Radlager hinten GM A-Body
Moderator: superbee
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Radlager hinten GM A-Body
Hi,
Ich müsste bei meinem 68er Buick Skylark hinten die Radlager tauschen.
Wie bekomme ich die Steckachse raus? Muss ich den Differenzialdeckel runternehmen und die C-Clips entfernen, sofern er sowas hat?
Liebe Grüße,
Sebastian
Ich müsste bei meinem 68er Buick Skylark hinten die Radlager tauschen.
Wie bekomme ich die Steckachse raus? Muss ich den Differenzialdeckel runternehmen und die C-Clips entfernen, sofern er sowas hat?
Liebe Grüße,
Sebastian
Zuletzt geändert von R/T 69 am Sonntag 29. März 2015, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Transportangelegenheiten bzw. Überstellungen kann ich gerne behilflich sein!
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Wenns ne BOP-Achse ist dann brauchst du das nicht. Die hätte auf die Welle aufgeschrumpfte Lager die nicht von C-Clips gehalten werden.
Sogar wennst eine mit C-Clips hast.. no Problem.. die hast in unter zwei Stunde draußen und wieder drinnen.
Und solltest zufällig beim Öamtc oder einer anderen "Fachwerkstatt" gewesen sein und die haben beim Pickerl das Lagerspiel bemängelt würde ich deren Kompetenz schon mal in Frage stellen..
Wennst ne Achse mit c-Clips hast dann kannst die Lager bis zum Nimmerleinstag tauschen... das Längsspiel in der Achse wirst nicht wegbekommen damit!
Höhenspiel (welches bei dieser Achse Pickerlrelevant wäre) wirst vermutlich keines haben. Ist eher selten das die Lagerstellen oder Lager eingelaufen sind. Längsspiel kannst schon mal 1mm oder mehr haben. Das ist bei der C.Clip aber einfach baulich gegeben. Kann zwar mit breiteren Clips reduziert werden, darf aber auch nicht zu gering sein.
Find mal raus was du für ne Achse hast, wie sie aufgebaut ist und was die Spiele dafür sind.
Da sparst dir ev. schon viel unnötige Arbeit und Geld.
Wobei.. ein Austausch der Lager und Simmeringe schadet nie und dann kann man bei der Gelegenheit gleich die Bremserei überholen...
Sogar wennst eine mit C-Clips hast.. no Problem.. die hast in unter zwei Stunde draußen und wieder drinnen.
Und solltest zufällig beim Öamtc oder einer anderen "Fachwerkstatt" gewesen sein und die haben beim Pickerl das Lagerspiel bemängelt würde ich deren Kompetenz schon mal in Frage stellen..
Wennst ne Achse mit c-Clips hast dann kannst die Lager bis zum Nimmerleinstag tauschen... das Längsspiel in der Achse wirst nicht wegbekommen damit!
Höhenspiel (welches bei dieser Achse Pickerlrelevant wäre) wirst vermutlich keines haben. Ist eher selten das die Lagerstellen oder Lager eingelaufen sind. Längsspiel kannst schon mal 1mm oder mehr haben. Das ist bei der C.Clip aber einfach baulich gegeben. Kann zwar mit breiteren Clips reduziert werden, darf aber auch nicht zu gering sein.
Find mal raus was du für ne Achse hast, wie sie aufgebaut ist und was die Spiele dafür sind.
Da sparst dir ev. schon viel unnötige Arbeit und Geld.
Wobei.. ein Austausch der Lager und Simmeringe schadet nie und dann kann man bei der Gelegenheit gleich die Bremserei überholen...

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FÜR C-CLIP ACHSEN:
Für die meisten c-Clip Achsen ist ein Längsspiel bis 0,025" o.k.
Bist drüber dann hat sich was abgenützt. Meist der C-Clip bzw. die Nut in der Steckachse. Mittelbolzen kann auch etwas eingelaufen sein.
Alles für relativ wenig Geld zu reparieren. Mittelbolzen gibt's neu und HELP! macht nen Satz C-Clips in dem verschiedene Breiten drin sind.
Hast Höhenspiel und die Steckachsen sind eingelaufen gibt's ein Reparaturlager dafür.
Also alles kein Drama.
Für die meisten c-Clip Achsen ist ein Längsspiel bis 0,025" o.k.
Bist drüber dann hat sich was abgenützt. Meist der C-Clip bzw. die Nut in der Steckachse. Mittelbolzen kann auch etwas eingelaufen sein.
Alles für relativ wenig Geld zu reparieren. Mittelbolzen gibt's neu und HELP! macht nen Satz C-Clips in dem verschiedene Breiten drin sind.
Hast Höhenspiel und die Steckachsen sind eingelaufen gibt's ein Reparaturlager dafür.
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Wow, vielen Dank für die detaillierte Antwort!
Ich find mal heraus, welche Achse verbaut ist und welches Spiel der Radlager gemeint ist.
Bei der "Non C-Clip-Variante" zieht man die Steckachse einfach aus dem Differenzial, oder wie? Also so ähnlich wie bei einem Grand Cherokee an der Vorderachse?
Liebe Grüße,
Sebastian
Ich find mal heraus, welche Achse verbaut ist und welches Spiel der Radlager gemeint ist.
Bei der "Non C-Clip-Variante" zieht man die Steckachse einfach aus dem Differenzial, oder wie? Also so ähnlich wie bei einem Grand Cherokee an der Vorderachse?
Liebe Grüße,
Sebastian
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Dann überleg ich das ganze doch selber zu machen!
D.h. Das Lager wird auf die Steckachse aufgeschoben - diese wird also konisch sein, oder - und der Simmering dichtet das ganze dann ab?
Somit kann man dieses Radlager auch nicht einstellen, oder?
Wie find ich raus, welche Achse verbaut ist? VIN wird da nicht viel helfen, denk ich!?
Liebe Grüße,
Sebastian
D.h. Das Lager wird auf die Steckachse aufgeschoben - diese wird also konisch sein, oder - und der Simmering dichtet das ganze dann ab?
Somit kann man dieses Radlager auch nicht einstellen, oder?
Wie find ich raus, welche Achse verbaut ist? VIN wird da nicht viel helfen, denk ich!?
Liebe Grüße,
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