Differential: Zahnflankenspiel Triebling zu Tellerrad
Moderator: superbee
- Silvester751
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
Differential: Zahnflankenspiel Triebling zu Tellerrad
Kann mir jemand erklären wie man ohne techn. Hilfsmittel das Zahnflankenspiel zwischen Triebling und Tellerrad kontrollieren kann?
-
- Pony Driver
garnicht,brauchst eine messuhr und farbe
wennst dich nicht auskennst hände weg
http://www.richmondgear.com/pdf/Richmon ... df#page=31
ganz unten
wennst dich nicht auskennst hände weg
http://www.richmondgear.com/pdf/Richmon ... df#page=31
ganz unten
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Pro Stock
Re: Differential: Zahnflankenspiel Triebling zu Tellerrad
Wie laut würde es bei 70-80km/h heulen?
Lauter als der Auspuff?
Lauter als der Auspuff?
- outmen
- Pony Driver
wenn ein diff. heult heißt das nicht gezwungenerweise das es defekt ist.
habe einen ami da heult es seit nun mehr 8 jahren ca. 80.000km immer gleich laut vor sich hin und hat es wahrscheinlich auch beim vorbesitzer schon
von der lautstärke ist es so, dass man es bei radio normale lautstärke eigentlich nur hört wenn man explizit darauf achtet, den auspuff hört man in speziellen fall innen eigentlich gar nicht.
wie schon gesagt, wenn es von der lautstärke erträglich ist und nicht lauter wird, würde ich es als unbedenklich und amerikanische toleranz einstufen
diff. einstellen ist eine wissenschaft für sich und selbst wenn man alle tolreanzen nach lehrbuch macht, ist es kein garant das es dann auch wirklich total leise läuft.
habe einen ami da heult es seit nun mehr 8 jahren ca. 80.000km immer gleich laut vor sich hin und hat es wahrscheinlich auch beim vorbesitzer schon

von der lautstärke ist es so, dass man es bei radio normale lautstärke eigentlich nur hört wenn man explizit darauf achtet, den auspuff hört man in speziellen fall innen eigentlich gar nicht.
wie schon gesagt, wenn es von der lautstärke erträglich ist und nicht lauter wird, würde ich es als unbedenklich und amerikanische toleranz einstufen

diff. einstellen ist eine wissenschaft für sich und selbst wenn man alle tolreanzen nach lehrbuch macht, ist es kein garant das es dann auch wirklich total leise läuft.
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Optische Kontrolle der Zahnflanken nach Ablassen des Öls. Gleichmässig silbrig und kein Metallabrieb im Öl: Wieder zumachen und weiterfahren. Ansonsten ist der Verschleiss bereits so weit gediehen, dass Einstellen nur kurzfristig hilft. Dann sind Neuteile angesagt. Einbauen mit Ölkreide und Messuhr und einem shim Kit. Dazu einige dieser Spannhülsen, die man nur einmal verwenden soll. Insgesamt eine ziemlich umständliche und zeitaufwändige Arbeit. Wer es perfekt braucht, o.k., aber für alle anderen: Radio etwas lauter drehen und gut isses. Einzig der Ölstand im Achsgetriebe sollte kontrolliert werden.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- Silvester751
- Pro Stock
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Optische Kontrolle der Zahnflanken nach Ablassen des Öls. Gleichmässig silbrig und kein Metallabrieb im Öl: Wieder zumachen und weiterfahren. Ansonsten ist der Verschleiss bereits so weit gediehen, dass Einstellen nur kurzfristig hilft. Dann sind Neuteile angesagt. Einbauen mit Ölkreide und Messuhr und einem shim Kit. Dazu einige dieser Spannhülsen, die man nur einmal verwenden soll. Insgesamt eine ziemlich umständliche und zeitaufwändige Arbeit. Wer es perfekt braucht, o.k., aber für alle anderen: Radio etwas lauter drehen und gut isses. Einzig der Ölstand im Achsgetriebe sollte kontrolliert werden.
Ich tausche jedes Jahr das Öl. Sieht eigentlich immer ganz gut aus.
Du meinst wenn man das Öl silbrig hat ist das 0k?
Hab aber noch kleine Teile vom alten Magneten gefunden, den dürfts irgendwann man gefetzt haben. Jetzt hab ich einen saustarken kleinen drin.
Wenn Öl silbrig = ok, dann bin ich beruhigt.
- marvin
- Pro Stock
-
- Pro Stock
Meist haben sich die Lager verabschiedet und der Triebling beginnt zu kanten dadurch gehts dann auf die Flanken und irgendwann wirds dann immer lauter. Daher dann der Abrieb im Öl und dann gehts natürlich an allen Lagern munter weiter da die Partikel in die Laufflächen und Rollen gedrückt werden, das gibt ihnen dann den Rest. Kommt man meist net weit.
Wirst verm. eh schon Lager- und Gear-set brauchen.
Wirst verm. eh schon Lager- und Gear-set brauchen.
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Mein Caprice Station heult auch,hört man vor allem um die 80km/h aber nur wenn man den Radio abdreht und auch nur wenn man es weiß.
Bei mir sind ab 90km/h die Reifen lauter;-)
Aber mal was anderes seit wenn hörst du es denn? Ist das schleichend aufgetreten und immer mehr geworden oder ist es über Nacht gekommen.
Weitere Übeltäter neben dem Diff sind die Äusseren Halbwellenlager oder das Lager der Kardanwelle vielleicht kommst von dort?
Die äusseren Radlager sollten sich vom Geräusch her aber beim Kurvenfahren etwas ändern und das Kardanwellenlager wenns wirklich lauter als der Radio ist müsstest du am GEtriebetunnel schon vibrieren spüren.
Kommt drauf an wie laut dein Radio ist;-)))
Wo bis du zu hause? wenn du zu mir in die Firma kommst (Wien 23, Brunnerstr. 77-79) fahren wir eine runde und hören es uns mal an
Aber mal was anderes seit wenn hörst du es denn? Ist das schleichend aufgetreten und immer mehr geworden oder ist es über Nacht gekommen.
Weitere Übeltäter neben dem Diff sind die Äusseren Halbwellenlager oder das Lager der Kardanwelle vielleicht kommst von dort?
Die äusseren Radlager sollten sich vom Geräusch her aber beim Kurvenfahren etwas ändern und das Kardanwellenlager wenns wirklich lauter als der Radio ist müsstest du am GEtriebetunnel schon vibrieren spüren.
Wo bis du zu hause? wenn du zu mir in die Firma kommst (Wien 23, Brunnerstr. 77-79) fahren wir eine runde und hören es uns mal an
- Silvester751
- Pro Stock
Kapitänkurtl hat geschrieben:Mein Caprice Station heult auch,hört man vor allem um die 80km/h aber nur wenn man den Radio abdreht und auch nur wenn man es weiß.
Ha super Angebot, danke. Wohn eh nur 10min entfernt und auf der Brunner Straße treib ich mich öfters rum

Ich ruf dich mal am WE an,
lg Tom
- Silvester751
- Pro Stock
-
- Pro Stock
Ähhh... ich bezeichne mich da jetzt schon als a bisserl älter und die "Schasaugerdheit" breitet sich scho langsam a bisserl aus..
Aber allein von den Fotos her tät ich da mal sagn das is a kapitaler???
Da siehst du ja schon das es Tellerrad seitlich ausfefranst is? Von einer definierten Flanke des Tellerrades ist da nicht mehr zu sprechen sag ich mal. Am Innenradius sind eindeutig Ausbrüche an den Flanken zu erkennen. Beide Seiten der Flanken sollten halbwegs glatt sein. Dunkle Punkte und Krater sind Anzeichen für Todesurteil.
Da kommst net mehr Weit mit dem Zeug.
Interessant ist das es nach Resten von Touchierfarbe (Gelb) aussieht. Ist das Gear-Set mal neu gekommen? Ev. vom Vorbesitzer ne "kürzere" eingebaut worden?
Sieht eben, wie üblich danach aus das ein Trieblinglager sich zerlegt. Oder es wurde extrem falsch eingestellt bzw die Mutter am Triebling hat sich gelöst oder wurde bei nem Austausch des Simmerings net mehr richtig angezogen.
Der Schaden is leicht zu erkennen wennst die Kante des Tellerrades verfolgst.. sie zeigt Richtung Alteisen.. leider..

Aber allein von den Fotos her tät ich da mal sagn das is a kapitaler???
Da siehst du ja schon das es Tellerrad seitlich ausfefranst is? Von einer definierten Flanke des Tellerrades ist da nicht mehr zu sprechen sag ich mal. Am Innenradius sind eindeutig Ausbrüche an den Flanken zu erkennen. Beide Seiten der Flanken sollten halbwegs glatt sein. Dunkle Punkte und Krater sind Anzeichen für Todesurteil.
Da kommst net mehr Weit mit dem Zeug.
Interessant ist das es nach Resten von Touchierfarbe (Gelb) aussieht. Ist das Gear-Set mal neu gekommen? Ev. vom Vorbesitzer ne "kürzere" eingebaut worden?
Sieht eben, wie üblich danach aus das ein Trieblinglager sich zerlegt. Oder es wurde extrem falsch eingestellt bzw die Mutter am Triebling hat sich gelöst oder wurde bei nem Austausch des Simmerings net mehr richtig angezogen.
Der Schaden is leicht zu erkennen wennst die Kante des Tellerrades verfolgst.. sie zeigt Richtung Alteisen.. leider..

-
- Pro Stock