Fragen zu Carter Afb A.I.R Vergaser GTO (Pontiac66)

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Catalina68
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Fragen zu Carter Afb A.I.R Vergaser GTO (Pontiac66)

Beitragvon Catalina68 » Dienstag 16. September 2025, 15:18

Hallo liebe US Car Freunde!

Kann mir jemand vielleicht kurz erklären was diese Unterdruckzylinder am Vergaser bewirkt?

Ist ein Carter AFB 4034S 4fach A.I.R. Vergaser von einem GTO 1965/66

Als ich den Wagen erworben haben war der Steg von dem Versteller Richtung des Unterdruckzylinders gebogen worden. Was natürlich alles andere als Fachmännisch aussah. Hab den kleinen Arm jetzt mal wieder gerade gebogen und hab jetzt natürlich einen Spalt zwischen Zylinder und Arm.
Was passt da nicht? Die Ansaugbrücke ist lt. Teilenummer auch original von einem Pontiac GTO aus 1966.


Da der Zylinder ja ohne Vacuum ausgefahren ist und mit Vacuum sich 5mm einfährt versteh ich die ganze Sache einfach nicht die dieser Zylinder bewirken sollte.

Hab dazu auch im Werkstatthandbuch nichts gefunden.


Weiters würd ich zu diesem Vergaser gerne wissen wo ich die Unterdruckanzeige (Manometer) anschließen kann um an das höchste Vacuum zu kommen beim Gemischschrauben einstellen.
Hab nur zwei Ports einen hinten mittig der zum Bremskraftverstärker geht und einen hinten von unten der alles andre an Vacuum per T Stücke Verteilt.
Höchst wahrscheinlich dann am letzteren die Messuhr dran?
Muss da was anderes zusätzliches verschlossen werden?
Lese da oft von Mainfold Vacuum und Ported Vacuum, aber sowas hab ich nicht, da nur ein Anschluss, oder?
Oder geht das Gemisch einstellen bei diesem Vergaser besser über die höchste Drehzahl?

Meine (Hot Idle) Leerlaufdrehschraube ist auch mittig am Vergaser ist so ein A.I.R System und (Fast Idle) Kaltstart Leerlauf-Schraube klein rechts unten, richtig?

Ich hab eigentlich keine Probleme mit dem Fahrzeug, startet dank elektronischer Benzinpumpe zuverlässig und läuft recht gut, die Motordrehzahl ist aber viel zu hoch, Betriebswarm in P bei ca. 1100 u/min
in D weiß ich es jetzt nicht, aber da geht die Drehzahl runter.

Möchte das ganze jetzt einfach mal alles checken und einstellen, da die Messgeräte vorhanden sind.

Hätte den selben Vergaser komplett Revidiert auch noch. Jedoch läuft der jetzige Verbaute eigentlich auch noch gut, darum möcht ich ungern wechseln. Aber eben richtig einstellen wie es sich gehört.


Oftopic Frage: Kann ich meinen Benutzername selbst ändern oder nur durch einen Moderator? Da ich statt dem 1968 Catalina nun einen 1966 habe wollte ich das gern richtig stellen um falsche Schlussflogerungen am Modell auszuschließen zu können.

Ich Dank Euch im voraus, liebe Grüße Manuel :)


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Fragen zu Carter Afb A.I.R Vergaser GTO (Pontiac66)

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 16. September 2025, 22:35

Diese Dose heisst dashpot und ist bei extrem magerer Abstimmung vom Vergaser dazu da, dass er beim apruptem gaswegnehmen nicht abstirbt Wird angehängt an ported vacuum. Bei vernünftiger Einstellung kannst das Ding ersatzlos streichen. Übrigens, das Ding ist in der Länge einstellbar, der Abstand ist nicht so vorgesehen, es sollte um ein paar mm eingeschoben sein im Leerlauf.
Unterdruck nimmst Dir von der Getriebe-Leitung oder von der BKV-Leitung, wenn am Versager äh Vergaser nix passendes vorhanden ist.
Full vacuum, ported vacuum: gibts viel zu lesen, ist auch Philosophie dabei, Dr.Google ist Dein Freund.
Die Drehzahl ist natürlich viel zu hoch, das ist nicht gut fürs Getriebe. Kümmer Dich da zeitnahe drum.
Also ich stell den Vergaser über Drehzahl UND Unterdruck ein, meist funktioniert das auch sehr gut. Natürlich ist da auch Routine und Erfahrung dabei, rein nach Lehrbuch kommt nicht immer das beste Ergebnis raus, google mal nach *lean turn*.
Wennst ins Detail gehen willst, gerne mal PN oder man trifft sich auf ein Getränk. Von wo kommst Du?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
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