wur10 hat geschrieben:Mein Verdacht wäre ja gewesen, dass sich das CV-Gelenk der Antriebswelle zerlegt hat, was aber bei Dir nicht der Fall ist. Sind dieses und die Manschette noch intakt? Ich frage deswegen, weil auf dem Bild einiges an Fett sichtbar ist, wo keines sein sollte.
Zu den Schrauben... haben sich diese gelöst oder sind sie abgerissen? In ersterem Fall wäre die Reparatur äußerst schnell und kostengünstig. In letzterem Fall... auch kein Drama und noch immer deutlich angenehmer als der Wechsel des Differentials.
Apropos Differential... Wenn man schon unter dem Revcon am Werken ist, wäre es ein guter Zeitpunkt, das Differentialöl zu wechseln, speziell wenn dieses schon länger drinnen sein sollte. Sofern der Deckel dicht ist, kann man sich das Lösen und Neuabdichten ersparen, indem man das Altöl durch die Einfüllöffnung mit einer Spritze absaugt.
Danke für den Hinweis. Die Manschette ist nicht mehr intakt, ich werde beide Gelenke im Herbst wechseln lassen, eines habe ich bereits als Reserve vom Vorbesitzer übernommen.
Die Schrauben haben sich gelöst, laut U.S. GMC Motorhome Forum ein Mysterium, denn dies kommt nur auf der Fahrerseite vor. Allerdings sind die Gewinde etwas beleidigt. Ich konnte nach kurzer Recherche 2 Bezugsquellen in den US für hoffentlich passende Bolzen identifizieren, die erste Firma wollte USD 65,-- pro Stück, die andere USD 1,45.
UPS lieferte mir die Bolzen aus Florida binnen 4 Werktagen aus.
Und verlangte noch zusätzlich EUR 89,68 für Zoll und Einfuhrmehrwertsteuer. Normalerweise nehme ich nicht UPS (in diesem Fall entschied dies der Absender) und der Zoll etc. macht in der Regel bei meinen Ersatzteilkäufen 30 Prozent von der Gesamtsumme aus. In diesem Fall natürlich ein Witz, wenn man den tatsächlichen Warenwert hernimmt.
Man hätte natürlich 3 Bolzen auf der Beifahrerseite rausschrauben können und diese dann wieder...die gängige, vorläufige "Reparaturmethode" in den U.S., um so das GMC Motorhome wieder flott zu bekommen.
Nicht gerade groß, die Bolts vom Oldsmobile Toronado FWD - aber dieser PKW Antrieb reicht bekanntlich aus, um die 6,8 Tonnen vorwärts zu bewegen. Die Bolzen sollen nur einmal verwendet werden, zusätzlich wird Blue Loctite für deren Fixierung empfohlen.
Das Difföl wurde 2018 gewechselt, ich bemerkte jedoch eine kleine Undichtheit.