Wellenförmige Beschleunigung 4100 Cadillac

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3161
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Wellenförmige Beschleunigung 4100 Cadillac

Beitragvon eric1617 » Freitag 16. April 2021, 10:14

Mein 88er 4100 Cadillac Motor pulsiert irgendwie beim Beschleunigen bzw setzt meinen Befehl vom Gaspedal nicht linear um....
Gibt es da ein übliches verdächtiges Bauteil ? Macht übrigens mein 2010er Challenger auch.

Oder bin ich nur die Prinzessin auf der Erbse ? :roll:
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 434
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Wellenförmige Beschleunigung 4100 Cadillac

Beitragvon Pinto » Freitag 16. April 2021, 11:00

Hmm, da du bei zwei komplett unterschiedlichen Fahrzeugen recht untypische aber gleiche Symptome hast, liegt die Vermutung mit der Erbse schon recht nah.. :)

Aber ich bleib hier mal interessiert dran und wünsche rasche Behebung! :thumb:
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3493
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Wellenförmige Beschleunigung 4100 Cadillac

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 17. April 2021, 21:10

Wenn ich jetzt mal nervöse Zuckungen im Gasfuss ausschliesse, müsste man beim 2010er mit Diagnose was machen können, der 4100 sollte mit oldschool Methode behandelt werden. Hast schon was überprüft?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3161
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Wellenförmige Beschleunigung 4100 Cadillac

Beitragvon eric1617 » Samstag 17. April 2021, 21:19

Fehler wird beim 2010er keiner angezeigt. Manche meinen, dass die Drehzahlschwankungen vom Getriebe her rühren. Ist jetzt nicht sooo tragisch.

Beim 4100 finde ich es schon ausgeprägter. Zündung, div. Filter usw habe ich durch. Wie machen sich verschlissene Einspritzdüsen bemerkbar ?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3493
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Wellenförmige Beschleunigung 4100 Cadillac

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 18. April 2021, 08:20

Eher durch höheren Verbrauch, schlechtes Anspringen/Heissstart.
Aber die TCC ist schon ein warmer Tipp. Wenn die rein- und rausgeht (pulsweitengesteuert) kann schon so ein Verhalten auftreten. Beim 4100 müsstest den Getriebestecker ja abziehen können, dann sind aber nur mehr 2 Gänge verfügbar. Du müsstest das Kabel zur TCC beim Stecker unterbrechen. Dann kommt zwar eine (temporäre) Fehlermeldung, aber zum Testen wärs mal ein Anfang. Welches Baujahr genau? Vielleicht ist ja noch die 440 verbaut, da gehts mit reinem Abstecken.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

Wellenförmige Beschleunigung 4100 Cadillac

Beitragvon daUnga » Sonntag 18. April 2021, 19:37

Ich bilde mir ein mal wo gelesen zu haben, dass manche Modelle im Tank einen Gummischlauch, als Übergang von der In-Tank-Benzinpumpe auf die Metallleitung hatten. Dieses Schlauchstück wird rissig. Dadurch geht je nach Lastzustand mehr oder weniger Benzindruck flöten. Das verhalten gleicht dann dem eines kaputten Benzindruckreglers. Das würde ein pulsieren beim Beschleunigen schon erklären.

Ein kurzes googlen brachte auch hervor, dass sich die Verteilerritzel gerne abnützen. Könnte natürlich auch zu ähnlichen Problemen führen.
Can´t stop Rock´n´Roll

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3161
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Wellenförmige Beschleunigung 4100 Cadillac

Beitragvon eric1617 » Sonntag 18. April 2021, 19:54

Danke. Die Tankgeschichte klingt spannend. Schaue ich mir im Werkstattbuch an wie das aussieht.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3493
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Wellenförmige Beschleunigung 4100 Cadillac

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 19. April 2021, 09:04

daUnga hat geschrieben: im Tank einen Gummischlauch, als Übergang von der In-Tank-Benzinpumpe auf die Metallleitung

Ist definitiv so, alle Modelle mit Einspritzung. Ein 1-Cent-Teil, das Dich stilllegt. Zuerst springt er kalt schlecht an und stirbt öfter ab. Dazu Fehlercode *short Term fuel trim*, weil die Regelung nicht mehr nachkommt. Dann wenns weiter fortschreitet, auch betriebswarm fast unfahrbar. Irgendwann stehst dann.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3161
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Wellenförmige Beschleunigung 4100 Cadillac

Beitragvon eric1617 » Montag 19. April 2021, 09:42

Irre.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast