Wie stehts um E10 Benzin?
Moderator: superbee
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Wie stehts um E10 Benzin?
Zukünftig wird es schrittweise immer mehr E10 Benzin geben, meine Haustankstelle hat jetzt schon umgestellt.
Muss man bei unseren Oldi´s diesbezüglich was bedenken/befürchten?
Es gibt eine Onlineplattform, da steht dass es Fahrzeuge ab 2010 "vertragen" Mehr ist dort leider nicht zu erlesen..
Muss man bei unseren Oldi´s diesbezüglich was bedenken/befürchten?
Es gibt eine Onlineplattform, da steht dass es Fahrzeuge ab 2010 "vertragen" Mehr ist dort leider nicht zu erlesen..
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- roland-1
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Wie stehts um E10 Benzin?
Ich sehe da kein großes Problem, bei einem Oldtimer sind die Dichtungen so oder so eine mögliche Fehlerquelle, 10 % Alkohol ist doch nicht so viel.
Dass die Hersteller für alte Fahrzeuge keine Haftung übernehmen wollen ist ja verständlich
"Wenn das Fahrzeug nicht für E10 angepasst ist, können die höheren Anteile an Bioethanol u.a. korrosiv auf Aluminium wirken oder zu Versprödungen der Elastomer-Dichtungen im Kraftstoff-System führen. Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem können dann ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen."
https://www.oeamtc.at/thema/tanken/e10-34444232
"Was ist von dem Haftungsrisiko-Argument zu halten?
Der Club hält dieses Argument für nicht zutreffend. In vielen Ländern Europas ist E10 seit Jahren auf dem Markt. Dem ÖAMTC sind nur ganz wenige Einzelfälle von Schadenersatzauseinandersetzungen wegen des Einsatzes von E10 bekannt. In Frankreich wurde bspw. eine Liste aller E10-verträglichen Fahrzeuge in einem Gesetz verankert.Diese Fahrzeuge sind aufgrund der für den gesamten EWR-Raum geltenden Typisierungsregelungen als gleichwertig mit jenen anzusehen, die in Österreich zugelassen oder importiert werden. Der Club geht daher nicht davon aus, dass in Österreich zugelassene Fahrzeuge sich womöglich anders als französische, deutsche, ungarische, slowenische, niederländische, belgische oder andere verhalten."
Dass die Hersteller für alte Fahrzeuge keine Haftung übernehmen wollen ist ja verständlich
"Wenn das Fahrzeug nicht für E10 angepasst ist, können die höheren Anteile an Bioethanol u.a. korrosiv auf Aluminium wirken oder zu Versprödungen der Elastomer-Dichtungen im Kraftstoff-System führen. Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem können dann ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen."
https://www.oeamtc.at/thema/tanken/e10-34444232
"Was ist von dem Haftungsrisiko-Argument zu halten?
Der Club hält dieses Argument für nicht zutreffend. In vielen Ländern Europas ist E10 seit Jahren auf dem Markt. Dem ÖAMTC sind nur ganz wenige Einzelfälle von Schadenersatzauseinandersetzungen wegen des Einsatzes von E10 bekannt. In Frankreich wurde bspw. eine Liste aller E10-verträglichen Fahrzeuge in einem Gesetz verankert.Diese Fahrzeuge sind aufgrund der für den gesamten EWR-Raum geltenden Typisierungsregelungen als gleichwertig mit jenen anzusehen, die in Österreich zugelassen oder importiert werden. Der Club geht daher nicht davon aus, dass in Österreich zugelassene Fahrzeuge sich womöglich anders als französische, deutsche, ungarische, slowenische, niederländische, belgische oder andere verhalten."
- hier-kommt-kurt
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In dieser Liste wird wohl kaum ein Fahrzeug aus US auftauchen.
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- Monte70
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Ich seh es nicht ganz so unproblematisch in Bezug auf eine heißere Verbrennung als bei E5.
Werde dann auf Super Plus wechseln.
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Keep on cruisin
Monte70
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- roland-1
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Die Amis tanke schon lange E10, ich denke, das Ganze wird überbewertet. Ethanol mag sicher manche Materialien angreifen, aber in dieser Konzentration sehe ich das nicht so arg, E5 oder E10, wo soll da der große Unterschied sein hinsichtlich Materialverträglichkeit? Man wird sehen..
"All gasoline engine vehicles can use E10. Currently, only flex-fuel and light-duty vehicles with a model year of 2001 or newer are approved by the EPA to use E15."
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- ami74
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Wie stehts um E10 Benzin?
neue us-motoren von autos und motorrädern sind mittlerweile für E10 ausgelegt...
das E5 bzw. E10 ist halt auch bei teurerem / hochoktanigerem sprit drin.
gemerkt hatte ich es bei meinem ex van, dass er das E5 nicht vertragen hatte - also bei den gummischläuchen, die sind aufgequollen und wurden undicht, diese musste ich damals jährlich tauschen.
das E5 bzw. E10 ist halt auch bei teurerem / hochoktanigerem sprit drin.
gemerkt hatte ich es bei meinem ex van, dass er das E5 nicht vertragen hatte - also bei den gummischläuchen, die sind aufgequollen und wurden undicht, diese musste ich damals jährlich tauschen.
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Wie stehts um E10 Benzin?
Danke für den sinnlosen Kommentar.
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Eher Jahreskarte Wiener Linien.
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Wirkt eher wie Werbung für seine HP( siehe Link unterbei)
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Snübe hat geschrieben:Danke für den sinnlosen Kommentar.
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Der fährt mit seinem elektrisch verstellbaren Schreibtisch hoch und runter, da ist klar das E10 keinen Schaden verursacht.
Einen elektrisch verstellbaren Tisch brauch ich so dringend wie nasse Stiefel.
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Das Thema E-10 hatte ich jüngst mit ein paar befreundeten Niederländern besprochen.
Das Zeug ist wohl doch eher die (grüne) Pest!
E-10 ist hygroskopisch, bei längeren Standzeiten gibt es Rost und Korrosion - beim Tank angefangen.
Auch soll die Brühe dann nicht mehr startfähig sein!
Das der Industrie und Politik dieses Thema egal ist, ist auch klar.
An jedem Schaden verdient sie über die Steuer mit.
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Habe auch solche Meinungen gehört. Da würde es dann mehr Sinn machen, den Tank übern Winter nicht voll zu machen, sondern eher leerzufahren.
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oder einen benzinstabilisator hineinkippen, dann ist auch wieder gut.
- Pinto
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hier-kommt-kurt hat geschrieben:Habe auch solche Meinungen gehört. Da würde es dann mehr Sinn machen, den Tank übern Winter nicht voll zu machen, sondern eher leerzufahren.
Meinst nicht dass es besser wäre den Aufpreis für den 98er zu investieren, und doch mit einem vollen Tank überwintern?
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der 98er oder 100er ist genauso E5 oder E10.
da nützt nur ein benzinstabilisator was.
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