
2. U-Kontakt grundeinstellen
3. Schliesswinkel und Zündzeitpunkt einstellen
4. Vergaser justieren
Und mit *einstellen* und *justieren* meine ich die Werksangaben vom Hersteller.
Dann wirds auch was mit dem Ford.
PS: *Auf Luft* rumdrehen am Motor bringt nur was, wenn man weiss was man tut.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
-
- Pony Driver
- Beiträge: 205
- Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 16:03
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Bisamberg
So weit so gut, aber ich hab genug Ahnung an den Amis (vor allem Chevys)
der Vergaser hat nur zwei Gemischeinstellschrauben und Standgasverstellung- eine Grundeinstellung am Vergaser hab ich schon gemacht
Brauchst dir auch keine Sorgen machen, ich weiß schon was ich mache! Ich vermute am ehesten irgendein Zündungsproblem!
Zum Thema Zündzeitpunkt: würd ich ja gern genau einstellen aber am Schwingungsdämpfer ist keine Markierung! OT erster Zylinder hab ich selbst markiert und so läuft er auch also wird ich nicht so falsch liegen!
Falls jemand hilfreiche Tipps hat bitte ich um Bekanntgabe!
danke und nette Grüße,
Andi
der Vergaser hat nur zwei Gemischeinstellschrauben und Standgasverstellung- eine Grundeinstellung am Vergaser hab ich schon gemacht
Brauchst dir auch keine Sorgen machen, ich weiß schon was ich mache! Ich vermute am ehesten irgendein Zündungsproblem!
Zum Thema Zündzeitpunkt: würd ich ja gern genau einstellen aber am Schwingungsdämpfer ist keine Markierung! OT erster Zylinder hab ich selbst markiert und so läuft er auch also wird ich nicht so falsch liegen!
Falls jemand hilfreiche Tipps hat bitte ich um Bekanntgabe!
danke und nette Grüße,
Andi
- mares
- Pro Stock
- Beiträge: 1030
- Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 08:23
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: 4632 Sulzbach
- Kontaktdaten:
-
- Pony Driver
- Beiträge: 205
- Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 16:03
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Bisamberg
Hi all!
Die Ernüchterung für meinen Freund kam heute-nachdem ich den Unterbrecherkontakt auch noch eingestellt habe und der Motor zwar ohne Zündaussetzer aber trotzdem gleichmäßig unrund gelaufen ist hab ich einen Kompressionstest gemacht...
1. Zylinder 3,5 Bar, 2. 3,2bar, 3. 0bar, 4. 6,5 bar, 5. 0 bar, 6. 5,1 bar, 7. 8,4 bar und der 8. 2 bar!
ein Wunder dass der Motor so überhaupt gelaufen ist bzw das Auto auch noch beschleunigt hat!
jetzt steht eine ordentliche Motorrevision fest!
Danke erstmal und nette Grüße,
Andi
Die Ernüchterung für meinen Freund kam heute-nachdem ich den Unterbrecherkontakt auch noch eingestellt habe und der Motor zwar ohne Zündaussetzer aber trotzdem gleichmäßig unrund gelaufen ist hab ich einen Kompressionstest gemacht...
1. Zylinder 3,5 Bar, 2. 3,2bar, 3. 0bar, 4. 6,5 bar, 5. 0 bar, 6. 5,1 bar, 7. 8,4 bar und der 8. 2 bar!
ein Wunder dass der Motor so überhaupt gelaufen ist bzw das Auto auch noch beschleunigt hat!
jetzt steht eine ordentliche Motorrevision fest!
Danke erstmal und nette Grüße,
Andi
- Gustavltd
- Pro Stock
- Beiträge: 3309
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Beiträge: 1825
- Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Nähe Wien
- Kontaktdaten:
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3578
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Beiträge: 1825
- Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Nähe Wien
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste