Bremse Pontiac Grand Prix

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Fredi_900
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Fredi_900 » Montag 8. September 2025, 21:38

Hallo zusammen,

ich benötige für meinen Pontiac Grand Prix Bj. 65 389cui den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder.
Den Bremskraftverstärker möchte ich erneuern da innen schon mal ein Teil vom Plastik abgebrochen ist und geklebt wurde ( Führung für den Zylinder der in den Hauptbremszyl. geht ), keine Ahnung ob das Teil bei einem Dichtsatz dabei ist und er undicht ist ( Ausgang beim Bremspedal )
Der Hauptbremszylinder ist undicht und die Bremsflüssigkeit läuft in den Bremskraftverstärker. Bremsen sind original ( 4 mal Trommel ).
Jemand eine Adresse wo ich das her bekomme.
Danke schon mal im voraus.

lg
Fredi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 9. September 2025, 19:02

Der HBZ ist nicht das Problem, den gibts ab Lager:
https://www.rockauto.com/en/catalog/pon ... inder,1836

Der BKV ist schon eher interessant, da müsste man schauen, von wo der noch passt. Vermutlich alle GM Full Size aus der Zeit, also Impala & Co.
https://www.rockauto.com/en/catalog/che ... oster,1884

Out of stock ist nie gut. Wer weiss, wann und ob das wieder kommt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Fredi_900
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon Fredi_900 » Mittwoch 10. September 2025, 07:24

Hallo Kurt,

Danke schon mal für deine Antwort, vielleicht find ich noch einen Dichtsatz für den BKV mit dem passenden Teil dazu.
Mal schauen

lg
Fredi

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Catalina68 » Dienstag 16. September 2025, 15:54

@Fredi_900 hast du schonmal mit dem Gedanken gespielt nicht gleich auf einen Doppel Hauptbremszylinder aufzurüsten. Im zuge dessen wärs ja genau der richtige Zeitpunkt.

Da ich viele Bergstaßen um mich habe und mit Kind und Kegel unterwegs bin, möchte ich an meinem Pontiac Catalina 1966 so bald als möglich auf dem Zweifach Hauptbremszylinder aufrüsten. Würd mich dadurch deutlich sicherer fühlen.

Ich hab zwar keinerlei Probleme mit den Bremsen aber würd gern den originalen Bremskraftvertärker behalten und nur den Hauptbremszylinder mit zwei Kammern verbauen.
Durch die 4x Trommel passt auch der originale Verteilerblock (kein Propventil nötig ausser man rüstet gleich auf Bremsscheiben an der VA um).
Einen Anschluss am Verteilerblock blind schließen und eine zweite neue zusätzliche Bremsleitung vom HBZ weg. Das sollte es gewesen sein.

Hab schon viel nachgelesen, wichtig ist das die Tasche vom HBZ die richtige Tiefe hat für den vorhandenen BKV.
Ich möchte mein HBZ wärend Winterschlaf abmontieren und nachmessen, wie weit der Stößel da raus steht vom BKV bzw. wie tief die Tasche (Bohrung) vom HBZ ist.
1" HBZ mit tiefer Bohrung? (Bild)

Aber ich denk wir beide haben das exakt gleiche originale System, von den Bildern hald mal.

Hab im zuge der Nachforschung aber auch schon komplette Sets gesehen also BKV und HBZ vielleicht wär das was für dich.

Bild

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 16. September 2025, 22:18

Ich müsste aus einer Fehllieferung noch einen Umbau-Kit für Full size 60-65 (war das ein B-Body?) von Trommel auf Scheibe vorn haben. Nichts besonderes, ein einfacher Satz. Kann am WE mal schauen, was in dem Karton alles drin ist.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.