no. 250/judge

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no. 250/judge

Beitragvon judge » Montag 6. März 2006, 17:36

für die army-fraktion und weil wir kürzlich was army-mäßiges hatten:

Bild

1) was haben das vorgänger- und das nachfolgemodell gemeinsam? da gibt's mindestens 2 antwortmöglichkeiten, aber wir sind ja im us-car-forum...

2) worin bestand die höchst gefährliche "notlösung" des nachfolgers, die ausschließlich für britische soldaten bedrohlich wurde?

3) und warum nur für briten?

tipp: 2) steht im krassen gegensatz zum heutigen ruf des herstellers und ist zudem ein tipp für 1)...
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Beitragvon superbee » Montag 6. März 2006, 19:11

als nicht Panzerexperte brauch ich glaub ich Hilfe :lol:

Ich würd mal sagen das was wir hier sehen ist ein Sherman M4 :roll: der meistverwendete Panzer im WW2....ABER:Quantität vor Qualität!!

Meinst du mit Vorgänger und Nachfolger,andere Versionen des Sherman oder komplett andere Panzer :?:

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Beitragvon superbee » Montag 6. März 2006, 19:24

die Briten haben auf den Sherman eine 76,2 mm Kanone ´gehängt´...dadurch wurde er zu Kopflastig? :Nix:
Die Kanone war notwendig um ordentlich was auszurichten gegen die Deutschen Panzer(die um einiges besser waren :wink: ),aber die Amis wollten auf einem Amerikanischen Panzer keine Englische Kanone haben,deswegen sind von dem Problem nur die Briten betroffen gewesen? :crazy: :Nix: :gruebel: :help1:

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Beitragvon judge » Montag 6. März 2006, 19:41

@superbee: sherman stimmt schon mal. mit "vorgänger" und "nachfolger" meine ich - so wie geschrieben - das direkte vorgängermodell und das direkte nachfolgermodell des abgebildeten modells. es sind also zur antwort die drei aufeinanderfolgenden sherman-typen nötig.

das mit der kanone ist vollkommen die falsche richtung - wir sind ja im us-car-forum. ohne jetzt schon mit dem ganzen gartenzaun wedeln zu wollen: da geht's meist um anderes... obwohl... im junkyard...
und eine bewertung des tiger oder so ist wohl endgültig off-topic.

zur notlösung: manchmal ist weniger mehr...
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Beitragvon superbee » Montag 6. März 2006, 20:02

also alles was mir zum (uscarpanzer)topic noch einfällt,sind die Motoren:Zuerst Continental,dann eine GM Maschine=>Ford=>Chrysler=>Caterpillar=>??

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Beitragvon judge » Montag 6. März 2006, 20:13

@superbee: na, da bist du schon auf einer richtigen spur...

tipp: der panzer im bild ist mal der sherman a4m3...
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Beitragvon Samy » Montag 6. März 2006, 20:36

ich versteh die frage ned!
sind die unmittelbaren nachfolger, die eigentlich eher verbesserungen sind gefragt?

wie zb es hier der fall wäre

M4A1
M4A1 (76) W
M4A2

oder is das mehr im großen sinne gemeint? :frage2:

btw is das am bidl garantiert KEIN M3A4 :wink:
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Beitragvon Reowulf » Montag 6. März 2006, 20:47

1.)
M4A2 Zweites Produktionsmodell, General Motors 6-71 Doppel-Dieselmotoren, nur vom U.S. Marine Corps benutzt, Stückzahl: 8053

M4 Dritter Produktionstyp Continental R-975 Motor, geschweißte Panzerung, genieteter Frontteil, frühe Versionen mit Sichtschlitzen für Fahrer und Funker, spätere Versionen mit einteiliger Front, Stückzahl: 6748

M4A4 Vierter Produktionstyp, Chrysler WC Multibank Motor 370 PS, für Aufnahme des Motors war die Hülle verlängert worden, genietete Frontpanzerung, späte Ausführung besaßen Frontpanzerung der M4A6, Stückzahl: 7499

M4A3 Fünfter Produktionstyp, geschweißte Hülle, 500 PS Ford GAA v-8 Benzinmotor, spätere Versionen mit Kommandantenkuppel und "nasser" Lagerung für Munition, 47° geneigte Front, Stückzahl: 3071

Die "nasse" Lagerung wurde mit dem M4A3 eingeführt, das hat er mit dem M4 gemeinsam.

2.)
Der Sherman war bei den Besatzungen sehr beliebt. Allerdings hatte die ersten Sherman Versionen auch eine sehr unangenehme Eigenschaft: Der Benzinmotor fing extrem leicht Feuer - und das passierte leider sehr oft. Das Feuer brachte ebenso leicht die Munition im Kampfraum zur Explosion. :!: Die Deutschen gaben ihm deshalb sogar den Spitznamen "Tommy-Kocher". 8) Diese Eigenschaft wurde später ausgemerzt indem die Munition in Wasserbehältern ("wet-storage") gelagert wurde :shock:
Zuletzt geändert von Reowulf am Montag 6. März 2006, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Reowulf » Montag 6. März 2006, 21:07

1.) meinst du die Horizontal Volute Spring Suspension HVSS?

3.)
Der M4A2 wurde als Sherman III und der M4A3 als Sherman IV den Briten ab April '42 bzw. July '43 in grossen Mengen, vor allem bei der Invasion Italiens, geliefert.

Also, das Thema ist ganz schön komplex. Von fast allen Baureihen Ax gab es early, mid und late production series. Die 'wet storage' wurde z.B. erst mit der late production des A3 eingeführt.

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Beitragvon judge » Montag 6. März 2006, 21:36

@reowulf: du machst es mir nicht leicht.

:eek:

das stimmt zwar alles, beantwortet die fragen aber nicht bzw. nur teilweise und unvollständig.

daher ganz konkret:

es war die gemeinsamkeit von vorgänger und nachfolger des modells auf dem bild - dem m4a3 - gefragt. also die gemeinsamkeit von m4a2 und m4a4. die nasse lagerung stimmt zwar, ist aber nicht der grund dafür, dass der m4a4 nur für briten gefährlich war.

frage 1) ist daher noch offen.

Der Sherman war bei den Besatzungen sehr beliebt. Allerdings hatte die ersten Sherman Versionen auch eine sehr unangenehme Eigenschaft:


der m4a4 war auch nicht sehr beliebt - und das hat mit der "notlösung" zu tun, auch waren es nicht die "ersten sherman versionen" - es war konkret der m4a4, der als "tommy-burner" nur für briten ein problem wurde. grund war der chrysler a57 multibank motor, der aus 5 plymouth inline-6es als notlösung für den für die damaligen ami-motoren viel zu schweren tank zusammengebrutzelt wurde. das war definitiv keine tolle lösung und machte die wartungsarbeiten zur hölle - wenn er nicht vorher abfackelte.

ich denke, damit hat reowulf die frage 2) dem grunde nach richtig beantwortet.

so hat das monster ausgesehen:

Bild

bleibt auch noch frage 3): warum nur für briten?
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Beitragvon Samy » Montag 6. März 2006, 21:56

Ganz einfach, weil von den 7499 gebauten Exemplaren nur 56 Stück in den USA blieben. Sie wurden dort als Schulfahrzeuge eingesetzt. Also nie einen Kampfeinsatz gesehen.
Die restlichen Exemplare gingen an andere Staaten, der Großteil nach England, die diesen Panzer zum teil weiterverscherbelten. (bis nach China) Die Engländer bauten auch in diesen Panzer ihre 17-Pfünder-Kanone ein. So entsand der Sherman VC Firefly.
Zuletzt geändert von Samy am Montag 6. März 2006, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Reowulf » Montag 6. März 2006, 21:56

3.) Weil nur die Tommys damit in Nordafrika rumgereist sind? :D
Der M4A4 wurde von den Briten zuerst in El Alamein eingesetzt und sie benutzen ihn auch noch in Frankreich.

The British Army came into possession of the M4A4, (or Sherman V as it was named in British Service), as the Americans began to find problems in the field resulting from the complexity of the multibank engine arrangement. With a total of 30 cylinders to maintain, and five belt driven water pumps crowding the engine compartment there were many inaccessible areas unless the engine was craned out of the vehicle completely. This was never an ideal situation in mobile warfare. The M4A4 was rejected by US Forces for overseas service because of this. Many of these complications were addressed in later simplifications and the M4A4 eventually won a popularity with British troops who were supplied the tanks under the Lend-Lease scheme. The British first used the Sherman at Alamein during 1942, then so secret a weapon it had the codename of 'Swallow.' The tank continued to provide service throughout the 39-45 war.


D.h. die Amis haben ihn praktisch nicht benutzt, sondern nur die Briten

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Beitragvon Reowulf » Montag 6. März 2006, 22:53

1.) Meinst du die Motorkonstellation, als Doppeldiesel im A2 und Multibank im A4?

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Beitragvon judge » Montag 6. März 2006, 23:09

frage 1) : nein, die motorkonstellation war nicht gemeint - wäre aber, wie schon vorher gepostet, eine mögliche antwort.

die, die ich gemeint habe, sind viel einfacher: sowohl m4a2 wie auch m4a4 hatten motoren der "big 3"(ford und eben chrysler), die nur höchst bescheidene leistung (im vergleich zu den deutschen) boten, mit dem gewicht nicht zurechtkamen (ford) oder eben abfackelten/ wartungsfeindlich waren (chrysler). sie wurden daher nicht von den amis benutzt. somit geht frage 1 auch an reowulf.... der auch eine mögliche quelle zitiert hat.

samy kam dem nur in etwa nahe:

Ganz einfach, weil von den 7499 gebauten Exemplaren nur 56 Stück in den USA blieben. Sie wurden dort als Schulfahrzeuge eingesetzt. Also nie einen Kampfeinsatz gesehen.


satz 1 kommt dem schon nahe, satz 3 ist definitiv falsch.

Weil nur die Tommys damit in Nordafrika rumgereist sind?


Ja. der m4a4 wurde von den amis wegen der neigung zum selbst- abfackeln und eben der wartungsschwierigkeiten einfach zu den netten britischen freunden abgeschoben... die sind dafür nicht nur dort rumgefahren, sondern durften den m4a4 sozusagen exklusiv am eigenen leib erfahren. daher hat reowulf recht , wenn er schreibt:

D.h. die Amis haben ihn praktisch nicht benutzt, sondern nur die Briten


genau deshalb war er auch nur für briten gefährlich.

WIR HABEN DAHER EINEN GEWINNER:

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Beitragvon Reowulf » Montag 6. März 2006, 23:32

oh, bin ja schon sieger :D

dann kommt morgen ein neues...
Zuletzt geändert von Reowulf am Montag 6. März 2006, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

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