Vorgeschriebene Abstände Bremslicht

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Vorgeschriebene Abstände Bremslicht

Beitragvon V8Cowboy » Freitag 9. Oktober 2015, 19:42

Hallo,

ich bin gerade am experimentieren, wie ich orange Blinker mit Hilfe von LEDs hinter rotes Glas bekomme am Challenger. Eins vorweg, das funktioniert genial! :) Allerdings bin ich jetzt auf ein anderes Problem gestoßen.

Ich hab vier Kammern, die derzeit alle Rücklicht und Bremslicht haben. Die äußeren könnte ich so umfunktionieren, dass sie Blinker und Rücklicht haben, die inneren zwei Bremslicht und Rücklicht. Geht tadellos.
Jedoch mach ich mir jetzt ein wenig Sorgen, weil das Bremslicht dann 50 cm von der Fahrzeugkante nach innen versetzt wäre. Beim Blinker weiß ich, dass das max. 40 cm sein dürfen.

Ich finde aber nicht die gesetzliche Grundlage dazu, bzw daraus ableitend ob es was ähnliches fürs Bremslicht gibt. Drum die Frage:

a) gibt's jemanden unter euch, der genehmigte Bremsleuchten >40cm nach innen versetzt hat und
b) weiß jemand in welchem Gesetz das drinsteht? Oder Verordnung?

Danke & Lg
Kristof

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Freitag 9. Oktober 2015, 22:28

Gesetzestext ist sicher das Kfg. Ausserdem stehen die Maße auch im Mängelkatalog.

Kann Dir am Montag wieder nachsehen.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon V8Cowboy » Freitag 9. Oktober 2015, 23:22

Servus,

danke, das wäre super! KFG hab ich durchforstet, aber nichts bezüglich Abstände finden können, weder Bremslicht noch Blinker. Ich weiß aber, dass ich irgendwo mal was über Blinker gelesen habe.

Als Notiz vielleicht noch, historisch typisiert, vielleicht gilt da was anderes bzw "nicht so strenges"?...

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Montag 12. Oktober 2015, 17:29

Anbaurichtlinie: 76/756/EWG, 2009/61/EG und 2009/67/EG

Anbringung: in gleicher Höhe und symetrisch zur Längsmittelebene,
mindestens 30cm von den Längsmittelebene entfernt.
max 40cm vom Fahrzeugrand entfernt,
max 150cm hoch über der Fahrbahn,
mindestens 35cm über Fahrbahn.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon V8Cowboy » Montag 12. Oktober 2015, 18:57

Hi,

Danke, das dürfte der gleiche Wortlaut sein wie in dieser einen ECE Richtlinie, die ich mittlerweile gefunden habe.

Allerdings hab ich in dem Erlass BMVIT-179.340/0007-II/ST4/2007 was gefunden, nämlich dass geringfügige Toleranzen bei hist. Kfz akzeptiert werden (hist. Erscheinungsbild). Die Frage wie groß diese Toleranzen sind wird man wohl nachfragen müssen

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Montag 12. Oktober 2015, 19:23

Du darfst aber nicht jedes Licht mit jedem Licht in der Kammer haben.
Keinen Plan welches Licht mit welchem Licht erlaubt ist.

Das Thema hatte ich bei meinem RR bei der Einzelgenehmigung schon.

So wurde es mir zumindest gesagt, ich kenne die Gesetzesgrundlage dazu nicht, aber vllt stimmt es ja, das würde ich abklären bevor du umbaust. :wink:

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon V8Cowboy » Dienstag 13. Oktober 2015, 08:02

Hi,

naja viel umbauen musste ich bislang nicht, nur anderes Lamperl rein und bei den Kabeln ein wenig umstecken ;) War ja experimentell. Derzeit ist wieder der typisierte Zustand hergestellt...

Ich glaub Bremslicht und Fahrtrichtungsanzeiger dürfen nicht ineinandergebaut sein, es sei denn...

5.7.1.3. Wenn Bremsleuchten und Fahrtrichtungsanzeiger zusammengebaut sind, müssen folgende Bedingungen eingehalten werden:
5.7.1.3.1. Jede horizontale oder vertikale gerade Linie, die durch die Projektionen der sichtbaren leuch­tenden Flächen dieser Funktionen auf eine Ebene senkrecht zur Bezugsachse geht, darf nicht mehr als zwei Grenzlinien, die angrenzende Flächen verschiedener Farben trennen, durch­schneiden.
5.7.1.3.2. Ihre sichtbaren leuchtenden Flächen in Richtung der Bezugsachse, die von den Außenlinien ihrer Lichtaustrittsflächen bestimmt werden, dürfen sich nicht überschneiden.

Verstehen tu ichs nicht :P , aber es scheint unter Umständen möglich zu sein.

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Dienstag 13. Oktober 2015, 08:22

hi!

wenn ich dich richtig verstehe, hast du auf einer Seite zwei Kammern
Bremslicht und Rücklicht in einer Kammer sollte ja kein Problem sein, das ist ja Standard
Blinker und Rücklicht in einer Kammer erscheint mir schwieriger, ich denke da müsstest du entweder zwei Kammern daraus machen oder
das Rücklicht in dieser Kammer geht während des Blinkens aus, damit man sieht, dass hier geblinkt werden soll

ob das TÜV bekommt kann ich dir auch nicht sagen...

lg

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon V8Cowboy » Dienstag 13. Oktober 2015, 08:52

Blinker und Rücklicht ist ganz easy :) Es gibt Switchback-LEDs die machen das automatisch. Sprich schalten Rücklicht aus wenn der Blinker läuft. Typ 1 wechselt hierbei zwischen den Farben (also gelb-weiß-gelb-weiß), Typ 2 schaltet Rücklicht komplett ab und erst wenn der Blinker aus ist +1 Sekunde ca wieder an (also gelb-aus-gelb-aus-Pause-weiß). Durchs rote Glas erscheint ein klares Orange bzw eben rot. Man braucht nicht mal ne eigene Schaltung dafür.

Aber ich merk schon... es wird wieder mal darauf hinauslaufen, wie kompliziert unser Beamtenschimmel ist... :D

dodge02
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon dodge02 » Dienstag 13. Oktober 2015, 08:57

naja, du kannst ja nicht von unseren Beamten erwarten, das sie Gesetze aus den 60igern, immerhin ein paar mal durch die EU novelliert, an den Stand der Technik anpassen ;-)

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon V8Cowboy » Dienstag 13. Oktober 2015, 09:10

Du hast recht, wie konnte ich nur!! :) Am Ende weck ich noch einen von denen auf beim wohlverdienten Mittagsschläfchen von 9 bis 16 Uhr.... :p

Wurscht, ich hab jetzt mal eine Anfrage ans BMVIT gestellt was den Erlass betrifft. Ich rechne mit einer Antwort.... noch heuer..

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 13. Oktober 2015, 12:51

Also ich sehe das so:

Erstens müssen die Blinkleuchten als Aussenleuchten von Fahrzeugen als solche genehmigt sein - du kannst leider nicht irgendwelche Leds wo einbauen und damit blinken - funktioniert gut wird dir aber wahrscheinlich keiner eintragen.

Wenn Bremslicht und Blinker in einer Einheit müssen diese in 2 Kammern getrennt sein - vermieden werden soll das der Lichtstrahl der einen den anderen verdeckt oder in der Farbe verfälscht.
(Beispiel siehe VW Passat Kombi)

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon V8Cowboy » Dienstag 13. Oktober 2015, 13:11

Bezüglich Genehmigung: lt o.g. Erlass sind keine Prüfzeichen notwendig, lediglich eine in etwa gleiche Wirkung. Ich liebe diese wischi waschi Formulierungen...
Die derzeitigen Blinker haben auch kein Prüfzeichen, sind 08/15 Seitenmarkierungsleuchten von der Edelschmiede mit 10 Watt Soffitten.

Bremslicht und Blinker als eine Einheit.... könntest du Recht haben.

Welcher Passat Kombi? Bj... zum nachschauen

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Dienstag 13. Oktober 2015, 13:41

der sieht aus als hätte er hinten Blinker (etwas runterscrollen, dann kommt ein Foto von hinten)
http://blog.hemmings.com/index.php/2014 ... nt-page-1/

vielleicht wäre das etwas für dich?
https://digi-tails.com/1970-dodge-chall ... ght-panels

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon V8Cowboy » Donnerstag 15. Oktober 2015, 09:35

Hi,

also der bei Hemmings, das dürfte nur eine optische Täuschung sein, da sind eigentlich die Rückstrahler und dahinter Blech, da passt kein Lamperl dazwischen.

Die Digitails hab ich schon gesehen, allerdings sind die auch nur rot, allerdings könnte ich mal fragen ob die auch Sonderanfertigungen machen... wären ja nur andere LEDS.