Haben die Fullsize Blazer 5.7 (4wd) eigentlich ein Sperrdifferential ?
Der Werkstättenmeister meint, dass das Axialspiel an der Hinterachse (zu) groß ist. Bevor ich den Krempel auseinander reiße...
10 bolt Achse habe ich gesehen. 80/90er Öl wird wohl passen. Aber mit Zusatzmittel wegen der evtl. vorhandenen Sperre ?
Danke Jungs !
Chevy Blazer 5.7 - 1993 Sperrdifferential ?
Moderator: superbee
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Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
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Chevy Blazer 5.7 - 1993 Sperrdifferential ?
Es müsste für die 10 bolt Achse die Option G80 verfügbar gewesen sein. Es ist ein Eaton gov-lock, es hat eine Welle mit Gewichten, die durch Fliehkraft die Sperre betätigen und es braucht keinen Zusatz.
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Bei der 10 bolt, ob mit oder ohne sperre sind am ehesten die c-clips oder der Spider gear shaft eingelaufen. Natürlich könnten auch die Nuten der Steckachsen (in denen die c clips sitzen) abgenützt sein. Das habe ich bis jetzt selbst aber noch nicht festgestellt. Und ich habe das Problem schon ein paar mal gehabt.
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Und da machst Du einen kleinen Schweisspunkt drauf und drehst die c clips um ?
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Chevy Blazer 5.7 - 1993 Sperrdifferential ?
Bei mir war meist der zentrale Bolzen, der die Achsen nach aussen drückt, abgearbeitet. Diesen neu oder, wer eine mechanische Werkstatt hat, eine dünne Stahlhülse drüber. Achtung die Sicherungsschraube reisst gerne ab, dann fangen die Probleme so richtig an.
Die C Clips waren auch manchmal abgenutzt, hier nur originale Ware kaufen, nix China.
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eric1617 hat geschrieben:Und da machst Du einen kleinen Schweisspunkt drauf und drehst die c clips um ?
Ich empfehle den Schaft und 2 C-Clips zu kaufen. Dann macht man den Deckel einmal auf und ist für alle Eventualitäten gerüstet. Der Wechsel dauert dann ein paar Minuten, man muss sich nicht ärgern und das Auto steht nicht 3 Wochen manövrierunfähig herum.
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daUnga hat geschrieben: ..... und es braucht keinen Zusatz.
Ohne Zusatz finde ich spannend. Ist die Konstruktion mit den Fliehkraftgewichte nicht um einiges aufwändiger als
"herkömmliche" Sperrachsen?
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Schon, aber dafür hat man das Ruckeln in engen Kurven nicht. Außerdem setzt sich der Mechanismus bei höheren Geschwindigkeiten außer Kraft, sodass es nicht sperrt. Das soll für dafür sorgen, dass das Fahrzeug besser kontrollierbar bleibt. Etwa wenn man zügig aus einer Kurve rausbeschleunigt.
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daUnga hat geschrieben:Schon, aber dafür hat man das Ruckeln in engen Kurven nicht. Außerdem setzt sich der Mechanismus bei höheren Geschwindigkeiten außer Kraft, sodass es nicht sperrt. Das soll für dafür sorgen, dass das Fahrzeug besser kontrollierbar bleibt. Etwa wenn man zügig aus einer Kurve rausbeschleunigt.
Starke Argumente die dafür sprechen.
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Aber für höhere Motorleistung nicht wirklich zu empfehlen. Da kann es die Klinke schon mal abreissen.
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