G30 Diesel mit mysteriösem Treibstoffverlust

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

w31x
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon w31x » Donnerstag 12. Dezember 2019, 15:53

Hallo, bin neu hier im Forum und benötige Hilfe bei folgendem Problem.

Bei laufendem Motor habe ich einen massiven Treibstoffverlust zwischen Motorblock und Getriebe, irgendwo oberhalb der Antriebsscheibe (siehe angehängtes Bild). Bild ist leider auf Englisch beschriftet hoffe jedoch, dass es das Problem erklären kann.

Bevor die Getriebebox herunterschraubt wird, wollte ich einmal nachfragen wo der Diesel auslaufen kann, da in diesem Bereich weder eine Treibstoffleitung noch Öffnungen/Dichtungen für mögliche Leckstellen vorhanden sein können. Bin mir sicher dass der Motorblock keine Risse aufweist. Der Auspuffrauch ist kalt weißlich und warm annähernd durchsichtig.
Ist der Motor abgestellt, zieht sich der Kraftstoff (Diesel) im Laufe der Zeit zurück und muss dann wieder vorwärts (zum Motor) gepumpt werden, um einen Neustart zu ermöglichen.
Einzig im Bereich der Stösselstange (die oberhalb der Motorwelle liegt) könnte ich mir vorstellen, dass dort etwas austreten könnte. Jedoch würde ich hier eher Motoröl als Diesel erwarten.

Mit meinem Endoskop konnte ich den Fehler leider nicht lokalisieren da die Antriebsscheibe bei laufendem Motor sehr schnell rotiert und ich keine größeren Verletzungen riskieren möchte.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder eine Vorgangsweise zur Lösung des Problems geben.

Vielen Dank!

LG
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

1960coupe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon 1960coupe » Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:31

Da ganz oben sitzt der dieselfilter mit der vorwärmung wird ziehmlich sicher da oben der zufuhrschlauch oder der filter selber undicht sein

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 13. Dezember 2019, 07:16

Nimm die innere Abdeckung vom Motor ab, dann siehst Du das Malheur und kannst es auch gleich beheben, der Filter ist nicht ganz billig.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

confUsed?
Street Machine
Street Machine

Beitragvon confUsed? » Freitag 13. Dezember 2019, 20:05

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben liegt direkt im V des Motors eine Dieselleitung mit Vorwärmer. Aus Fahrrichtung gesehen dahinter sitzt der Dieselfilter.
Siehe Kapitel 4: https://matveynator.ru/f/9efda83135c6d53e16e47aab9a0122c4.pdf
Bild

w31x
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon w31x » Samstag 14. Dezember 2019, 11:40

Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen und den Link zum Reparaturhandbuch!

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, dass das Problem vom Dieselfilter stammen kann. Der Motorblock ist über eine Abdeckung mit dem Getriebe verschraubt und der Dieselfilter sitzt genau darüber. Oberhalb des Motors im Bereich des Dieselfilters kann ich zwar einen leichten Dieselfilm feststellen, dieser ist jedoch sehr gering. Der Dieselfilter ist meinen Nachforschungen nach dicht. Hab auch schon einen neuen verbaut(ohne Änderung des Problems). Das unerklärliche ist, wie kommt der Diesel von der Oberseite (wo sich alle Treibstoffleitungen usw. befinden) durch die Abdeckung zur Unterseite?

Aus dem Reparaturhandbuch hab ich bis jetzt nicht so richtig herauslesen können wo sich die Dieselleitung mit dem Vorwärmer befindet. Wenn diese sich im Motorblock befindet könnte ich mir das schon gut vorstellen, dass dies dann irgendwo auf der Unterseite des Motors austreten kann.

Vielleicht kann mir jemand auch ein paar Tipps geben wie man am besten zu dieser Dieselleitung mit dem Vorwärmer kommt?

Anbei noch ein paar Bilder des Motors von der Oberseite.
Bild

Bild