Hilfe, wo bekommt man passende 14" Reifen für Pontiac Catalina 1966 her? Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Hilfe, wo bekommt man passende 14" Reifen für Pontiac Catalina 1966 her?

Beitragvon Catalina68 » Mittwoch 16. Oktober 2024, 14:07

Hallo,
kann mir bitte jemand weiterhelfen oder einen Tip geben.
Suche für einen Pontiac Catalina 1966 Reifen in 225 75 R14 91 H.

Weißwand wären natürlich am schönsten, White Leater n auch recht, aber ich finde nichtmal stink normale mit dem Speedindex H bis 210kmh. :eek:

In der Zulassung steht eben 225 75 R14 91 H.
Fahrzeug kommt von D und möchte ich im Frühjahr beim TÜV in Österreich vorführen, also Anmeldegutachten und Einzelgenehmigung für Historische Zulassung machen.

Dieses "H" bis 210kmh macht es extrem schwer.
Gab es das 1966 eigentlich schon?

Reifen müssen aber unbedingt neu aber ich bekomme leider keine passenden her. :roll2:

Wäre jetzt auf die 225/70R14 Vitour Galaxy 98H gegnagen da würde der Tacho zwar etwas über 3kmh vor laufen wegen dem nur 70 Querschnitt aber wär wohl das kleinere Übel, da Traglast und Speedindex passen würden.
Jedoch bekommen ich diese Reifen nun auch nirgends her, obwohl angeblich bei manchen Händlern "Lagernd"! :roll:

Der BF Goodrich geht laut meinen Recherchen nur bis "S" also 180kmh.... :roll:

Hab keine Plan mehr was ich machen soll.
In der Zulassung steht noch 225 R15 91H....in 15" gibt es deutlich mehr Reifenauswahl aber ich find keine 15" Stahlfelgen mit 5x5" Lochkreis....

Für die Einzelgenehmigung welche Ausleihen würde noch gehen und dann eben weiter schauen....

Jemand ähnliche Probleme? Bin schon 1 Monat am suchen.

Dank euch im voraus.... :D

1960coupe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon 1960coupe » Mittwoch 16. Oktober 2024, 15:43

5x5 in 15'' hat jeder caprice kombi und schlauchboot caprice, chevy van und c10 pickup

15er hab ich einen satz über wenns is

rosso400
Pony Driver
Pony Driver
Bank: Gesperrt

Beitragvon rosso400 » Mittwoch 16. Oktober 2024, 17:28

...
Zuletzt geändert von rosso400 am Mittwoch 16. Oktober 2024, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Geht eh - da GT***

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Catalina68 » Mittwoch 16. Oktober 2024, 17:29

1960coupe hat geschrieben:5x5 in 15'' hat jeder caprice kombi und schlauchboot caprice, chevy van und c10 pickup

15er hab ich einen satz über wenns is

Okay, Nabendurchmesser und sonstige Felgenmaße würden dann auch für einen Pontiac passen?

Müsste dann eben alles Tüv Komform sein für die Historische Zulassung.

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Catalina68 » Mittwoch 16. Oktober 2024, 17:30

rosso400 hat geschrieben::sguckstdu: https://www.reifendirekt.at/rshop/Reife ... m/R-430808

Natürlich schon gesehen, sind mega cool, aber mit R nur bis 170kmh zugelassen.... brauche mindestens H bis 210kmh das ist das Problem.

rosso400
Pony Driver
Pony Driver
Bank: Gesperrt

Beitragvon rosso400 » Mittwoch 16. Oktober 2024, 17:32

:Nix:
Catalina68 hat geschrieben:
rosso400 hat geschrieben::sguckstdu: https://www.reifendirekt.at/rshop/Reife ... m/R-430808

Natürlich schon gesehen, sind mega cool, aber mit R nur bis 170kmh zugelassen.... brauche mindestens H bis 210kmh das ist das Problem.

....sorry - zu spät gesehen... :Nix:
Geht eh - da GT***

devon
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon devon » Mittwoch 16. Oktober 2024, 19:41

Die üblichen US Reifen (zB Cooper) haben eine MS Kennzeichnung, da ganzjahrestauglich. In der Praxis ganzsommertauglich, aber dein Problem sollte sich damit umgehen lassen.
Alternativ gibt es auch noch ultrateure Hochgeschwindigkeits- Oldtimerreifen zB bei Münchner Oldtimer Reifen.

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Catalina68 » Donnerstag 17. Oktober 2024, 06:17

Oje...

NEU: ab 01.10.24 gelten Reifen, welche nur eine M+S Kennung (kein Schneeflockensymbol) tragen als Sommerreifen, der Load- und Speedindex muss zur Höchstgeschwindigkeit in der Zulassung passen

Wie handhabt ihr das so, ist ab 15" das ganze soviel Problemloser, denn sonst würde sich ein wechsel auf 15" natürlich eher in betracht ziehen. Wenn ich passende 15" Stahlfelgen bekommen würde.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 17. Oktober 2024, 07:02

Soviel ich weiss, gibt es für nicht-EU-Fahrzeuge (Importe) einige Ausnahmen von diesen Kennzeichnungen (sonst wären Diagonalreifen nicht zulässig). Müsste man genauer schauen.
ABER:
Wenn Du den Wagen frisch genehmigen lässt und einen halbwegs pragmatischen Sachverständigen hast, wird das eingetragen, was montiert ist. Natürlich keine 20 Zöller, aber wenn es damals 15 Zoll für irgendeine high-performance Ausführung gegeben hat, ist das durchaus machbar.
Gleich in Verbindung mit passenden Reifen.
Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, als das, was in DE eingetragen war, für AT nicht relevant ist.
Also ein 205/70-15 auf 6x15 mit Radkappen ist doch schön stimmig? Sowas hatten wir auf der 66er Chevelle und alle waren glücklich.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Catalina68 » Donnerstag 17. Oktober 2024, 07:39

Danke für deinen Beitrag Kurt.
Aber das liest sich für mich fast zu einfach und ob bei Sicherheitsrelevanten Sachen alá Traglast und Speedindex so schnell drüber hinweggesehen wird, puuh.

Hab mal mit dem Tüv in Tirol telefoniert und ihm das geschildert.

Er meinte Null Ausnahmen und Null Toleranz!
Seitens Abweichungen was im Schein steht und mit einer leichten Tachoabweichung von 3% also wenn ich von 75 auf 70 Querschnitt gehe...NULL Abweichung erlaubt, lt. ihm.
Also es muss das rauf was im Schein steht und überein stimmen und das zu 100%.
Der war sowas von schroff... schlimm.
Es ist der TÜV Landesregierung auch total egal ob es da noch Reifen gibt oder nicht, mein Problem...so eine Aussage.

Er hat mir dann den Tip gegeben am besten gleich wo anders vorstellig zu werden wo nicht alle 100% nach Vorschrift abgenommen wird....

Keine Ahnung wie ich jetzt verbleiben soll.

Auch in 15" wird es schwierig mit dem Speedindex H da gibt es kaum was, Weißwand schon garnicht in 225 75 R15

Müsste ich mir jetzt einen Zivilgutachter suchen der sich derer annimmt? Kenne mich da zu wenig aus.

Fahrzeug hat frischen TÜV in Deutschland und eine H Zulassung.

Der Tüvler in Tirol meinte kannst alles knicken interessiert bei uns in Österreich keinen was der in Deutschland hat...in Deutschland bekommt anscheinend jeder US Oldtimer Tüv und bei uns würd der direkt auf den Schrottplatz kommen, so seine Aussage.

Also ich brauch ein Anmeldegutachten, was ich auch nicht bei Ihnen machen soll, da so streng. Aber das kann man ja eigentlich bei jeder Werkstatt machen die Pickerl macht und dann am besten einen selbständigen Gutachter suchen der mir das Fahrzeug dann abnimmt, richtig?

Dank euch....

Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Snübe » Donnerstag 17. Oktober 2024, 08:55

Na da hast ja einen ganz Hilfsbereiten erwischt.
Ich würde da nicht anrufen, sondern persönlich vorbeikommen. Meist ist da der Ton schon wieder anders und es wird wenigstens versucht nach Lösungsansätzen zu suchen.
Hast du wirklich so eine hohe Geschwindigkeit eingetragen?
Vielleicht könnte man da mal ansetzen?
Bei mir waren damals auch falsche Daten eingetragen.
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Hilfe, wo bekommt man passende 14" Reifen für Pontiac Catalina 1966 her?  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon Catalina68 » Donnerstag 17. Oktober 2024, 10:27

195 kmh ist im Fahrzeugschein eingegangen.
Habs auch mal gegoogelt, sollte hinkommen beim Catalina Convertible

exotec
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon exotec » Donnerstag 17. Oktober 2024, 17:02

1) dein Pontiac hatte mal entweder 8.25x14 oder 8.55x14 montiert.
2) mach dich nicht so fertig wegen der DE Papiere

was sind jetzt für 14" Felgen verbaut? sind die Zeitgemäß? das ist die einzige Baustelle über die du dir bei den Felgen/Reifen gedanken machen solltest, Rest wie Kurt auch schon ausgeführt hat - stimmige Kombo ranschrauben und gut ists.

hier gibts einiges zum Lesen über dein Auto und was es so an Zubehör gab: https://www.oldcarbrochures.com/static/ ... index.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Catalina68 » Donnerstag 17. Oktober 2024, 22:51

Danke exotec für deinen Beitrag!
Ich weis noch nicht genau welche Felgen verbaut sind, da das Fahrzeug leider noch nicht bei mir ist...

"kurze" Vorgeschichte....

Fahrzeug steht ca. 2h Fahrzeit von mir aus in Deutschland entfernt.
Hab es begutachtet, alles Matched von den Nummern und Codes her, wirklich sehr sauberes Fahrzeug, weitestgehend Original von der Technik, jedoch auch immer wieder etwas erneuert.
Probefahrt alles problemlos.
Extrem netter und ehrlicher Verkäufer.
Somit gekauft.

Bin dann drei Tage darauf mit dem Zug hin um das Fahrzeug nachhause zu fahren.
Der Verkäufer hatte dann nochmal Kühlwasser kontrolliert und Reifen nachgepumpt damit ich ja gut nachhause komme. :)

Wie es der "Teufel" so will.... keine 5km gefahren und einen Reifenplatzer VL bei ca. 60kmh...omg dachte ich mir. :shock:
Hab dann die Reifen kontrolliert, die Vorderen waren extrem rissig an den Flanken, das hat man aber erst nach dem Nachpumpen gesehen, man konnte die Risse mit den Fingern aufdrücken. Gott sei dank nichts passiert, wenn das irgendwo in einer Kurve oder auf der Autobahn passiert wäre, ich wäre wohl abgeflogen mit dem schönen Fahrzeug...keine Gurte vorne... Hilfe! :eek:

Der Verkäufer ist dann gleich vorbei gekommen, haben das Reserverad montiert und hab dann beschlossen das ich mit diesen Reifen nicht mehr nachhause fahren kann/will (hab Famile mit zwei kleinen Kindern zuhause)!
Leider dann wieder mit dem Zug nach Hause anstatt mit dem Ponti. :roll:

Hab den Wagen dann netter Weise bei dem Verkäufer einstellen können und er hat mir angeboten die Reifen auf seine Kosten noch zu ersetzen!!!! Ein richtiger Ehrenmamm, ein richtiger Bayer der zu seinem Wort steht! :)

Wagen hat er gleich auf 4 Böcke gestellt und seither wegen der Reifen nur Scherereien.
Der Verkäufer hat sich jetzt 3 Wochen abgeplagt Reifen zu finden (mit meiner Hilfe)... Keine Chance, entweder passen der Index nicht bzw. wurden falsche Reifen geliefert, oder als Lagernd verkauft mit unbekannter Lieferzeit über Monate....einfach schlimm. :angry:

Ich möchte dem netten hilfsbereiten Herren das ganze nicht weiter antun und hab beschlossen das Fahrzeug mit den alten rissigen Reifen mittels Anhänger zu mir nach hause transportieren zu lassen und mich bis zum Frühjahr (Tüv, Einzelgenehmigung) selbst um dieses leidige Thema Reifen zu kümmern. :roll1:

Bild

Bild

Bild

exotec
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon exotec » Freitag 18. Oktober 2024, 07:46

du hast echt keine Glück mit deinen Einkäufen