So, ich habe die beanstandeten Teile beim Safari am Freitag tauschen lassen, jetzt sollte das Pickerl in der kommenden Woche kein Problem sein.
Was mir Sorgen macht ist der Ölverlust des Motors (Dichtung Nockenwelle), noch ist es ein leichter Mangel, aber wie sieht' s dann im kommenden Jahr aus? Die Abdichtung des Motors ohne Getriebeausbau etc. ist schwierig, mein Mechaniker empfielt dann gleich den ganzen Motor zu tauschen, ein revidierter kostet bei Summit USD 2.800,--. Bei demnächst 300.000 km Laufleistung mit 28 Jahren stellt sich die Frage, ob dies überhaupt noch finanziell vertretbar ist, auch der Rost beginnt nach all den Jahrzehnten trotz Vollverzinkung zu nagen. Ein Dilemma. Im Familienbetrieb fährt die Karre trotz ihres Alters nach wie vor problemlos und pannenfrei. Rostspezialisten hätte ich in Sachsen und Ungarn.
Mmm...wollen wir doch mal sehen, was der österreichische Markt so hergibt, hier wären meine zwei Wunschkanditaten, obwohl die Preise und Laufleistungen überhaupt nicht ins Beuteschema passen.
Sogar AWD

aber bei der Laufleistung und dem Hängerbetrieb kannst gleich nochmals 5.000 bis 10.000 für Steckachsen, Allradkomponenten, Differential, Getriebe...nachschießen.
Da wäre dieser RWD in Kloburg die bessere Wahl.
Jedoch hätten wir bei dem hier angebotenen Chevrolet Express in zwei Jahren auch wieder 180.000 km runter und mit dieser Laufleistung habe ich ja meinen Safari 2016 um 5.000 Euro erworben und so meine Erfahrungen damit sammeln können, in diesem Fall würden die vorausschauenden Erhaltungs- und Teilrestaurationsmaßnahmen zwecks Alltagstauglichkeit wieder von vorne beginnen...neuere US Van Angebote ab Baujahr 2000 sind tatsächlich rar gesäht und das vorhandene Material in Österreich ist in der Regel maßlos überteuert bzw. bereits sehr alt.
Also heißt es mit dem Safari weiterzufahren...oder ich pfeif drauf und kaufe mir gleich einen 6000 SUX, DER Klassiker der 1980er!
8.2 mpg = 34,4 Liter/100 km.

Aber er hat ein Blaupunkt Radio.
https://youtu.be/Thbg0HoJBJw
Und dazu lasse ich mir eine Alarmanlage von Magnavolt einbauen.
https://youtu.be/bMtqRir7dco?feature=shared
Ja, damals war die automobile Welt noch in Ordnung...