Bei einem Kollega seinem Motor gibt es Ölnebel oder was das ist,aus dem Öleinfüllstutzen?
Was könnte die Ursache dafür sein.
Motor is a 390cui von Cadillac.
Hier mal ein Beispielfoto ausm Netz.

Moderator: superbee
Walter Pöhacker hat geschrieben:hat er hinten auch noch das Entlüftungsrohr runter??? könnte verstopft sein oder er komprimiert rein
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Kann verschiedene Ursachen haben. Häufig sind undichte Kolbenringe sowie verschlissene Ventilführungen in Verbindung mit alten (hart gewordenen) Ventilschaftdichtungen. Die richtige Reparatur geht nur mit Abbau der Köpfe oder Motorausbau, je nachdem. Manchmal hilft es, eine andere Ölsorte einzufüllen ( siehe DIE ÖLFRAGE). Also z.B. statt eines synthetischen 5W30 ein halbsynthetisches 10W40 mit ZDDP oder noch besser ein mineralisches z.B. 15W40 oder, falls auch der Öldruck schwach ist, auch ein 20W50. Aber das ist auch nur kurz- bis mittelfristig die Lösung, auf lange Sicht sollte man die Ursache beheben. Ölzusätze sind auch nicht der Stein der Weisen, das ist eher zum Verkaufs-Schminken gedacht.
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Kompressionstest: jein. Obs bei den Kolbenringen runterbläst oder bei den Führungen bzw. Ventilen nach oben blast, sagt das nicht. Nur über den allgemeinen Motorzustand, sofern keiner eine wilde Ventilsteuerung eingebaut hat - was aber bei einem Caddy eher nicht anzunehmen ist. Es wird halt ganz einfach ein uralter Motor sein, der überall durchlässt. Klassischer Kandidat für eine Überholung, die niemand zahlen will, weil er sich eh noch bewegt.
schrauber30 hat geschrieben:Kolbenringe kannst du mittels Differenzdrucktest überprüfen.
Kolben auf oberen Totpunkt, sodass beide Ventile zu sind und an der Kurbelwelle mit geeigneten Werkzeug gegenhalten.
Den Zyl. mit dem Tester aufblasen und in den Ventildeckel rein lauschen ob es durchpfeift. Weiters kann man auch gleich die Ventile prüfen.
Zischt es aus den Vergaser ist das Einlassventil undicht, rauscht es im Auspuff .... Auslassventil undicht. Blubberts im Wasser, Kopfdichtung usw ....
zb:
http://www.ebay.at/itm/Druckverlust-Lec ... SwxN5WWFii
dawickerl_1 hat geschrieben:Hallo,
Lass uns bitte auch wissen was ihr herausgefunden habt. Bei meinem Caddy dampft es bei heißem Motor auch etwas raus. Ein bisschen ist ja scheinbar normal, aber richtig rauchen sollte es nicht. Umbau auf ein PCV Valve ist auch eine Option, dann wärs ganz weg.
lg Martin
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