Oweh - VW

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Oweh - VW

Beitragvon grant » Mittwoch 18. September 2024, 21:46

frontpushbar hat geschrieben:Halte von den Typen und von seiner "Ledersesselperspektive" nichts, aber seine Aussage bringt es auf den Punkt:

„Wir werden gesteuert von Laien, die nichts gelernt haben und in ihrem Leben auch nichts zustande gebracht haben, außer in der Politik ein großes Wort zu schwingen. Wir werden heute von Politikern gelenkt, die im Prinzip über keinerlei wirkliche Berufserfahrung verfügen.“ Mit katastrophalen Konsequenzen – auch für Österreich.

Kann ich aus Sicht meiner kleinen, politischen Praxis nur voll und ganz bestätigen.



Dieser Aussage kann man nur zu 100% zustimmen!
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4644
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Oweh - VW

Beitragvon Monte70 » Donnerstag 19. September 2024, 11:58

grant hat geschrieben:
frontpushbar hat geschrieben:Halte von den Typen und von seiner "Ledersesselperspektive" nichts, aber seine Aussage bringt es auf den Punkt:

„Wir werden gesteuert von Laien, die nichts gelernt haben und in ihrem Leben auch nichts zustande gebracht haben, außer in der Politik ein großes Wort zu schwingen. Wir werden heute von Politikern gelenkt, die im Prinzip über keinerlei wirkliche Berufserfahrung verfügen.“ Mit katastrophalen Konsequenzen – auch für Österreich.

Kann ich aus Sicht meiner kleinen, politischen Praxis nur voll und ganz bestätigen.



Dieser Aussage kann man nur zu 100% zustimmen!


An den Resourcen die unseren Volksvertretern zur Verfügung stehen würde es nicht fehlen......
Das ist für mich das Traurige.
Keep on cruisin

Monte70

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1739
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Oweh - VW

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 22. September 2024, 19:53

Die Elektrowende ist gescheitert.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Europas- ... 39804.html

"Nicht wie Volkswagen enden."

"Denn der Markt für E-Autos kennt derzeit nur eine Richtung: nach unten. Im August sind die Neuwagen-Verkäufe laut ACEA im Vorjahresvergleich um 18,3 Prozent geschrumpft. Die Nachfrage nach Elektroautos brach um 44 Prozent ein. In Deutschland stürzten die Elektroauto-Neuzulassungen sogar um fast 70 Prozent ab. In Frankreich, dem zweitgrößten europäischen Markt, lag das Minus bei etwa 33 Prozent.

Im August sind die Neuwagen-Verkäufe laut ACEA im Vorjahresvergleich um 18,3 Prozent geschrumpft. Die Nachfrage nach Elektroautos brach um 44 Prozent ein. In Deutschland stürzten die Elektroauto-Neuzulassungen sogar um fast 70 Prozent ab. In Frankreich, dem zweitgrößten europäischen Markt, lag das Minus bei etwa 33 Prozent."

Dabei hatten VW und Co. seit 2019 Zeit, die strengeren Vorgaben umzusetzen. Längst nicht alle teilen daher die Untergangsstimmung des ACEA. Zum Beispiel Europas zweitgrößter Autobauer Stellantis, der aus der Fusion von Fiat-Chrysler und PSA hervorgegangen ist und zu dem Opel gehört. Stellantis-Chef Carlos Tavares sieht längst nicht so schwarz: "Es wäre surreal, jetzt die Regeln zu ändern", sagte er vergangene Woche. "Jeder kannte die Regeln seit langer Zeit, jeder hatte Zeit, sich vorzubereiten und jetzt ist es Zeit für ein Rennen."
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Oweh - VW

Beitragvon roland-1 » Montag 23. September 2024, 07:59

Gefördert werden die E-Autos bei uns ja ordentlich, man stelle sich vor, die stünden im freien Wettbewerb mit den Verbrennern.

gerade letzte Woche erfahren:

"THG Quote Österreich ✔ jetzt eQuote beantragen ✔ Bis 670 € Elektroauto ePrämie in 2024 sichern"

https://elektrovorteil.at/

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1739
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Oweh - VW

Beitragvon frontpushbar » Montag 23. September 2024, 14:39

VW ist zum Sorgenkind geworden – und auch Autobauer wie BMW schwächeln bereits, warnt CSU-Politiker Ulrich Lange. Er fordert im Gastbeitrag ein Umsteuern.

Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/krise- ... 13449.html

"Der Abgasskandal im Jahre 2014/2015 bildet einen zentralen Ausgangspunkt des Krankheitsverlaufs. Kunden und Behörden wurden von VW über Jahre bewusst getäuscht. 2015 kam der Betrug ans Licht und hat den VW-Konzern in die schwerste Krise seiner Geschichte gestürzt. Gekostet hat VW das bis heute nicht nur mehr als 32 Milliarden Euro, sondern auch das Vertrauen der Menschen in ihren bis dato geschätzten Autobauer."

Aso? Dachte, dies sei eine Erfindung der U.S. Autoindustrie, welche uns die grandiose Diesel-Technologie kaputtmachen wollte? Oder kommen jetzt doch unverblendete, junge Käuferschichten nach, welche die hinterhältigen Stinkertricksereien dem Konzern äußerst übel nehmen?

"In einem schleichenden Prozess haben verschiedene Krankmacher den Konzern über mehrere Jahre infiziert und an den Rand der Überlebensfähigkeit gebracht. Dazu gehören vor allem Unehrlichkeit, Vertrauensverlust und falsche strategische Entscheidungen in der Vergangenheit. Ihr Beginn reicht um die zehn Jahre zurück."

Nicht nur bei VW.

Deutsche Autobauer in Schwierigkeiten - Einbrüche bei den Gewinnen von VW, BMW und Mercedes

Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/deutsc ... 25804.html
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1739
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Oweh - VW

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 2. Oktober 2024, 17:08

Endspiel in Golfsburg

"Zuvor hatte der Volkswagen-Vorstand sie und die ganze Republik geschockt, eine 30 Jahre alte Jobgarantie gekündigt und die Schließung von deutschen Werken angedroht. Da erklärt das Kraftfahrt-Bundesamt in seiner monatlichen Zulassungsstatistik den Opel Astra und nicht mehr den VW Golf zum beliebtesten Auto in der Kompaktklasse.

Und weil der Golf akutell ausschließlich im Werk in Wolfsburg gebaut wird, ist die Golf-Flaute auch eine Wolfsburg-Flaute.

Um Kosten zu senken, bietet der Haustarifvertrag, nach dem Beschäftigte in sechs großen VW-Werken bezahlt werden, allerlei Potential. Das Volkswagen-Modell passte in eine Zeit, in der die Globalisierung und der Boom Chinas in den Speckgürteln von Hannover und Wolfsburg Einfamilienhäuser und Photovoltaikanlagen abbezahlten. In einer Zeit, in der China selbst zur Automacht aufsteigt, könnte es Alteisen werden.

Hinter dem Tor Sandkamp sind selbst Pförtner, Müllsammler und Putzkräfte, anders als üblich in der Branche, fest angestellt und werden nach Volkswagens Haustarifvertrag bezahlt. Dessen Tariftabelle beginnt auf Stufe 1 mit gut 2.400 Euro im Monat und erreicht auf Stufe 20 mehr als 7.700 Euro, dazu gibt es 36 Urlaubstage. Spricht man mit Leuten aus VWs mächtigem Betriebsrat, verweisen die auf Hauspostboten oder Kantinenkräfte mit 3.000 Euro brutto.

Wer an den Produktionsstraßen arbeitet und etwa Türen in Karosserien einhängt, verdient aber im Durchschnitt bereits 4.500 Euro. Mehr als die Hälfte der Angestellten außerhalb der Produktion ist sogar in den obersten Tarifstufen eingruppiert, verdient also jenseits von 7.000 Euro.

Auffällig häufig schwärmen Manager wie Gewerkschafter dieser Tage von den knorrigen Riesen der Vergangenheit wie VW-Patriarch Ferdinand Piëch, Ex-Chef Martin Winterkorn oder dem einstigen Betriebsratschef Bernd Osterloh. Die stritten zwar testosterongeladen, aber deckten die Probleme meist mit Geld zu, das aus dem boomenden Chinageschäft und den Konzerntöchtern Audi und Porsche reichlich nach Wolfsburg floss. Dieser "Scheck aus China", von dem Blume von seinen Führungskräften spricht, falle vielleicht bald ganz aus.

Damit wächst der Druck auf Wolfsburg und die schon seit Langem malade Marke VW. In einer Präsentation wird vorgerechnet, dass die größte deutsche Automarke seit 2010 im Durchschnitt nur gut drei Prozent operative Rendite erwirtschaftet hat.

Vom Preis eines ordentlich ausgestatteten Golfs bleiben also gerade mal 1.000 Euro Gewinn hängen.

Im US-Markt, vor einem Jahr noch als Wachstumshoffnung verkauft, wird das Unternehmen seine SUVs wieder nur noch mit hohen Rabatten los."

Anmerkung: Wundert mich nicht, der karg ausgestattete und PS schwache VW Bus war dort auch nicht gerade von Erfolg gekrönt, selbst im Vergleich zum damals in Baltimore - Maryland zusammengestoppelten Astro/Safari Van, wenn man sich die Verkaufszahlen genau ansieht. Die dürften den U.S. Markt noch immer nicht verstanden haben, wie einmal wörtlich gesagt wurde.

"Den Trend zu Plug-in-Hybriden hat man verschlafen."

Anmerkung: Die wurden sogar verspottet, als "Vergewaltigung der Physik".

"Wohin man in der Welt auch schaut, neue Geldquellen für VW tun sich nirgendwo auf. Um ihre Hausmarke zu sanieren, fällt Blume und seinen Topmanagern vor allem ein Rezept ein: sparen, sparen, sparen.

Tatsächlich fehlen VW die günstigen E-Autos, wie Cavallo dem Topmanagement vorwirft."

Quelle: Der Spiegel, Nr. 40 / 28.9.2024 S. 68 und 69
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste