Hallo,
bei meinem Buick Park Avenue habe ich die Klimaanlage neu befüllt(1100gramm), geht aber immer noch nicht.
Motor 3.8 173 PS Baujahr 1994
Folgendes würde gemacht:
Dichtheitstest (keine Undichtigkeiten)
Druckschalter auf Durchgang überprüft (sollte funktionieren
Druckschalter überbrückt, keine Veränderung
Klimakompressor Relais überbrückt, dann zieht die Magnetkupplung an und die Anlage kühlt.
Keine Fehlercodes über das Klima Bedienteil
Keine Fehlercodes über obd (mit Draht überbrückt)
1 Stecker am klimakompressor abgesteckt keine veränderung, das einzige der Kühlerlüfter läuft dann permanent.
Gibt es weitere Komponenten zu prüfen?
MfG
Alex
Buick Park Avenue Klimaanlage geht nicht
Moderator: superbee
-
- V8 Cruiser
- Beiträge: 13
- Registriert: Dienstag 26. September 2023, 08:59
- Barvermögen: Gesperrt
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3493
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
Das QDM (Quad Driver Module) im Steuergerät ist ein heisser Kandidat. Dieses gibt nach Einschalten der Klima das Signal an den Kompressor. Im Alter geht das Teil oft kaputt, meist unbemerkt, weil die Klima bei alten Amis eigentlich eher selten funktioniert. Du kannst mit OBD1 Diagnose diese QDM (es gibt mindestens 2 davon) einzeln ansteuern, die sind auch für die Kühlerlüfter zuständig. Prinzipiell funktionieren diese wie ein Relais, das den Kraftstrom ein- und ausschaltet. Ein 94er sollte OBD 1/2 haben, d.h. einen Stecker für OBD1 aber die Technik vom OBD2, d.h. nicht mehr die 2-stelligen Fehlercodes (à la 12, 13, 35 etc) sondern die neueren 4-stelligen. Das kann aber die Büroklammermethode mit dem Check Engine Lamperl nicht mehr darstellen. Möglicherweise deswegen findest Du den Fehler nicht.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
-
- V8 Cruiser
- Beiträge: 13
- Registriert: Dienstag 26. September 2023, 08:59
- Barvermögen: Gesperrt
Buick Park Avenue Klimaanlage geht nicht
Kann man dieses Modul separat ersetzen? Welches Steuergerät wäre das? Ich habe kein Diagnosegerät um die qdm's anzusteuern.
Was wäre als nächstes sinnvoll?
G
Aleks
Was wäre als nächstes sinnvoll?
G
Aleks
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3493
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
Buick Park Avenue Klimaanlage geht nicht
Es gibt nur ein einziges ECM bei diesen Baujahren. Da drin ist es, aber halt fix am Print. Natürlich kann ein Elektronik-Bastler aufgrund des Schaltplans das QDM durch ein simples Relais (diskret) ersetzen. Die Frage ist, was das kostet bzw. was ein Ersatz ECM kostet. Die Nummer steht aussen drauf, Achtung das ECM selbst passt für viele Modelle, der chip drinnen (unter der kleinen Blech-Abdeckung mit 1 Schraube) macht erst die Kalibrierung.
Kein ECM gebraucht kaufen, kann gut sein, dass das genauso fritte ist (warum wurde es ausgebaut?).
Maximal aus einem Schlachter, wo die Klima noch funzt (Seltenheitswert).
Das ECM ist üblicherweise ENTWEDER im rechten vorderen Keder (Fussraum rechte Abdeckung) ODER im Motorraum unter einer grösseren Plastikabdeckung meist beifahrerseitig verbaut.
Mit dem richtigen Schaltplan kann man auch das Kabel vom ECM zum Relais Klima durchmessen (und ansteuern). Nicht dass es ein Kabelbruch ist, und du kaufst ein neues ECM.
Es sollten die ECM von artverwandten Fahrzeugen mit gleicher Motorisierung passen, Baujahr ist auch wichtig, weil das EGR sich geändert hat (92 und 93 jeweils one year only, 94+)
Kein ECM gebraucht kaufen, kann gut sein, dass das genauso fritte ist (warum wurde es ausgebaut?).
Maximal aus einem Schlachter, wo die Klima noch funzt (Seltenheitswert).
Das ECM ist üblicherweise ENTWEDER im rechten vorderen Keder (Fussraum rechte Abdeckung) ODER im Motorraum unter einer grösseren Plastikabdeckung meist beifahrerseitig verbaut.
Mit dem richtigen Schaltplan kann man auch das Kabel vom ECM zum Relais Klima durchmessen (und ansteuern). Nicht dass es ein Kabelbruch ist, und du kaufst ein neues ECM.
Es sollten die ECM von artverwandten Fahrzeugen mit gleicher Motorisierung passen, Baujahr ist auch wichtig, weil das EGR sich geändert hat (92 und 93 jeweils one year only, 94+)
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
-
- V8 Cruiser
- Beiträge: 13
- Registriert: Dienstag 26. September 2023, 08:59
- Barvermögen: Gesperrt
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3493
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
Buick Park Avenue Klimaanlage geht nicht
die Service-Nummer vergleichen und im Netz suchen, welche ECM´s kompatibel sind.
Du könntest natürlich auch den Kompressor direkt ansteuern und checken, ob die Klima dann funzt.
Du könntest natürlich auch den Kompressor direkt ansteuern und checken, ob die Klima dann funzt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
-
- V8 Cruiser
- Beiträge: 13
- Registriert: Dienstag 26. September 2023, 08:59
- Barvermögen: Gesperrt
Buick Park Avenue Klimaanlage geht nicht
Wenn ich das Relais überbrücke, funktioniert die Klima.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste