Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
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Nächste Woche wird der GMC Safari endlich mit Sack und Pack, den Kids, 2 Schildkröten und 2 Jungkatzen beladen und es geht damit nach Sachsen...zum Revcon Brüder, zur Sonne, zur Freiheit..!
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Br%C3%B ... r_Freiheit
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geht ja ganz schön was weiter, Respekt!
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
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Momentan, ja. Danke. Corona wirkte letztes Jahr als starke Bremse. Bis 2023 - also insgesamt 3 Jahre - habe ich persönlich für das Revcon-Projekt veranschlagt, somit bewegen wir uns noch im Zeitrahmen. In den kommenden Wochen gilt es weitere, wichtige Punkte zu bewältigen.
Die nicht passenden Torsion Bars (die schwierigste Sache bis jetzt) waren zunächst ein herber Rückschlag, hoffentlich stimmt jetzt deren Spannung und auch die ursprüngliche Fehlerdiagnose. Nun, dies werde ich schon spüren, wenn ich das erste mal auf über 93 km/h gehe.
Ich bemühe mich, bei diesem Projekt nicht allzu sehr auf die Schnauze zu fallen. Auf anderen Bereichen ist mir das durchaus schon öfters passiert. That' s life. Learning by doing. Aber diese Fehler wurden von mir persönlich immer aufs Schärfste korrigiert, auch wenn es Jahre dauerte. Ohne meinem Mechaniker in Sachsen sowie dem Support aus den internationalen Foren wäre das Projekt schon längst Geschichte. Und auch die geneigte Leserin oder der geneigte Leser hier mit ihrem/seinen Interesse sind mir eine große psychologische Unterstützung.
Schauen wir mal, wie' s weitergeht...
Die nicht passenden Torsion Bars (die schwierigste Sache bis jetzt) waren zunächst ein herber Rückschlag, hoffentlich stimmt jetzt deren Spannung und auch die ursprüngliche Fehlerdiagnose. Nun, dies werde ich schon spüren, wenn ich das erste mal auf über 93 km/h gehe.
Ich bemühe mich, bei diesem Projekt nicht allzu sehr auf die Schnauze zu fallen. Auf anderen Bereichen ist mir das durchaus schon öfters passiert. That' s life. Learning by doing. Aber diese Fehler wurden von mir persönlich immer aufs Schärfste korrigiert, auch wenn es Jahre dauerte. Ohne meinem Mechaniker in Sachsen sowie dem Support aus den internationalen Foren wäre das Projekt schon längst Geschichte. Und auch die geneigte Leserin oder der geneigte Leser hier mit ihrem/seinen Interesse sind mir eine große psychologische Unterstützung.
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So, der Revcon steht wieder auf den Rädern. Krümmerdichtung ist dicht, Motor läuft jetzt leiser. Viel war von ihr nicht mehr übrig.
Die Höhe der Beifahrerseite passt auf Anhieb. 66 cm vom Boden bis zur Oberkante der Stoßstange gemessen (GMC Motorhome Methode).
Die vorderen Antriebsachsen stehen jetzt - von vorne gesehen - waagrecht und die Front des Revcons wirkt seitlich nicht mehr so geduckt.
Aber: Höhe Fahrerseite 64,5 cm, dort hängt er noch schief. Da müssen jetzt die Adjusting Bolts abermals nachgestellt werden, ca. 4 Umdrehungen.
Also Revcon wieder über die Grube, aufbocken, Unloader Tool ansetzten, Torsion Bars entlasten, nachstellen, belasten, absenken und dann endlich Probefahrt.
Ganz schöne 5,7 Tonnen Spielerei...
Die Höhe der Beifahrerseite passt auf Anhieb. 66 cm vom Boden bis zur Oberkante der Stoßstange gemessen (GMC Motorhome Methode).
Die vorderen Antriebsachsen stehen jetzt - von vorne gesehen - waagrecht und die Front des Revcons wirkt seitlich nicht mehr so geduckt.
Aber: Höhe Fahrerseite 64,5 cm, dort hängt er noch schief. Da müssen jetzt die Adjusting Bolts abermals nachgestellt werden, ca. 4 Umdrehungen.
Also Revcon wieder über die Grube, aufbocken, Unloader Tool ansetzten, Torsion Bars entlasten, nachstellen, belasten, absenken und dann endlich Probefahrt.
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Höhe Fahrerseite passt jetzt mit 66 cm, Beifahrerseite 70 cm. Die 4 cm Unterschied sind nicht wegzubekommen. Dreht man die Adjusting Bolts beim Torsion Bar auf der Beifahrerseite etwas runter, senkt sich interessanterweise auch die Fahrerseite und umgekehrt. Dieser Höhenunterschied war aber vor Einbau der neuen Bars auch so.
Ergebnis der Probefahrt: Die Federwirkung vorne ist jetzt wieder gegeben, Querfugen etc. schlagen nicht mehr durch, das Fahrzeug liegt viel ruhiger auf der Straße, die Fahrzeughöhe bleibt stabil, keine Senkung.
Aber: Vibrationen ab 93 km/h leider wie gehabt. Mir ist dabei aufgefallen, dass diese am Schlimmsten bei 100 sind, sich aber bei einer Geschwindigkeit von 110+ wieder sehr deutlich reduzieren. Insgesamt ist die Rüttlerei viel schwächer geworden. Ich bin gestern den Revcon mehrmals mit 130 km/h auf der Autobahn gefahren, das habe ich mich bis jetzt wegen der heftigen Vibes nur kurz und wenige Male getraut, deswegen jetzt diese neue Erkenntnis.
Das war noch nicht Vollgas, der läuft schon seine 160 km/h, so wie auch vom Werk her dafür getestet. Mir würden 100 ruhige Stundenkilometer schon reichen...
Die Spezialisten vom US GMC Motorhome Forum, die meinen Fall ebenfalls mit Spannung verfolgen, sahen in der korrekten Einstellung der Fahrzeughöhe ohnehin nur den ersten Schritt auf dem Weg zur Bewältigung des Vibrationsproblems.
Der TÜV (Dekra) hat letztes Jahr nichts an der Vorderradaufhängung, Lenkung etc. bemängelt. Alle relevanten Komponenten wie z. B. Koppelstangen, Antriebsachsen, sowie alle 6 Reifen sind vom Vorbesitzer bereits getauscht worden. Sieht alles wie neu aus.
Weitere Vorgehensweise: Ich lasse jetzt nochmals alle Felgen einzeln checken und alle Reifen (Trans Force 2018 neu) wuchten. Letztes Jahr habe ich dies nur bei den Vorderrädern machen lassen, dabei wurde bei einer Felge ein leichter Höhenschlag festgestellt. Diese möchte ich bei der Gelegenheit mit einer Felge von hinten vertauschen.
Zwischenzeitlich wurde auch die zweite Dometic AC fertig installiert.
In dieser Woche steht noch die Adaptierung vom Generatorfach auf dem Programm.
Ergebnis der Probefahrt: Die Federwirkung vorne ist jetzt wieder gegeben, Querfugen etc. schlagen nicht mehr durch, das Fahrzeug liegt viel ruhiger auf der Straße, die Fahrzeughöhe bleibt stabil, keine Senkung.
Aber: Vibrationen ab 93 km/h leider wie gehabt. Mir ist dabei aufgefallen, dass diese am Schlimmsten bei 100 sind, sich aber bei einer Geschwindigkeit von 110+ wieder sehr deutlich reduzieren. Insgesamt ist die Rüttlerei viel schwächer geworden. Ich bin gestern den Revcon mehrmals mit 130 km/h auf der Autobahn gefahren, das habe ich mich bis jetzt wegen der heftigen Vibes nur kurz und wenige Male getraut, deswegen jetzt diese neue Erkenntnis.
Das war noch nicht Vollgas, der läuft schon seine 160 km/h, so wie auch vom Werk her dafür getestet. Mir würden 100 ruhige Stundenkilometer schon reichen...
Die Spezialisten vom US GMC Motorhome Forum, die meinen Fall ebenfalls mit Spannung verfolgen, sahen in der korrekten Einstellung der Fahrzeughöhe ohnehin nur den ersten Schritt auf dem Weg zur Bewältigung des Vibrationsproblems.
Der TÜV (Dekra) hat letztes Jahr nichts an der Vorderradaufhängung, Lenkung etc. bemängelt. Alle relevanten Komponenten wie z. B. Koppelstangen, Antriebsachsen, sowie alle 6 Reifen sind vom Vorbesitzer bereits getauscht worden. Sieht alles wie neu aus.
Weitere Vorgehensweise: Ich lasse jetzt nochmals alle Felgen einzeln checken und alle Reifen (Trans Force 2018 neu) wuchten. Letztes Jahr habe ich dies nur bei den Vorderrädern machen lassen, dabei wurde bei einer Felge ein leichter Höhenschlag festgestellt. Diese möchte ich bei der Gelegenheit mit einer Felge von hinten vertauschen.
Zwischenzeitlich wurde auch die zweite Dometic AC fertig installiert.
In dieser Woche steht noch die Adaptierung vom Generatorfach auf dem Programm.
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Was spielte mir ScoutII da zu???
Ich habe bekanntlich Firestone Transforce HT (9.50 R16.5 LT 121/117R) auf dem Revcon montiert. Schwierig, für die Felgen überhaupt einen Hersteller/Anbieter mit passender Reifengröße zu finden...bekanntes Oldtimer Motorhome Problem.
Deswegen stand bekanntlich der Revcon beim Vorbesitzer nach einem Reifenschaden von 2008 bis 2018.
Diese Info gibt mir jedenfalls zu denken...fast derselbe Geschwindigkeitsbereich.
Ich habe bekanntlich Firestone Transforce HT (9.50 R16.5 LT 121/117R) auf dem Revcon montiert. Schwierig, für die Felgen überhaupt einen Hersteller/Anbieter mit passender Reifengröße zu finden...bekanntes Oldtimer Motorhome Problem.
Deswegen stand bekanntlich der Revcon beim Vorbesitzer nach einem Reifenschaden von 2008 bis 2018.
Diese Info gibt mir jedenfalls zu denken...fast derselbe Geschwindigkeitsbereich.
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Kontrollier unbedingt auch ob die Reifen einen Höhenschlag haben, nicht nur die Felgen. Kann man recht einfach selber machen. Wagen anheben, eine Referenz zur Lauffläche einrichten und Rad drehen. Abstand zwischen Referenz und Lauffläche soll konstant sein. Jetzt wo wir beim Thema Reifen sind, fällt mir ein, dass ein Arbeitskollege von denselben Symtomen bei einem E-Auto berichtet hat: Räder wurden mehrmals gewuchtet aber nie auf Höhenschlag kontrolliert. Letztlich hatten die neuen! Reifen einen Höhenschlag von mehreren mm und das Fahrzeug wurde ab 130km/h zum Vibrator.
Neue, namhafte, Reifen drauf (das wird bei dir schwierig) und Problem war weg.
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Ja, danke! Leicht wird' s nicht - richtig - aber SCOUTII lieferte mir dankenswerterweise bereits ein Potpourri an Variationen...ich denke, dass sich die Angelegenheit in diese Richtung bewegen wird...
Zitat:
Da gibt es den:
https://www.reifensuchmaschine.de/Somme ... ST-B-.html
Loadindex wäre 1120kg ergibt auch 6720kg.
https://www.henisetire.com/tires/view/6 ... -950r16-5/
Du wolltest ja sowieso in die Staaten mit dem Revcon reisen.
Schon mal an neue Felgen gedacht?
https://wildkrist.com/SCHMIEDERAeDER
https://www.felge.de/technik/fertigung/
https://www.heba-reifen.at/felgen/
Zitat Ende.
Heutige Fahrt mit offener Klappe (heiß und laut) samt Beobachtung vom Antriebsstrang auf der Autobahn mit 130. Nichts Auffäliges.
Aber: Die Vibes - welche viel schwächer als vorher mit den alten Bars geworden sind - scheinen laut Feststellung von meinem Mechaniker, der sich während der Fahrt durch das Fahrzeug bewegte, beifahrerseitig von hinten zu kommen und ziehen sich quer durch das Fahrzeug.
Muss unbedingt zum Wuchtungsspezialisten.
Aufrüstung "Schreibtisch". Jetzt mit LED Lampe samt USB Anschluss.
Vorher war dort ein mieses Loch.
Zitat:
Da gibt es den:
https://www.reifensuchmaschine.de/Somme ... ST-B-.html
Loadindex wäre 1120kg ergibt auch 6720kg.
https://www.henisetire.com/tires/view/6 ... -950r16-5/
Du wolltest ja sowieso in die Staaten mit dem Revcon reisen.
Schon mal an neue Felgen gedacht?
https://wildkrist.com/SCHMIEDERAeDER
https://www.felge.de/technik/fertigung/
https://www.heba-reifen.at/felgen/
Zitat Ende.
Heutige Fahrt mit offener Klappe (heiß und laut) samt Beobachtung vom Antriebsstrang auf der Autobahn mit 130. Nichts Auffäliges.
Aber: Die Vibes - welche viel schwächer als vorher mit den alten Bars geworden sind - scheinen laut Feststellung von meinem Mechaniker, der sich während der Fahrt durch das Fahrzeug bewegte, beifahrerseitig von hinten zu kommen und ziehen sich quer durch das Fahrzeug.
Muss unbedingt zum Wuchtungsspezialisten.
Aufrüstung "Schreibtisch". Jetzt mit LED Lampe samt USB Anschluss.
Vorher war dort ein mieses Loch.
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Ergebnis Reifenwuchten:
Hinten waren 3 von den 4 Tandemrädern stark wuchtungsbedürftig.
Vorne auf der Fahrerseite war die Felge kaputt, wir haben die vom Dach abgebaut, mühsam heruntergeholt und vorne montiert.
Reifen hatten innen Schläuche...ganz schöne Schufterei.
Muss mir so Schläuche als Reserve organisieren...
3 h vor Ort. Alle 6 Räder sind jetzt gewuchtet und inspiziert. Gleich dem jungen Monteur eine Kiste Sternquell Pilsner spendiert, um mit gutem Winde...
Leider Rüttlerei ab 93 km/h wie gehabt, aber bei 110 - 115 geht' s halbwegs. Kein Vergleich zu früher, wo sich das Armaturenbrett aufschaukelte und das Smartphone aus der Halterung flog.
Für nächstes Jahr sind neue Felgen/Reifen geplant, so konnte ich auch nach 3 Jahren, 3 Reifensätzen und zig Wuchtungsversuchen die Rattlerei vom GMC Safari abstellen. Alle 4 Felgen waren kaputt. Sah man erst beim Hochjagen im Stand auf 120 km/h.
Woher ich diese 5 Loch Rims bekomme...? Noch keine Ahnung. Ein Projekt für Herbst 2022/Frühjahr 2023.
Diesen Sommer möchte wir als Familie nur mal mit dem Revcon fahren.
Deswegen raus mit den 2 alten 70 Ah Batterien für vorne und hinten! Ersatz wurde gestern in der Früh aus Tschechien von einer attraktiven Dame persönlich geliefert.
Hinten waren 3 von den 4 Tandemrädern stark wuchtungsbedürftig.
Vorne auf der Fahrerseite war die Felge kaputt, wir haben die vom Dach abgebaut, mühsam heruntergeholt und vorne montiert.
Reifen hatten innen Schläuche...ganz schöne Schufterei.
Muss mir so Schläuche als Reserve organisieren...
3 h vor Ort. Alle 6 Räder sind jetzt gewuchtet und inspiziert. Gleich dem jungen Monteur eine Kiste Sternquell Pilsner spendiert, um mit gutem Winde...
Leider Rüttlerei ab 93 km/h wie gehabt, aber bei 110 - 115 geht' s halbwegs. Kein Vergleich zu früher, wo sich das Armaturenbrett aufschaukelte und das Smartphone aus der Halterung flog.
Für nächstes Jahr sind neue Felgen/Reifen geplant, so konnte ich auch nach 3 Jahren, 3 Reifensätzen und zig Wuchtungsversuchen die Rattlerei vom GMC Safari abstellen. Alle 4 Felgen waren kaputt. Sah man erst beim Hochjagen im Stand auf 120 km/h.
Woher ich diese 5 Loch Rims bekomme...? Noch keine Ahnung. Ein Projekt für Herbst 2022/Frühjahr 2023.
Diesen Sommer möchte wir als Familie nur mal mit dem Revcon fahren.
Deswegen raus mit den 2 alten 70 Ah Batterien für vorne und hinten! Ersatz wurde gestern in der Früh aus Tschechien von einer attraktiven Dame persönlich geliefert.
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Will ja nix sagen, aber so wird die wuchterei nichts
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Ui, 16.5" Räder... Das mit den Reifen dafür ist in Europa leider ziemlich problematisch, davon können auch einige Pickup- und Vanbesitzer ein Lied singen. In den USA hingegen gibt es diese Reifen bei Walmart. https://www.walmart.com/ip/Firestone-Tr ... T/17790921
Immerhin fand ich sie beim folgenden Händler auch in Deutschland... https://www.oldtimerreifen24.de/DIVERSE ... nnung.html
Diesen Beitrag wirst Du bestimmt schon kennen: https://www.irv2.com/forums/f292/new-ti ... 42982.html
Immerhin fand ich sie beim folgenden Händler auch in Deutschland... https://www.oldtimerreifen24.de/DIVERSE ... nnung.html
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He made himself so me nothing you nothing out of the dust.
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f100 hat geschrieben:Will ja nix sagen, aber so wird die wuchterei nichts
Dann sag besser nix.
wur10 hat geschrieben:Ui, 16.5" Räder... Das mit den Reifen dafür ist in Europa leider ziemlich problematisch, davon können auch einige Pickup- und Vanbesitzer ein Lied singen. In den USA hingegen gibt es diese Reifen bei Walmart. https://www.walmart.com/ip/Firestone-Tr ... T/17790921
Immerhin fand ich sie beim folgenden Händler auch in Deutschland... https://www.oldtimerreifen24.de/DIVERSE ... nnung.html
Diesen Beitrag wirst Du bestimmt schon kennen: https://www.irv2.com/forums/f292/new-ti ... 42982.html
Ja, aber vielen Dank! Firestone Transforce möchte ich an meinem Revcon nicht mehr montieren. Aber ich werde mal die 19.5" Felgen Idee in Kombination mit Falken Reifen weiter verfolgen, wenn die bei einem Flat Nose passen, sollten die an meinem Slant Nose auch kein Problem darstellen. Wird noch geklärt. Mir machen eher die Versandkosten für 6 so schwere Felgen Sorgen.
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Nein, sind nicht so schlimm - siehe z. B.:
https://www.usa-importservice.de/kosten/
"Dies sind die reinen Frachtkosten vom Lagerhaus in den USA nach Deutschland, zum Speditionslager (Sprockhövel, NRW) oder Kleinlager in Mönchengladbach, NRW. Sie beinhalten Zoll/Einfuhrumsatzsteuer auf Frachtkosten(!) sowie die Zollabwicklung (nicht für Kunden mit eigenem Zollbescheid)."
Zoll etc. auf die Felgen selbst und der Transport nach Sachsen käme noch hinzu.
Werde mal mit dem Hersteller der Rims im Herbst Kontakt aufnehmen.
Ich habe übrigens nochmals die Ride Height mit Hilfe vom Suspension Maxx GMC Motorhome Manual - diesmal am Rahmen - nachgemessen.
Fahrerseitig sind wir knapp 1 cm drüber, auf der Beifahrseite knapp 3 cm. Allerdings völlig unbeladen, mit leeren Wassertanks und Benzin nur halb voll (ca. 120 Liter).
Müsste passen.
https://www.usa-importservice.de/kosten/
"Dies sind die reinen Frachtkosten vom Lagerhaus in den USA nach Deutschland, zum Speditionslager (Sprockhövel, NRW) oder Kleinlager in Mönchengladbach, NRW. Sie beinhalten Zoll/Einfuhrumsatzsteuer auf Frachtkosten(!) sowie die Zollabwicklung (nicht für Kunden mit eigenem Zollbescheid)."
Zoll etc. auf die Felgen selbst und der Transport nach Sachsen käme noch hinzu.
Werde mal mit dem Hersteller der Rims im Herbst Kontakt aufnehmen.
Ich habe übrigens nochmals die Ride Height mit Hilfe vom Suspension Maxx GMC Motorhome Manual - diesmal am Rahmen - nachgemessen.
Fahrerseitig sind wir knapp 1 cm drüber, auf der Beifahrseite knapp 3 cm. Allerdings völlig unbeladen, mit leeren Wassertanks und Benzin nur halb voll (ca. 120 Liter).
Müsste passen.
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hast du, bzw der reifenmonteur, geschaut ob die reifen einen höhenschlag haben? das könnte tatsächlich auch eine ursache sein...
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Ja, aber nichts Auffälliges. Ich denke, dass die Felgen hinüber sind - so wie damals bei meinem GMC Safari. 2023 daher 7 neue Rims und 7 neue Falken Reifen.
Kleine 150 km Runde mit der Family inklusive Pause in der Gartensparte samt BBQ bei sehr guten Freunden zwecks Besprechung der gemeinsamen Schweden-Tour 2023 und natürlich zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit... Um 23:00 Uhr retour - Nachtfahrt.
Vermerke:
Ölwannendichtung Motor leckt - neue Dichtung wurde heute geliefert.
Blinker vorne fahrerseitig fällt sporadisch aus (Wackelkontakt).
Frontscheinwerfer immer noch zu niedrig eingestellt.
Mir kommt vor, dass ein Aggregat leicht bei höherer Drehzahl "greint", daher gleich morgen u. a. Stand Servoöl kontrollieren.
Kleine 150 km Runde mit der Family inklusive Pause in der Gartensparte samt BBQ bei sehr guten Freunden zwecks Besprechung der gemeinsamen Schweden-Tour 2023 und natürlich zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit... Um 23:00 Uhr retour - Nachtfahrt.
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Ölwannendichtung Motor leckt - neue Dichtung wurde heute geliefert.
Blinker vorne fahrerseitig fällt sporadisch aus (Wackelkontakt).
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Mir kommt vor, dass ein Aggregat leicht bei höherer Drehzahl "greint", daher gleich morgen u. a. Stand Servoöl kontrollieren.
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