Zündung und Vergaser einstellen Chevy Sb
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Zündung und Vergaser einstellen Chevy Sb
Hy an alle Cevy Experten.
Mein 77er Cevy Camaro 5,7l fängt in letzter Zeit an ein wenig zu spinnen. Folgendes wurde am Fahrzeug gemacht: Edelbrock Vergaser 600cfm, ACCEL Zündspule, neue Kabel,Verteilerkappe und Finger, Flowtec Fächerkrümmer, Edelbrock Performer Spinne, in Kürze auch eine Doppelflutige Abgasanlage mit H-Pipe.
Ich möchte jetz aber mal Zündung und Vergaser perfekt einstellen und da hoffe ich von den Experten ein paar gute Ratschläge bzw Anleitungen zu bekommen.
DANKE schon mal im voraus.
Mein 77er Cevy Camaro 5,7l fängt in letzter Zeit an ein wenig zu spinnen. Folgendes wurde am Fahrzeug gemacht: Edelbrock Vergaser 600cfm, ACCEL Zündspule, neue Kabel,Verteilerkappe und Finger, Flowtec Fächerkrümmer, Edelbrock Performer Spinne, in Kürze auch eine Doppelflutige Abgasanlage mit H-Pipe.
Ich möchte jetz aber mal Zündung und Vergaser perfekt einstellen und da hoffe ich von den Experten ein paar gute Ratschläge bzw Anleitungen zu bekommen.
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Da gibt's kein Universalrezept aber ein paar Tipps mal von mir, da kommen sicher noch ein paar Kollegen zu Wort.
Die Spinne allein ändert nicht viel. Welcher Vergaser genau? 1405, 1406, 1411.... Die sind alle unterschiedlich bedüst, das allein hat aber nicht viel Einfluss beim Serienmotor außer dem Verbrauch.
Fächerkrümmer magern das Gemisch etwas ab, hier wird es interessant. Aber Wennst hinten wieder auf die Serienanlage gehst, hilft es nix bis wenig. Häng den Motor mal an den Tester, vielleicht ist die Steuerkette am Sand oder die Nockenwelle rund.
PS ich würd überhaupt erst mal den Mototzustand checken (Kompression, HC Wert) bevor ich Anbauteile dranschraub ist aber nur meine persönliche Meinung.
Die Spinne allein ändert nicht viel. Welcher Vergaser genau? 1405, 1406, 1411.... Die sind alle unterschiedlich bedüst, das allein hat aber nicht viel Einfluss beim Serienmotor außer dem Verbrauch.
Fächerkrümmer magern das Gemisch etwas ab, hier wird es interessant. Aber Wennst hinten wieder auf die Serienanlage gehst, hilft es nix bis wenig. Häng den Motor mal an den Tester, vielleicht ist die Steuerkette am Sand oder die Nockenwelle rund.
PS ich würd überhaupt erst mal den Mototzustand checken (Kompression, HC Wert) bevor ich Anbauteile dranschraub ist aber nur meine persönliche Meinung.
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Der Zustand des Motors dürfte Ok sein den er hat die Leistung die ich erwarte. Kompression kann ich nicht messen da ich mit meinem Gerät nicht ran komme und Abgastester hab ich leider keinen. Doch wie gesagt die Leistung vor dem Aufbau der Teile war recht seriennahe. Steilere Nocke ist auch in Planung!!! Aber alles mit der Zeit! Es gibt ja ein paar Beschreibungen wie Vergaser etc zum einstellen sind aber recht wiedersprüchlich das ganze da hab ich mir gedacht ich frag mal nach.
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Ohne jetzt in Eigenlob zu verfallen, alles was von den Serienmäßigen Einstellungen abweicht hat Vor- und Nachteile. Gäbe es die perfekte Einstellung hätte es das Werk schon so gemacht. Dass jetzt ein Universalvergaser nicht immer perfekt ist sagt schon der Name. Das ist wie Ganzjahresreifen. Für eine gute Einstellung brauchst Zugang zum genannten Equipment am besten noch mit einer (eigentlich 2) Breitbandlamdasonden und/oder jemanden mit wirklicher Erfahrung der beruflich oder hobbymässig mit diesen Motoren zu tun hat.
Wennst dir das Wissen selbst beibringen willst, viel Recherche bei Freunden und im Netz und ganz wichtig: immer nur eine Änderung und dann probieren sonst weißt nicht was was bringt und was nicht.
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inwiefern spinnt er denn? je genauer du es beschreibst, desto eher kann man helfen! guck mal ob alles dicht ist (Vakuum-Leck)...
wenn er gut fährt aber zB bei wenig Drehzahl spinnt, kanns auch sein dass man Schwimmerlevel oder Leerlauf einstellen muss.. das geht natürlich mit Breitbandsonden, man kann aber auch eine Vakuum Messuhr an die Spinne oder einen full vacuum port anschließen und mal die idle screws so hindrehen, dass er so viel Vakuum wie möglich anzeigt
Zündung kontrollieren ist sowieso nötig, Vorzündung und Verstellung... und auch ob die Kabel richtig drauf sind wenn man die getauscht hat!
ein 600cfm ist für den Motor relativ passend, hab keine Erfahrung mit Edelbrock, aber die Bedüsung sollte nicht extrem davon abweichen, was du brauchst.. guck dir mal die Zündkerzen an nach einer Fahrt.. sind sie zb eher weiss, ist er zu mager.. sind sie schwarz läuft er zu fett
man kann auch ohne high-tech einiges mal selber checken.. natürlich sind die Geräte sehr hilfreich wenn man sie hat oder wen kennt
ich hab einiges selber, anderes wieder nicht.. aber nen Vergaser selbst perfekt einstellen (also ohne so etwas gelernt zu haben usw.) erfordert auf jeden Fall Geduld und du musst immer eines nach dem Anderen probieren
Benzindruck würde ich auch kontrollieren und das mit der Kette, Nocke usw. ist natürlich auch alles möglich, aber wenns vor den neuen Anbauteilen besser lief, ist es vermutlich eher ein Abstimmungsproblem.. und weils so wichtig ist.. schau ob alles dicht ist und alle vacuum plugs am Vergaser drauf sind oder angeschlossen.. sobald da was undicht ist "spinnt" der Motor
wenn er gut fährt aber zB bei wenig Drehzahl spinnt, kanns auch sein dass man Schwimmerlevel oder Leerlauf einstellen muss.. das geht natürlich mit Breitbandsonden, man kann aber auch eine Vakuum Messuhr an die Spinne oder einen full vacuum port anschließen und mal die idle screws so hindrehen, dass er so viel Vakuum wie möglich anzeigt
Zündung kontrollieren ist sowieso nötig, Vorzündung und Verstellung... und auch ob die Kabel richtig drauf sind wenn man die getauscht hat!
ein 600cfm ist für den Motor relativ passend, hab keine Erfahrung mit Edelbrock, aber die Bedüsung sollte nicht extrem davon abweichen, was du brauchst.. guck dir mal die Zündkerzen an nach einer Fahrt.. sind sie zb eher weiss, ist er zu mager.. sind sie schwarz läuft er zu fett
man kann auch ohne high-tech einiges mal selber checken.. natürlich sind die Geräte sehr hilfreich wenn man sie hat oder wen kennt
Benzindruck würde ich auch kontrollieren und das mit der Kette, Nocke usw. ist natürlich auch alles möglich, aber wenns vor den neuen Anbauteilen besser lief, ist es vermutlich eher ein Abstimmungsproblem.. und weils so wichtig ist.. schau ob alles dicht ist und alle vacuum plugs am Vergaser drauf sind oder angeschlossen.. sobald da was undicht ist "spinnt" der Motor
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Ja es schaut so aus das er schwer anspringt wenn er heiß ist, habe aber dann eine Distanzplatte zwischen Spinne und Vergaser montiert und einen niedrigeren Luftfilter die ich noch rumliegen hatte.
Blöderweise Aluplatte und nicht Kunststoff sollte aber trotzdem nicht zu heiß werden der Sprudel.
Leerlaufdrehzahl ändert sich recht viel wenn er warm wird.
Leistung ist auch weniger geworden.
Ich werd jetz auf jeden Fall mal Vakuum checken ob alles dicht ist und dan schauma mal
Blöderweise Aluplatte und nicht Kunststoff sollte aber trotzdem nicht zu heiß werden der Sprudel.
Leerlaufdrehzahl ändert sich recht viel wenn er warm wird.
Leistung ist auch weniger geworden.
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das Problem mit den Temperaturen habe ich auch gerade gelöst.. mit Spacer und heat shield... klappt ganz gut.. wenn der Spacer aus Plastik ist, kann es ihn verformen im Laufe der Zeit, deswegen habe ich mich mit Absicht dagegen entschieden nun
du solltest auch die Leitungen so gut es geht von Hitzequellen fernhalten und ev. die Pumpe die am Block montiert ist isolieren
hast du eine return - Leitung für das Benzin? wenn nicht könnte das Benzin vaporisieren und somit versucht die Pumpe Gas zu befördern, kann aber nur Flüssigkeit pumpen... kann gut sein dass er ganz ausgeht wenn er heiss ist in dem Fall.. aus dem selben Grund oder einer Kombination springt er dann schwer an... er springt aber auch schwer an wenn der Anlasser nun durch deinen neuen Krümmer zu viel Hitze abbekommt oder zu viel Vorzündung gefahren wird (oder wieder eine Kombination)
als Beispiel wie man den Vergaser zielführend isolieren kann.. diese Teile hab ich verbaut (inkl. 8mm dicker Dichtung unter dem Hitzeschild als Isolator da ja sonst alles aus Alu ist):
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hp ... 4075_o.jpg
so ists dann eingebaut, kann sein dass du so ein Schild anpassen musst, bei mir hats nicht genau gepasst, ist aber kein Problem
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hp ... 6618_o.jpg
wenn du ein IR Thermometer hast, kannst du kontrollieren wie sich die Temperatur entwickelt.. wenn der Vergaser beim Benzintank 80° hat, ist das auf jeden Fall eines der Probleme
bei mir ging es vorher auf gut 80°.. mit dem Schild und Spacer bleibts im Normalfall bei rund 50° nun
wie dick ist dein Spacer und was für eine Art? wenn du einen grossen offenen Spacer auf eine Dual Plane Spinne montierst, manipulierst du den Sinn dieser.. sollte ein 4 hole sein bei dual plane oder ein offener bei singe plane
es ist auch gut möglich, dass du die Bedüsung ändern musst bei einem grossen Spacer.. allein dieser Tausch sollte aber keine solch unmöglichen Folgen nach sich ziehen! trotzdem kontrollier lieber mal das Gemisch nun
du solltest auch die Leitungen so gut es geht von Hitzequellen fernhalten und ev. die Pumpe die am Block montiert ist isolieren
hast du eine return - Leitung für das Benzin? wenn nicht könnte das Benzin vaporisieren und somit versucht die Pumpe Gas zu befördern, kann aber nur Flüssigkeit pumpen... kann gut sein dass er ganz ausgeht wenn er heiss ist in dem Fall.. aus dem selben Grund oder einer Kombination springt er dann schwer an... er springt aber auch schwer an wenn der Anlasser nun durch deinen neuen Krümmer zu viel Hitze abbekommt oder zu viel Vorzündung gefahren wird (oder wieder eine Kombination)
als Beispiel wie man den Vergaser zielführend isolieren kann.. diese Teile hab ich verbaut (inkl. 8mm dicker Dichtung unter dem Hitzeschild als Isolator da ja sonst alles aus Alu ist):
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hp ... 4075_o.jpg
so ists dann eingebaut, kann sein dass du so ein Schild anpassen musst, bei mir hats nicht genau gepasst, ist aber kein Problem
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hp ... 6618_o.jpg
wenn du ein IR Thermometer hast, kannst du kontrollieren wie sich die Temperatur entwickelt.. wenn der Vergaser beim Benzintank 80° hat, ist das auf jeden Fall eines der Probleme
wie dick ist dein Spacer und was für eine Art? wenn du einen grossen offenen Spacer auf eine Dual Plane Spinne montierst, manipulierst du den Sinn dieser.. sollte ein 4 hole sein bei dual plane oder ein offener bei singe plane
es ist auch gut möglich, dass du die Bedüsung ändern musst bei einem grossen Spacer.. allein dieser Tausch sollte aber keine solch unmöglichen Folgen nach sich ziehen! trotzdem kontrollier lieber mal das Gemisch nun
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also 1".. eine Performer Spinne ist meines Wissens immer eine dual plane, das heisst ein 4 hole Spacer oder ein taperd Spacer (Kombination aus beiden Typen) wäre besser geeignet
eine dual plane Spinne ist in der Mitte geteilt, hat längere Ansaugkanäle zu den Zylinderköpfen und somit auch dünnere.. das wirkt sich positiv für Strassenmotoren aus, also gutes Drehmoment und schöner Lauf von unten raus bis zu mittleren Drehzahlen..
eine single Plane Spinne hat dicke und kurze Kanäle und ist in der Mitte offen mit einem grossen "Plenum" im Vergleich zur dual plane, welche wie der Name schon sagt auf beiden Seiten ein kleineres Plenum (Hohlräume) hat; solche Spinnen sind für hohe Drehzahlen und Rennmotoren besser geeignet, auch wenn es Ausnahmen gibt..
Verwendest du nun für deine dual plane Spinne einen offenen Spacer, dann generierst du ein (single) Plenum über der Teilung.. das Gemisch wird also anders verteilt obwohl die Kanäle immer noch lang und dünn sind, somit profitiert der Motor also nicht mehr von dem Vorteil einer dual plane Spinne, du hast sozusagen die Nachteile von beiden vereint
ein 4 hole Spacer zu einer dual plane Spinne erhält die Charakteristik und da die Öffnungen ja nur so gross sind wie die Klappen des Vergasers wird das Plenum nicht sehr viel vergrößert, durch den geringen Durchmesser wird aber das Signal verstärkt (es wird schneller).. damit erhälst du dir die Vorteile der dual plane und hast im Idealfall noch eine Optimierung, spürbar zB durch bessere Gasannahme.. er wirkt "spritziger"
ich hoffe das hilft dir ein wenig.. wobei aber wie gesagt, die Symptome die du gerade hast sind wohl nicht wegen dem offenen Spacer statt dem 4 hole... es ist nur ein Hinweis, dass (und wie) ich es anders machen würde
eine dual plane Spinne ist in der Mitte geteilt, hat längere Ansaugkanäle zu den Zylinderköpfen und somit auch dünnere.. das wirkt sich positiv für Strassenmotoren aus, also gutes Drehmoment und schöner Lauf von unten raus bis zu mittleren Drehzahlen..
eine single Plane Spinne hat dicke und kurze Kanäle und ist in der Mitte offen mit einem grossen "Plenum" im Vergleich zur dual plane, welche wie der Name schon sagt auf beiden Seiten ein kleineres Plenum (Hohlräume) hat; solche Spinnen sind für hohe Drehzahlen und Rennmotoren besser geeignet, auch wenn es Ausnahmen gibt..
Verwendest du nun für deine dual plane Spinne einen offenen Spacer, dann generierst du ein (single) Plenum über der Teilung.. das Gemisch wird also anders verteilt obwohl die Kanäle immer noch lang und dünn sind, somit profitiert der Motor also nicht mehr von dem Vorteil einer dual plane Spinne, du hast sozusagen die Nachteile von beiden vereint
ein 4 hole Spacer zu einer dual plane Spinne erhält die Charakteristik und da die Öffnungen ja nur so gross sind wie die Klappen des Vergasers wird das Plenum nicht sehr viel vergrößert, durch den geringen Durchmesser wird aber das Signal verstärkt (es wird schneller).. damit erhälst du dir die Vorteile der dual plane und hast im Idealfall noch eine Optimierung, spürbar zB durch bessere Gasannahme.. er wirkt "spritziger"
ich hoffe das hilft dir ein wenig.. wobei aber wie gesagt, die Symptome die du gerade hast sind wohl nicht wegen dem offenen Spacer statt dem 4 hole... es ist nur ein Hinweis, dass (und wie) ich es anders machen würde
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Wenn die Strömungsgeschwindigkeit (z.B. durch vergrössertes Plenum) abnimmt, kann die Luft den Sprit nicht so gut mitnehmen und es kommt zur Kondensation in den Kanälen, je wärmer je schlimmer. Dadurch magert das Gemisch im Zylinder ab und du läufst etwas mager - das kann z.B. deinen Leitungsverlust erklären. Zudem stinkt es dann auch mal nach Sprit und er springt schlechter an, vor allem heiss.
Wie oben schon erwähnt, immer nur 1 Änderung. Nimm den Spacer raus und schau ob die Leistung wieder da ist - bingo. Ansonsten das nächste Ding checken. So würd ich vorgehen.
Wie oben schon erwähnt, immer nur 1 Änderung. Nimm den Spacer raus und schau ob die Leistung wieder da ist - bingo. Ansonsten das nächste Ding checken. So würd ich vorgehen.
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So Zündung und Vergaser hab ich jetz mal eingestellt auf 8 Grad Vorzündung und 4,5 Co / 300Hc. Läuft gut der Junge, gute Gasannahme und wieder passende Leistung. Das einzige Problem ist durch die hohe Anfettung hat er kein gutes Startverhalten.
Aber wenn die richtige Spacer Platter und die doppelflutige Abgasanlage mit H-Pipe verbaut ist wird das schon funzen.
Aber wenn die richtige Spacer Platter und die doppelflutige Abgasanlage mit H-Pipe verbaut ist wird das schon funzen.
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