Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

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Beitragvon frontpushbar » Sonntag 8. Mai 2022, 08:52

Hallo Rene', danke für Deinen Beitrag. Solange gratis, alles gut. :lol:

Konstruktive, informative Postings sind bei mir immer gerne gesehen, denn bis jetzt kann ich die wirklich brauchbaren Infos, welche mir andere Members hier gepostet haben, knapp an einer Hand abzählen. :lol: Ist ja in Österreich auf dem U.S. Car/Motorhome Sektor - was jetzt meine persönlichen Interessensgebiete betrifft - keine neue Erfahrung, von den zwei für mich tätigen, hiesigen U.S. Car Spezialisten mal abgesehen. :wink: Aber macht ja nichts, liegt primär in der Natur der Sache - völlig abseits vom Mainstream. Die Story meines Lebens. :lol:

Wie auch immer, interessierte Leserinnen und Leser mit ihren Beiträgen und Fragen sind hier eine sehr gute moralische Unterstützung und bestärken mich in meinem Tun. Aus diesen Dialogen lassen sich nämlich ebenfalls neue Ideen, Themen und Perspektiven entwickeln. Gemeinsam lernen wir auf diese Art und Weise alle etwas dazu (Nicht zu vergessen: Ich war bis März 2020 Motorhome-Laie!) und so soll es im Endeffekt auch sein. Wissensvermittlung auf dem U.S. Car/Motorhome Gebiet und diese vor allem anti-apodiktisch. Darauf kommt es an. :idea:

Für den Rest verlasse ich mich - wie bei meinem Hauptberuf bzw. bei meiner gesamten Lebens- und Konsumeinstellung - vor allem auf internationale Netzwerke.

Danke für Deinen wirklich tollen Beitrag (ein Highlight!), alles Gute und beste Grüße von Österreich nach Spanien!
Matt
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Beitragvon firestarter » Sonntag 8. Mai 2022, 12:49

frontpushbar hat geschrieben:denn bis jetzt kann ich die wirklich brauchbaren Infos, welche mir andere Members hier gepostet haben, knapp an einer Hand abzählen. :lol:

:D Danke, dass du uns trotzdem stets am Laufenden hältst und dein Wissen mit uns teilst.
Bin schon gespannt, wie du nun mit deinen neuen Torsion Bars weiter kommst.
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Beitragvon roland-1 » Donnerstag 12. Mai 2022, 08:24

Ein Ford Rimor Brig Super 677 wäre zu haben...

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -564747146

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Beitragvon Toaschtn » Donnerstag 12. Mai 2022, 09:10

Basis Ford Transit mit 100 PS Diesel ... schwer mit einen Ami- Womo zu vergleichen.
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Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 12. Mai 2022, 10:10

Oje...Ungarn 2022 kann ich mir abschminken. Wir wollten doch mit dem Revcon und Police Interceptor im August dorthin. :|

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2023 neuer Standort? Seltsam. Das Fort war eine tolle Location.

https://forte-cultura.net/ansicht/getData/26



Komarom 2014 war jedenfalls DER WAHNSINN. Mit Polizeihubschrauber inklusive. Wir fuhren bei der Ausfahrt an der Spitze mit. "COPS" in Reinkultur. :lol:

Muss mir für August ein alternatives Ziel für den Revcon-Trip überlegen... :?
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Beitragvon grant » Donnerstag 12. Mai 2022, 10:27

roland-1 hat geschrieben:Ein Ford Rimor Brig Super 677 wäre zu haben...

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -564747146


bin einmal mit so einem Ding gefahren.... :roll1: :eek: :angry:
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Beitragvon wur10 » Donnerstag 12. Mai 2022, 11:22

roland-1 hat geschrieben:Ein Ford Rimor Brig Super 677 wäre zu haben...

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -564747146


:shock: :shock:

Was wohl die schlimmere Strafe sein mag? In dem Teil zu "urlauben" oder es mit dem 100PS Diesel an den Urlaubsort zu prügeln?
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Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 12. Mai 2022, 12:46

firestarter hat geschrieben:
frontpushbar hat geschrieben:denn bis jetzt kann ich die wirklich brauchbaren Infos, welche mir andere Members hier gepostet haben, knapp an einer Hand abzählen. :lol:

:D Danke, dass du uns trotzdem stets am Laufenden hältst und dein Wissen mit uns teilst.
Bin schon gespannt, wie du nun mit deinen neuen Torsion Bars weiter kommst.


Bitte, sehr gerne. Danke für Dein Interesse! Bin auch gespannt, Ende Mai weiß ich mehr... :wink:

Und womit wir gleich beim Thema wären: Hier geht es bitte um U.S. Motorhomes. Bewertungsaussagen, wie "mies" jetzt europäische Camper sind, bringen uns erkenntnistheoretisch überhaupt nichts - wie zuvor oben beschrieben. Brauchbare Hilfestellungen kamen hier - im Gegensatz zu anderen Foren - wirklich noch nicht viele.

Was ja auch o.k. ist, wenn man auf dem Gebiet halt keine Ahnung hat. Aber jetzt bitte zurück zu den U.S. Motorhomes.
Danke.
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Beitragvon frontpushbar » Freitag 13. Mai 2022, 16:42

Aufschlussreiche Info von Dave aus dem Revcon-Forum: Mein Motorhome wird dort "Slantmobile" genannt, abgeleitet von Oldsmobile und in Abgrenzung zu dem Begriff "Revcon Slant Nose".

1978 erfolgte bekanntlich das Facelift vom Flat Nose auf Slant Nose. In den neuen, stromlinienförmigen Aufbau mit eigentlich neu dafür entworfenem FWD mit 454er V8 - Antriebsvorstellung im März 1979 und theoretisch verfügbar ab Juli 1979 - wurde aber weiterhin großteils der "schwache" FWD Antriebsstrang vom Oldsmobile Toronado (identisch beim GMC Motorhome) nach dem Downsizing mit dem 403er (6,6 Lit.) L80 Small Block ("Alumotor") und der 425er Transmission eingebaut, da Revcon die Umstellung nicht so schnell bewerkstelligen konnte.

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Die meisten 1979er waren daher noch "Slantmobiles" und ungefähr 1/3 der 1980er Revcons. Erst ab 1981 wurden die Slant Noses dann vornehmlich mit dem großen Chevrolet 454er (7,4 Liter) V8 samt 475er Getriebe und einem speziell von Peter Bryant entworfenen, vorderen FWD Antriebsstrang, inklusive rückwärts laufender Dana 70 Achse mit 3.73 Übersetzung ausgestattet.

Eine komplette Revcon-Eigenkonstruktion, bei Verschleißteilen wurde aber auf herkömmliche, leicht verfügbare Parts von anderen Herstellern zurückgegriffen. Die vordere Aufhängung ist auf eine höhere Belastung (2.270 kg) ausgelegt, die Teile wurden massiver und größer ausgeführt.

Und ja - auch die Torsion Bars wurden verstärkt, somit gibt es bei den Revcons ab 1981 keine herabhängende Vorderfront aufgrund von Materialermüdung im Laufe der Jahrzehnte.

Die Motoraufhängung und die Getriebeeinbaumöglichkeiten waren universell gestaltet, somit ließen sich die Revcons später mit modernen Einspritzmotoren und besser abgestuften Transmissions von GM "nachrüsten". Manche implantierten sogar einen 8,2 Liter V8 in ihren Revcon.
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Beitragvon frontpushbar » Samstag 14. Mai 2022, 07:19

Das GMC-Motorhome Forum macht auch Druck und möchte unbedingt wissen, wie die Sache mit den Torsion Bars weitergeht...Geduld Leute, Geduld. :roll1:

Übrigens...was bedeutet "GMC"?

GET MORE CASH :lol:
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Beitragvon frontpushbar » Samstag 14. Mai 2022, 20:11

Auf Shoppok.com gefunden. 8)
1983 Revcon Mobile Command Post.

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Die Revcons wurden ja bekanntlich für die unterschiedlichsten Zwecke gefertigt, ein paar dienten auch als mobile Kommunikationszentrale bei Besuchen von U.S. Präsidenten in Westdeutschland. Dazu vielleicht einmal später mehr... :wink:
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Beitragvon frontpushbar » Sonntag 15. Mai 2022, 08:30

Angebot eines 1978er Revcon Flat Nose mit dem großen 7,4 Liter V8 Motor in den U.S. vor dem Facelift. Die Sitzgelegenheiten haben dieselbe Maserung wie bei unserem 1979er Slant Nose.

https://www.ebay.com/itm/363818959441?h ... SwMF9iaddj

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Und auch sonst sind naturgemäß gewisse Parallelen zu entdecken. :wink:

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Gaspedal, Bremspedal und die Falten im Fahrersitz sind auch bei unserem 1979er so vorhanden. Das Lenkrad vom Oldsmobile Toronado UPP hat ein älteres Design. Die Armaturenbrettgestaltung und die Rundinstrumente links/rechts sind identisch, der Tachometer in der Mitte ist bei uns "moderner".

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Die gleiche trendy Digitaluhr unter dem Dach.

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Das Design der oberen Staufächer ist bekannt. :lol:

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Abdeckungen vom Waschbecken und Nu-Tone Food Center in der Küchenoberfläche integriert - identisch auch beim 1979er Revcon Slant Nose.

Das Aussehen der Oberflächen ist trotz der vielen Jahre immer noch top.

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Die Einzelsitze (Swifel Chairs) rechts flogen bei uns bekanntlich raus. Das Sofa wanderte nach rechts. Links ist bei unserem Revcon ja die nachträglich eingebaute Dinette für 4 Personen mit den Dreipunkt-Automatikgurten vorhanden. Das charakteristische Muster der Polsterung ist dasselbe.

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Dazwischen in der Mitte die kleine Bar. :wink:

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Hier Badezimmer im Heck.

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Serienmäßige Doppelhorn-Fanfare auf dem Dach. Die hydraulischen Scheibenwischer dürften wohl nicht mehr auf ihre Ausgangsposition zurückkehren. Interessante Systeme verwendeten die Amerikaner, so wurden z. B. beim sehr bequemen Greyhound Bus Boston - New York und retour, welchen ich regelmäßig benutzte, die Wipers pneumatisch betrieben. Pfss! Pfss! Sehr einschläfernd, das Geräusch habe ich noch immer im Ohr. :lol:

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Ein gutes Angebot, leider ist es bereits nicht mehr verfügbar. :wink:
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Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 19. Mai 2022, 20:27

Revcons im Dienst vom Weißen Haus

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Zur Vorgeschichte:

Das fest installierte Mikrowellen Netzwerk, welches mit den frühen Notfalleinrichtungen des Präsidenten (Early Presidential Emergency Facilities - PEF) verbunden war, wurde Anfang der 1970er Jahre außer Dienst gestellt.

Die neue Mission erforderte eine Gruppe von Spezialisten, welche geografisch unabhängig vom Hauptquartier im Weißen Haus arbeiten konnte. So wurden die Communication Contingency Teams (CCT) gegründet. Sie sollten den Präsidenten in seiner Rolle als nationalen Oberbefehlshaber in der Blütezeit des Kalten Kriegs unterstützen. Die Teams konnten sofort in Bewegung gesetzt werden.

Die Kommunikationsausrüstung war bereits auf Paletten verpackt und samt Personal auf Abruf bereit für die Verladung in die dafür vorgesehenen Lastwagen oder Flugzeuge.

Die CCTs begannen mit den ersten tragbaren Satelittenterminals (AN/TSC-90) im Jahre 1975 zu arbeiten. Diese Terminals wurden der Standard für die Überseeausrüstung, mit deren Hilfe der Präsident überall auf der Welt kommunizieren konnte.

Diese speziellen, transportablen Terminals wurden vertraglich in Zusammenarbeit mit internationalen Telekommunikationsunternehmen entwickelt. Die Geräte waren so eintworfen, dass sie einfach installiert und unter schwierigen Netzzugangsbedingungen eingesetzt werden konnten. Die runde Satellitenantenne bestand aus vier Teilen und war somit leicht zu transportieren. Des Weiteren war sie für die flexible Installation z. B. auf dem Dach einer Botschaft oder auf einem Hotel konzipiert. Schließlich wurde das System auch in Fahrzeugen fix eingebaut.

CCT und das Coyote Communications Vehicle


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Einen der ersten voll ausgerüsteten Vans konnte man in Fort Ritchie zwischen 1980-81 bewundern. Die Basis war ein 24 foot Transtar Motorhome auf Ford-Basis, der Innenraum wurde speziell für den Einbau der diversen Kommunikationssysteme adaptiert. Eine Kupferplatte, abgedeckt mit Fiberglas, diente als Basis für die Antennenmontage auf dem Dach.

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Präsident Carter z. B. nutzte den Coyote bei seinem Besuch im Rahmen des Three-Mile Island Atomkraftwerkunfalls in Pennsylvania. Das Fahrzeug konnte auch in C-141 oder C 5 Transportflugzeuge verladen werden.
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Beitragvon frontpushbar » Samstag 21. Mai 2022, 07:09

Der Einsatz des Revcon Motorhomes

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CST Revcon 1984 in der Normandie während der Reise von U.S. Präsident Ronald Reagan anlässlich des 40 Jahre Jubiläums der Invasion

Bei diesen Motorhomes handelte es sich um Spezialaufträge an die Firma Revcon. Die Coaches wurden wegen ihrer vielfältigen Stauraummöglichkeiten zur Unterbringung des elektronischen Equipments für den weltweiten Einsatz als fixe Kommunikationsbasis für den Präsidenten und das Secret Service konzipiert und oft verwendet. Ein Einsatz inmitten der Fahrzeugkolonne vom Präsidenten (als "Roadrunner") war hingegen nicht vorgesehen.

Diese speziellen Revcons beinhalteten alle notwendigen Gerätschaften, welche für die weltweite Kommunikation des Weißen Hauses auf Reisen benötigt wurden:

1) Telefonzentrale
2) Kommunikationszentrum
3) FM und HF Funkgeräte
4) TSC-90 Satellitenterminal
5) AN/GRC-103 Tac Pac

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6.)TRC-157 UHF Duplex Satellitenterminal

Ursprünglich lieferte die Firma Revcon 5 speziell gebaute Motorhomes an die WHCA (White House Communications Agency). Die Inneneinrichtigungen wurden modifiziert und von den WHCA Abteilungen im NAS Komplex in Anacostia Anfang der 1980er elektronisch ausgerüstet.

Die Revcons waren bei den folgenden Behörden im Einsatz:

1) Das Team bei der Andrews Air Force Base (AFB) wurde in Communications Support Team (CST) umbenannt, die Aufgabenstellung blieb dieselbe.

Im Februar 1983 erhielt das Andrews Detachment zwei Revcon Communications Motorhomes vom Special Projects Office und zwar die Coaches Nummer 2 und 3.

2) 1983 wurden alle CCT teams von "Contingency Team" (Contingency = Notstand) auf "Support Team" umbenannt und strategisch neu ausgerichtet. Das Virginia Contingency Communications Team (CCT) wurde als Carswell Communications Support Team (CST) auf der Carswell AFB in Texas aufgestellt und am 1. August 1983 aktiviert.

Am 1. April 1983 bekam das Virginia Detachment einen Revcon Communications Coach vom Special Projects Office. Coach Nummer 5 übersiedelte zu Carswell CST als die Einheit aktiviert wurde.

3) Am 6. September 1983 benannte sich das Fort Ritchie Contingency Communications Team (CCT) in Luke Communications Support Team (CST) um. Stationiert war es auf der Luke AFB in Arizona. Das Luke CST wurde schließlich am 6. September 1983 aktiviert.

Dabei waren die zwei Revcon Communications Coaches Nummer 3 and 4 im Einsatz, jeweils einer war ursprünglich beim Fort Ritchie CCT und beim Andrews CCT untergebracht.

Die CST Revcon Motorhomes hatten schwarze, horizontale Funkantennen und große, ausziehbare Generatoren auf beiden Seiten im Heck. Diese Einheiten waren komplett autark und immer verfügbar.

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Luke CST 1985 in Bonn/Westdeutschland

Auf der anderen Seite gab es auch Standard Roadrunner Kommunikationsausrüstungen, welche in Mietlieferwagen eingebaut werden konnten, die bei normalen Einsätzen in der Wagenkolonne des Präsidenten mifuhren. Die WHCA Operation meldete den jeweiligen Bedarf an und die CSTs bauten im Anschluss - falls notwendig - einen gemieteten Van technisch auf einen Roadrunner um.

Schließlich wurden die Revcons an die FEMA (Federal Emergency Management Agency, die nationale Koordinationsstelle für Katastrophenhilfe der USA) für die Benutzung in Notfallsituationen oder bei Bedrohung der nationalen Sicherheit abgegeben.

Air Transportable Integrated Communications System (ATICS) für Luftransporte


Die WHCA (White House Communications Agency) hatte ursprünglich nur ein transportables Plattform Konzept und dieses basierte auf einen modifizierten Revcon. Mitte der 1980er Jahre wurden zwei davon hergestellt. Eine Konstruktion war für die Bedürfnisse eines Einsatzes im Inland oder Ausland vorgesehen, die andere fungierte als Schlepper für Anhänger, welche die elektronische Kommunikationsausrüstung beinhalteten.

Die Revcon Motorhomes waren allmählich den immer umfangreicher werdenden Aufgaben nicht mehr gewachsen, die Telekommunikation hatte sich im Laufe der Zeit verändert, die Menge der notwendige Ausrüstung konnte nicht mehr länger mitgeführt werden, die Wartung war zu teuer und die Effektivität des Einsatzes sank somit in erheblichem Maße.

Schließlich ersetzte das ATICS die alten, auf dem Revcon Motorhome basierenden Transportlösungen, welche das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht hatten. Der ATICS Anhänger konnte ohne Probleme in ein Flugzeug verladen werden und das benötigte Equipment fand darauf genügend Platz. Die Wartung bzw. der Zusammenbau gestaltete sich einfacher, flexibler und auch ökonomischer.

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Die Revcons wurden nun nicht mehr länger für die Dienste des U.S. Präsidenten benötigt.

Quelle: https://whcacannonball.blogspot.com/p/w ... s.html?m=1
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Beitragvon frontpushbar » Sonntag 22. Mai 2022, 07:41

Hmmm...so ganz fremd ist mir die U.S. Kommunikationstechnik in Fahrzeugen nicht... :roll:

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VHF Long Range und Mobile Data Terminal Antenne (rund) sowie die Antenne für das Mikrofon der Videoaufzeichnung, welches der Cop sozusagen am Mann mitführt. Links im Hintergrund noch eine CB Antenne. Schlecht sichtbar am Dach befindet sich die kurze LoJack VHF Antenne.

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Motorola MW-520 Data Terminal mit stoßsicherer Festplatte unter dem Beifahrersitz, rotem Emergency Button sowie Nachtsichtbeleuchtung. Alles Made in Israel!

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Das 520er Data Terminal war bis Mitte der 2000er im Einsatz.
In der Bedienungsanleitung meines P71er Fords mit der damaligen Registriernummer CHP-1157 gibt es eine zusätzliche Brochure, welche die Montagepositionen für die Gerätschaften (z. B. K55 Doppler Radar oben auf dem Armaturenbrett) explizit vorgibt. Somit werden die zwei Dual Stage Airbags nicht behindert.

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Vielleicht sollte ich in diesem Forum mal ein neues Topic eröffnen und ein paar Worte zu meinem Crown Vic schreiben? :wink: Dazu fallen mir sicher genauso viele Geschichtln wie beim Revcon ein. :lol:

Diese Smith & Wesson Patronenhülsen z. B. fand mein Mechaniker in der hinteren Türe auf der Fahrerseite, zusammen mit Glasbruchstücken. Anhand der Spuren lässt sich rekonstruieren, dass mein Ford ein Fahrzeug zuerst gerammt haben muss (PIT-Maneuver) und dann in einen Schusswechsel involviert war. Die eine Seiten- und die Heckscheibe gingen dabei zu Bruch. Die Cops erwiderten das Feuer aus ihren Dienstwaffen, deswegen auch die Hülsen in der Seitenverkleidung. Für die Typisierung wurden damals lediglich 3 Sicherungen ausgetauscht und auch sonst hat bei den Pickerlüberprüfungen noch nie jemand den Unfallschaden bemerkt. Da muss man schon genau hinsehen - die untere Aufnahme am Rahmen für den vorderen Rammspoiler ist leicht verbogen. :roll2:

Wie auch immer, hier schließt sich der Kreis: Mein Crown Vic sowie mein Revcon wurden von den U.S. Behörden benutzt und auch in unserem GMC Safari Family Van sind Teile vom 9C1 Police Package serienmäßig verbaut.

Das mag ich bei meinen Fahrzeugen, sie sind extrem haltbar und robust aufgebaut. Das wussten natürlich auch die Beschaffungsämter in den U.S., welche genau aus diesem Grunde ihre Auswahl trafen. :cop:
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