Kann mir wer sagen wo beim 89er Caprice das sitzt - ist die automatische Lichtregelung mit Sensor.
Beim Einschalten klickts unterm Armaturenbrett?
Twighlight Sentinel Amplifier
Moderator: superbee
- Kapitänkurtl
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Moin Kurt,
das Teil sitzt sozusagen unterhalb des Zigarettenazünders hinter der Knieverkleidung
Machst die kleine Verkleidungsplatte unterhalb der Lenksäule ab. Rechts ums Eck kommt erst eine (scharfkantige) senkrechte Blechstrebe. An diese ist die Amplifierbox richtung Lüfterkasten angeschraubt.
Das Teil ist bei meinem '88er etwas größer als eine Zigarettenschachtel und aus milchig-weißem Kunststoff.
Und ja, klickt laut und deutlich beim Ein- und Aus-schalten .... ist mal ein ordentliches Relais drin
Hast Du Probleme damit?
das Teil sitzt sozusagen unterhalb des Zigarettenazünders hinter der Knieverkleidung
Machst die kleine Verkleidungsplatte unterhalb der Lenksäule ab. Rechts ums Eck kommt erst eine (scharfkantige) senkrechte Blechstrebe. An diese ist die Amplifierbox richtung Lüfterkasten angeschraubt.
Das Teil ist bei meinem '88er etwas größer als eine Zigarettenschachtel und aus milchig-weißem Kunststoff.
Und ja, klickt laut und deutlich beim Ein- und Aus-schalten .... ist mal ein ordentliches Relais drin

Hast Du Probleme damit?
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Super danke dir!
Nun erstens schaltet sie schon länger nur mehr das Standlicht ein und nicht mehr den Abblender, und seit gestern hauts mir immer die "Tail Lamp Fuse" also die Sicherung für die Stand- und Begrenzungslichter raus.
kann sein das eine Lampe defekt ist und der abgerissene Faden den Kurzschluß macht, aber da auch das Lichtsteuergerät dranhängt dachte ich das auch das defekt sein kann.
Und um den Fehler einzugrenzen wollte ich es mal abstecken aber habs nicht gefunden.
Kann auch die instrumentenbelauchtung oder die Beleuchtung vom Radio sein, wird ne lange Suche.
Vorgestern fuhr ich auf der Autobahn nix geblinkt mit Abblendlicht und plötzlich alles finster im Mäusekino, dachte erst an die Instrumentensicherung bis mich die anderen aufmerksam gemacht haben das ich hinten kein Licht und auch kein Bremslicht habe....
Nun erstens schaltet sie schon länger nur mehr das Standlicht ein und nicht mehr den Abblender, und seit gestern hauts mir immer die "Tail Lamp Fuse" also die Sicherung für die Stand- und Begrenzungslichter raus.
kann sein das eine Lampe defekt ist und der abgerissene Faden den Kurzschluß macht, aber da auch das Lichtsteuergerät dranhängt dachte ich das auch das defekt sein kann.
Und um den Fehler einzugrenzen wollte ich es mal abstecken aber habs nicht gefunden.
Kann auch die instrumentenbelauchtung oder die Beleuchtung vom Radio sein, wird ne lange Suche.
Vorgestern fuhr ich auf der Autobahn nix geblinkt mit Abblendlicht und plötzlich alles finster im Mäusekino, dachte erst an die Instrumentensicherung bis mich die anderen aufmerksam gemacht haben das ich hinten kein Licht und auch kein Bremslicht habe....
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Abblendlicht, Fernlicht und die Blinker gehen,
Stand vo und hi, Sidemarker, Bremslichter(alle 3) und Abbiegelicht sowie Instrumentenbeleuchtung und Beleuchtung vom Radio ausgefallen(alles auf der einen Sicherung).
Aber die Instrumentenbeleuchtung und Radiobeleuchtung denke ich nicht denn die beziehen den Strom zwar von der 20A Tail Lamp Fuse aber gehen vorher noch über die 5A Instr.Lamps Fuse und die war ok.
Sollte in den Armaturen ein Wurm sein würde die 5A erst fliegen.
Denke es liegt an einem Standlicht oder Abbiegelicht.
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Aber die Instrumentenbeleuchtung und Radiobeleuchtung denke ich nicht denn die beziehen den Strom zwar von der 20A Tail Lamp Fuse aber gehen vorher noch über die 5A Instr.Lamps Fuse und die war ok.
Sollte in den Armaturen ein Wurm sein würde die 5A erst fliegen.
Denke es liegt an einem Standlicht oder Abbiegelicht.
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Dann lag ich falsch, es ist wohl nicht der Lichtschalter.
Die Bremslichter haben aber nichts mit der Taillamp Fuse zu tun; jedenfalls im Normalfall nicht. Und nach einer Umrüstung hätte das auch gertennt bleiben sollen.
Aber vielleicht ist die Stop/Hazard Fuse ja auch durchgebrannt --> geht die Warnblinkanlage??
Wenn die Stp/Hzrd-Sicherung auch durchgebrannt ist, dann ist vermutlich hinten eine Zweifadenbirne für Stand und Bremslicht geschmolzen und verursacht einen Kurzschluß.
Kapitänkurtl hat geschrieben:Stand vo und hi, Sidemarker, Bremslichter(alle 3) und Abbiegelicht sowie Instrumentenbeleuchtung und Beleuchtung vom Radio ausgefallen(alles auf der einen Sicherung).
Die Bremslichter haben aber nichts mit der Taillamp Fuse zu tun; jedenfalls im Normalfall nicht. Und nach einer Umrüstung hätte das auch gertennt bleiben sollen.
Aber vielleicht ist die Stop/Hazard Fuse ja auch durchgebrannt --> geht die Warnblinkanlage??
Wenn die Stp/Hzrd-Sicherung auch durchgebrannt ist, dann ist vermutlich hinten eine Zweifadenbirne für Stand und Bremslicht geschmolzen und verursacht einen Kurzschluß.
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