
Olds Kopfdichtung montieren Thema ist als GELÖST markiert
Moderator: superbee
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FelPro Dichtungen trocken montieren. Blechdichtungen können einen dünnen Film nicht aushärtende Dichtmasse vertragen, ist aber nicht zwingend notwendig.
Welcher Motor ist das? 403? Bei mir hat die Dichtung ebenfalls einige Kanäle *verengt*, der Motor läuft aber gleichmässig ohne Hitzeprobleme. Wie war das vorher, war die alte Dichtung anders bzw. weswegen wurde der Motor zerlegt?
Welcher Motor ist das? 403? Bei mir hat die Dichtung ebenfalls einige Kanäle *verengt*, der Motor läuft aber gleichmässig ohne Hitzeprobleme. Wie war das vorher, war die alte Dichtung anders bzw. weswegen wurde der Motor zerlegt?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
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Wenn du die Dichtung auf den Kopf auflegst, wie ist es dann? Die unteren schrägen Löcher in den Dichtungen haben auch bei mir die Kanäle halb verdeckt, ist aber kein Problem, die Dichtungen passen auf 330-350-400-403 lt. FelPro. Möglicherweise sind halt so universal-Dinger nicht überall perfekt. Die alten Olds Blöcke hatten im Deck Stopfen drinnen, wie Froststopfen, vielleicht fehlen die bei dir schon (weggerostet?). Vergleich mal Fotos von Blöcken im Netz.
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Das mit den abgedeckten Löchern passt schon so. die grossen löcher sind meist Gusstechnisch bedingt da man ja den Gusskern auch wieder irgendwie rauskriegen muss. Es wär auch nicht gut wenn das Kühlwasser schon bevor es zu den hinteren Zylindern gelangt schon abbiegt..
Bei Chevy SB hast 20mm große Löcher die mit der Dichtung bis auf ein etwa 5mm Loch abgedeckt werden, dieses dient eigentlich nur noch dazu Dampfblasen die sich bilden nach oben abzuleiten. In den Köpfen hast an der Stelle dann eh auch meist nur eine kleinere Bohrung und die Größeren Löcher im Block sind praktisch damit sich die zwei Löcher auch wirklich treffen weil wie ma ja wissen habens die Übern Teich ja net grad so mit der Präzision.. close enough is good enough..
Hatte auch mal nen ganz schlauen der die Löcher in der Dichtung angepasst und die Löcher im Kopf erweitert hat. Ergebnis war eine durchgebrannte Kopfdichtung und ein verzogener Kopf.

Bei Chevy SB hast 20mm große Löcher die mit der Dichtung bis auf ein etwa 5mm Loch abgedeckt werden, dieses dient eigentlich nur noch dazu Dampfblasen die sich bilden nach oben abzuleiten. In den Köpfen hast an der Stelle dann eh auch meist nur eine kleinere Bohrung und die Größeren Löcher im Block sind praktisch damit sich die zwei Löcher auch wirklich treffen weil wie ma ja wissen habens die Übern Teich ja net grad so mit der Präzision.. close enough is good enough..
Hatte auch mal nen ganz schlauen der die Löcher in der Dichtung angepasst und die Löcher im Kopf erweitert hat. Ergebnis war eine durchgebrannte Kopfdichtung und ein verzogener Kopf.
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