Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1805
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 26. Oktober 2021, 08:41

:lol: Ja, so schließt sich der Kreis...

Ich verweise auf das hintere Hendrickson-Tandem vom Revcon.

Bild

Bild

Auch aus dem Militärsektor.

Bild

Das GMC Motorhome verwendet im Gegensatz zum starrem
Tandem im Revcon eine Luftfederung, damit kann die Bodenfreiheit dem Niveau auf dem Campingplatz angepasst werden. Bequem, aber mit Leitungen, Luftbälge und Kompressor ist die ganze Angelegenheit weitaus wartungsintensiver. Auch die korrekte Grundeinstellung der Luftfederung vom GMC Motorhome mit Waage etc. kann ein paar Stunden dauern. Das Troubleshooting füllt in der Bedienungsanleitung ein paar Seiten. Eine schlecht eingestellte Luftfederung, welche z. B. vorderlastig ist, hat ein schlechtes Fahrverhalten und einen erhöhten Verschleiß der Fahrwerkkomponenten zur Folge.

Wie auch immer, generell kann man nicht sagen, dass die Torsion Bars jetzt eine definitive Schwachstelle des Oldsmobile Toronado UPP FWD Antriebsstrangs wären, sie sind halt nur nach 42 Jahren ganz einfach am Ende. Im Internet findet sich fast nichts bezüglich deren Austausch beim GMC oder auch Revcon Motorhome. Ich denke jedoch, dass sie nach ca. 15 Jahren ihre Spannung verlieren. Es handelt sich ja hierbei bekanntlich um einen PKW FWD, welcher immerhin in ein 6,8 Tonnen Gefährt eingebaut wurde.

Möglicherweise ist der Austausch der Torsion Bars in den Staaten auch nur Routine, über die man nicht erst groß schreiben muss.

Jedenfalls hatte mein Revcon laut Vorbesitzer dieses Problem schon beim Kauf 1998, er selbst fuhr so 22 Jahre lang mit seiner Familie vollbeladen und z. T. auch mit Autotransportanhänger quer durch Europa. Er selbst war damals nicht in der Lage, die notwendigen Ersatzteile irgendwo aufzutreiben.

Ein äußerst interessantes Thema, danke für die Info.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18686
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon Toaschtn » Dienstag 26. Oktober 2021, 09:39

Immer wieder interessant, man lernt nie aus.
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1805
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 28. Oktober 2021, 16:40

Auch sehr aufschlussreich ist, wie man bei einem Revcon den Motor VON INNEN wechseln kann, siehe Video:

Bild



Wenn mal der 6,6er L80 Oldsmobile Toronado 185 PS V8 das Zeitliche segnet, werde ich die mir von Raabspeed Imports empfohlene nagelneue 5,7 Liter V8 Engine, welche ohne Modifikationen mit ihren 265 PS direkt in meinen Revcon passt, um 3.900,-- inklusive Versand innerhalb von D kaufen und auf diese Art und Weise in das Motorhome implantieren.

Bild

Das erspart mir im Falle eines Motorschadens das Rausziehen vom UPP Antriebsstrang und das Kaufen von ausgehöhlten Revcon-Wracks, nur um irgendwann einen Tauschmotor zur Verfügung zu haben.

Bild

Natürlich nicht ohne die dementsprechende Vorlaufzeit. :wink:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1805
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 30. Oktober 2021, 18:37

Mal langsam den Revcon für den Winter vorbereiten...
Frostschutz Kühler (Kühlerausbau!) gecheckt.
Yachticon in das Frischwassersystem eingeleitet.

Bild

Bild

Bild

Damit hat die mühselige Aufschrauberei, Ablasserei - besonders das Plastikgewinde an der Wasserpumpe ist dadurch einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt - ein Ende. Im Frühjahr gründlich durchspülen and that' s it. Frostschutz bis minus 45 Grad. Letzten Winter hat es mir bekanntlich das Spülungsventil vom WC bei minus 20 Grad trotz gründlichen Entwässerns aufgesprengt.

Die neue Dometic AC hat auch eine tadellose Heizwirkung, gerade jetzt an den kalten Tagen sehr angenehm. Leider spuckte mir die Truma Gasheizung heute eine Fehlermeldung aus.

Bild

Ich denke, dass die Außenöffnungen mal gereinigt werden müssen, werde dem im Frühjahr nachgehen. Die Truma ist erst 3 Jahre alt. Was soll' s, die nächste Servicestelle ist nur 25 km entfernt.

Strategische Besprechung bez. Austausch Torsion Bars, vorgestern noch schnell die Instruction für meinen Mechaniker übersetzt und ausgedruckt.

Bild

Revcon schlussendlich unter das Flugdach gestellt. Zum Abschied gab er mir ein Schriftstück zum Selbststudium, morgen geht' s mit dem Safari und Family wieder retour. :lol:

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1805
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 6. November 2021, 18:51



Auch ein tolles Gerät, dieser 1982er Revcon um USD 17.750,-- inklusive "NASCAR Ausführung". :lol:
Damit ist die hintere Plattform oben gemeint...zum Beobachten der Rennen mit einer Dose Bier in der Hand. 8)
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4348
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon grant » Samstag 6. November 2021, 20:05

frontpushbar hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=94_BKuqrulA

Auch ein tolles Gerät, dieser 1982er Revcon um USD 17.750,-- inklusive "NASCAR Ausführung". :lol:
Damit ist die hintere Plattform oben gemeint...zum Beobachten der Rennen mit einer Dose Bier in der Hand. 8)


:shock: wie lang ist das Ding? Ist mit "33" 33ft gemeint?
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1805
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 6. November 2021, 21:16

Ja, knapp über 10 Meter, mein 1979er ist (ohne Motorradträger hinten) 9,1 m lang, mit Träger 10,6. Es gab aber in den späten 1980ern noch längere Revcons - aufgrund der abgerundeten Heckgestaltung "Whale Tail" genannt.

Bild

12 Meter z. B. sind in den Staaten nichts Besonderes.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4348
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon grant » Samstag 6. November 2021, 22:12

frontpushbar hat geschrieben:Ja, knapp über 10 Meter, mein 1979er ist (ohne Motorradträger hinten) 9,1 m lang, mit Träger 10,6. Es gab aber in den späten 1980ern noch längere Revcons - aufgrund der abgerundeten Heckgestaltung "Whale Tail" genannt.

Bild

12 Meter z. B. sind in den Staaten nichts Besonderes.



perfekt für unsere (Berg)Straßen! :lol:
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 771
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon Snübe » Sonntag 7. November 2021, 01:54

Ich finde das bei einer über 3,5t Zulassung ja eher gewöhnlich. Bis 3,5t ist es ja die Herausforderung.
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1805
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 7. November 2021, 08:44

Stimmt. Nur leider gibt es dann - wenn überhaupt angeboten - mit der Zuladung massive Probleme. Ein voller Wassertank, ein Generator, 4 Personen oder mehr,...wir können mit gefülltem 240 Liter Benzin- bzw. 240 Liter Wassertank und Stromerzeuger noch 1.100 kg an Gewicht mitführen und hinten 2.000 kg anhängen. Der Vorbesitzer nahm gelegentlich seinen Jeep Wrangler (illegaler Weise) auf einem Anhänger mit, also zieht der Revcon in der Praxis mehr als 2.000 kg.

Ich kenne außer dem Vixen (s. dazu auch S. 4 unten) kein Class A Motorhome bis 3,5 Tonnen.



https://www.promobil.de/einzeltest/vixen-21-td-1987/
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1805
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 7. November 2021, 18:03

grant hat geschrieben:

perfekt für unsere (Berg)Straßen! :lol:


:lol: Aber dank FWD und konstruktionsbedingt auf denen gar nicht mal so schlecht... :wink: Macht Spaß...and it' s all in the reflexes. (Jack Burton in Big Trouble in Little China 1986).



Gut, dass ich mir in den Coach CB eingebaut habe... :D
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1805
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 9. November 2021, 17:28

Bild

Standort Tulln.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -516852752

Bild

"Verkaufe meinen geliebten Coachmen Sportscoach. Es ist ein Amerikanisches Wohnmobil mit deutscher Zulassung. Es wurde bei der Landesregierung vorgezeigt und wäre ab 2022 als Oldtimer zum typisieren, doch leider muss ich mich aus privaten Gründen trennen.

Zum Wohnmobil:

6 Schlafplätze

5,9l Cummins Turbo Diesel (Kilometer sind echt!!!!)

Automatik Getriebe

Klimaanlage Wohnraum

Eingebautes Notstromaggregat, von innen zu starten.

Riesige Nasszelle und feste Dusche.

Großer Kühlschrank, Mikrowelle,..

Satanlage

Sehr viele Stauräume ( doppelter Boden)

Große Markiese

Anhängevorrichtung

Warmwasserheizung und auch eine Gebläseheizung

Ersatzteilversorgung ist kein Problem, Coachmen ist eines der bekanntesten Marken in Amerika. Das schönste ist, man wird so schnell kein anderes auf unseren Straßen finden!"

Der Cummins ist für Dieselfans eine Spitzenmotorisierung, ob das Motorhome selbst jetzt für Österreich typisiert oder nur "vorgezeigt" wurde, wäre zu klären. Bezüglich Oldtimerzulassung: Ich denke nicht, dass das KHMÖ einem Antrag zustimmt. Von dem Typ gibt es (noch) zu viele, außerdem handelt es sich hier um ein 08/15 Motorhome-Konzept auf einem Workhorse-Chassis.

Deswegen wohl Trennung "aus privaten Gründen". Wenn einem die dt. Zulassung gelegen kommt, wäre das vorliegende Angebot - einwandfreier technischer Zustand vorausgesetzt - mit intendierter preislicher Nachverhandlung als attraktiv zu bezeichnen.

Bild

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3377
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 10. November 2021, 08:06

Noch ein US-Wohnmobil auf willhaben: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 516764411/

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1805
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 10. November 2021, 19:38

Danke für den Hinweis. 1991er Aluma Lite XL.
Standort Dornbirn, Vorarlberg.

Bild

Interessantes Design, so eines wurde mir bei meiner Suche damals im dt. Motorhome-Forum persönlich angeboten, bevor es mir dann dort im März 2020 nach einem holprigen Start und knapp 4 Monaten endgültig gereicht hat. Ich lasse mir keine Flegeleien mehr bieten, aus dem Alter bin ich raus.

Jedenfalls war die Innenaufteilung nicht meins, es gab nur eine Dinette mit einem Lesesessel, außerdem wollte ich auf keinen Fall einen Diesel und es erschien mir zudem viel zu teuer. Preislich weitaus höher angesetzt, als hier feilgeboten. War und ist trotzdem nicht meine Preisvorstellung. Für ein österreichisches Angebot allerdings ist dieses typisierte Aluma Lite Motorhome mit rund 22.500 eher im unteren Preisrahmen angesiedelt.

Nur muss sich hierfür erst ein begeisteter Aspirant mit C-Schein und Autobahnmaut-Resilienz finden. Würde mich freuen. :wink:

Bild

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
firestarter
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1418
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 18:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon firestarter » Mittwoch 10. November 2021, 20:44

Rein Interesse-halber, was macht die Autobahnmaut aus bei uns in Ö für so ein Vehikel?
Buick - Go fast with class!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste