Was ist das für ein Teil?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

V8-Sven
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 11. April 2009, 20:45
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Dortmund, Deutschland

Was ist das für ein Teil?

Beitragvon V8-Sven » Sonntag 31. Januar 2016, 10:44

Stammt aus meinem 83er G-Body (Olds Cutlass) und ist wahrscheinlich an der Firewall montiert gewesen. Scheint irgendwas mit Unterdruck zu tun haben, da "VAC" auf dem Blauen steht.

Bild

Bild

Wer eine Idee, wovon das ist?

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Sonntag 31. Januar 2016, 18:51

Vakuumschalter für Wandlersperre TH200R4

V8-Sven
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 11. April 2009, 20:45
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Dortmund, Deutschland

Beitragvon V8-Sven » Sonntag 31. Januar 2016, 19:17

Ui ok, hätte jetzt auf Heizung oder aus was vom originalen Vergaser getippt. Ein TH350 wird eingebaut, von daher hat das ja dann eigentlich keine Bedeutung mehr.
Danke Dir :wink:

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 31. Januar 2016, 21:09

Oder TH350C.
Was hast jetzt für ein Getriebe drin?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

V8-Sven
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 11. April 2009, 20:45
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Dortmund, Deutschland

Beitragvon V8-Sven » Sonntag 31. Januar 2016, 22:21

Keins :lol: Hab den Wagen ohne Technik gekauft

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Sonntag 31. Januar 2016, 22:27

Jede US Karre is ohne Technik.. ;-)

Sind alle ne Kombi aus sinnlos angeordneten Teilen in massiver Überdimension, gepaart mit minderwertigen Materialqualitäten, unsinnigem Verbrauch bei unnötig hoher Lärmemission und lebensgefährlichem Handling..

-und deshalb isses soooo schön mit so ner Karre rumzuschaukeln..

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 1. Februar 2016, 20:29

Falls jemand interessiert ist, wie diese old-school-Wandlerkupplungs-Sperre funktioniert, hier in Kürze: In Serie geschaltet: Bordspannung Plus - Thermofühler mit Schalter bei Betriebstemperatur - das gezeigte Teil (Anschluss am ported vacuum am Vergaser) Bremspedalschalter - Anschluss am Getriebe - 3.GangSchalter im Getriebe (oder 2./3./4. beim 4-Gang Getriebe, fallweise nur 3./4. Gang Schalter) - Solenoid für Wandlersperre.
Wenn alle Schalter in der Reihe geschlossen sind, ist das TCC in Betrieb.
Also NICHT wenn und/oder
1. Motor nicht Betriebstemperatur hat
2. Bremspedal betätigt wird
3. Motor im Schubbetrieb oder mit wenig oder ohne Gas läuft
4. bei Vollast (Kickdown)
5. einer der unteren Gänge im Getriebe geschaltet ist.
Manchmal ist noch ein Thermofühler im Getriebe, der bei zu hoher Öltemperatur abschaltet.

Das funktioniert übrigens sehr gut und ohne irgendwelche Steuergeräte.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
bernds
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 17:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon bernds » Montag 1. Februar 2016, 20:47

Was macht dieser Vacuumschalter denn nun eigentlich? Ist der bei hohem Vakuum ein Öffner oder ein Schliesser?? Also für Bedingung 3. oder 4. zuständig?

Und wenn Bedingung 3 und 4 gleichzeitig gelten, dann fehlt doch oben in der Aufzählung der Reihenschaltung noch ein Element, oder? (zB. ein Kickdown-Schalter)

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Manchmal ist noch ein Thermofühler im Getriebe, der bei zu hoher Öltemperatur abschaltet.

?? ist das so? warum?
Elektronisch gesteuerte Getriebe machen das genau anders herum, was auch logisch ist.


Stirnrunzelnde Grüsse
bernds
Zuletzt geändert von bernds am Dienstag 2. Februar 2016, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 2. Februar 2016, 08:32

Danke Kurt - einfache ehrliche Technik eben ohne Digitalisierung;-)

Cool 8)

Benutzeravatar
bernds
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 17:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon bernds » Mittwoch 3. Februar 2016, 22:11

Da es offenbar einen großen Unwillen in Bezug auf die Beantwortung meiner o.g. Fragen gibt, möchte ich trotzdem zumindest eine davon nochmals wiederholen:
bernds hat geschrieben:Was macht dieser Vacuumschalter denn nun eigentlich? Ist der bei hohem Vakuum ein Öffner oder ein Schliesser??


Ich kenne das Teil leider nicht. Bin eher in "jüngerer Technik" zu Hause :) - Was ist es also nun?

Thx,
bernds

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 3. Februar 2016, 23:34

Es kommt drauf an welches Getriebe verbaut war und auch welcher Motor drin war!
Je nachdem ob Vergaser oder nicht bzw ob TH350C, TH200-4R, TH700 war der Switch als Öffner oder Schließer und mit verschiedenen Schaltpunkten ausgeführt. Am besten die Schaltpläne für die jeweilige Karre checken.

Prinzip is Quasi recht einfach:

Ein hohes Vakuum hast du wenn die Drosselklappe zu is (Volumetrische Effizienz gering = Zylinderfüllung niedrig), in diesem Zustand ist die Wandlersperre in den beiden höchsten Gängen aktiv. Bei hoher Teillast oder Vollast (Luftdruch in Richtung Atmosphäre) is die Wandlersperre nicht aktiv.

Ablauf soll ja so sein das die Wandlersperre drin is wenn du auf cruisen unterwegs bist, die Motorlast nicht höher als so um die 50% ist und du nicht auf der Bremse stehst.

Realisiert wird das so:

In welchem Gang du unterwegs bist wird über die Druckschalter am Valvebody der Automatik gecheckt.

Die Motorlast wird in dem Fall eben über den Vakuumdruckschalter definiert.. latscht du drauf dann sinkt das Vakuum und die Wandlersperre öffnet.

Trittst du auf die Bremse wird die Wandlersperre ebenfalls gekillt, das ist in erster Linie ein Sicherheitsfeature (Sperre soll ja im Fall einer Störung nicht greifen wenn du zum Stillstand kommst) und soll andererseits auch verhindern das du bei Bergabfahrten oder bein ranrollen an ne Kreuzung bein Zurückschalten ungewollt beschleunigst.

Die Regelung über den Temperaturschalter is für die Idioten die keine Betriebsanleitung lesen und verstehen können und infolge dessen im Overdrive Modus am besten noch mit nem Hänger hinten dran über nen Berg wollen..

Kriechst du mit der Wandlersperre drin unter diesen Bedingungen über nen nicht allzu steilen Berg, im Idealfall natürlich mit der Aircondition noch auf Anschlag, dann sind Fahrzeuggeschwindigkeit (und somit Luftdurchsatz durch den Kühler) und Motordrehzahl (mechanischer Lüfter!) so niedrig das die Kühlung einfach langsam versagt.. also wird die Sperre gelöst und die Motordrehzahl somit erhöht.. naja, a kurzfristige Lösung... aber bessa als nix.

Nachbauschalter die du zu kaufen bekommst sind quasi immer als Wechsler ausgeführt und auch meist einstellbar.

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Beitragvon simonB. » Donnerstag 4. Februar 2016, 08:38

Buickpower hat geschrieben:Jede US Karre is ohne Technik.. ;-)

Sind alle ne Kombi aus sinnlos angeordneten Teilen in massiver Überdimension, gepaart mit minderwertigen Materialqualitäten, unsinnigem Verbrauch bei unnötig hoher Lärmemission und lebensgefährlichem Handling..

-und deshalb isses soooo schön mit so ner Karre rumzuschaukeln..


:respekt:
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

V8-Sven
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 11. April 2009, 20:45
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Dortmund, Deutschland

Beitragvon V8-Sven » Donnerstag 4. Februar 2016, 15:08

Danke für die ausführlichen Erläuterungen 8)

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 4. Februar 2016, 15:14

bernds hat geschrieben: (zB. ein Kickdown-Schalter)


elektrischer Kickdown war zu dieser Zeit nur im TH400 vorhanden, weil zur Zeit der Super Turbine 300 hat es noch keine Wandlersperre gegeben. Die anderen genannten Automaten haben entweder ein Kickdown-Seil, oder regeln das Runterschalten über Drehzahlunterschied/Unterdruck oder später über einen Drosselklappenschalter (TVS).

PS: Hat jetzt nix mit prinzipieller Unwilligkeit zu tun, die meisten von uns haben halt auch einen Job nebenbei und können keine Manuals hier reinschreiben.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
bernds
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 17:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon bernds » Donnerstag 4. Februar 2016, 21:40

Vielen Dank für die Ausführungen. - Wenn auch widersprüchlich, so doch interessant.

Nach fast dreißig Schrauberjahren ist mir das alles zwar nicht unbekannt, aber den Schalter hatte ich noch nicht. Der hat mich halt interessiert.

Und ein bei Getriebeölüberhitzung öffnender TCC-Schalter, wenn's denn so ist, gehört für mich ins Kuriositäten Kabinett 8).

Wie auch immer, Thx für Eure Mühe. Wieder was gelernt :wink:

LG,
bernds


btw, manual schreiben wäre nicht nötig :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste