Tanken

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Tanken

Beitragvon Trockenschwimmer » Freitag 17. März 2006, 09:11

Vielleicht eine Blöde Frage aber...kann ich in meinen 79er Blazer ganz einfach Nomal Benzin ohne Zusatz tanken, oder muss ich da irgendwas dazuschütten? Kat hat er ja noch keinen und von Bleifrei Sprit war damals auch noch nicht die Rede.

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Beitragvon Monte70 » Freitag 17. März 2006, 09:37

seit 1977 ist bleifrei Tanken bei GM-Motoren möglich.

Wenns die Original-Motorisierung ist, die im Blazer verbaut ist, brauchst dazu keinen Zusatz.
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Beitragvon Americanpatriot » Freitag 17. März 2006, 12:50

Bleifrei ohne Zusatz! Nicht vergessen, dass man in den USA Benzin ab 88 Oktan verkauft ;)

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Beitragvon wur10 » Freitag 17. März 2006, 13:02

Americanpatriot hat geschrieben:Bleifrei ohne Zusatz! Nicht vergessen, dass man in den USA Benzin ab 88 Oktan verkauft ;)


Hier muss zwischen ROZ und MOZ unterschieden werden. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
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Beitragvon jürgen » Freitag 17. März 2006, 15:35

hi :D fahre einen 73 ford und tanke immer 91. past das mit 91 :?:
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Beitragvon judge » Freitag 17. März 2006, 16:54

wenn' s kein hi-po ist, müsste normal reichen. zur sicherheit bleifrei-zusatz dazugeben - kriegt man z.b. direkt bei castrol in wr. neudorf im dutzend billiger.
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Beitragvon v6-david » Freitag 17. März 2006, 17:12

dumme newbie frage aber da die amy wägen ja eh so niedrige oktanzahl haben wenn ich da jetzt 98 reintu braucht er nicht weniger oder ?

hab das mal irgendwo aufgefangen wollt jetzt nur mal fragen ob´s stimmt
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Beitragvon judge » Freitag 17. März 2006, 17:40

@v6-david: nein, das ist sinnlos, gerade weil die meisten amis eben auf eher wenig kompression (und damit roz) ausgelegt sind, bringt 98er nix.

das mit dem verbrauch ist nur in sehr eingeschränktem ausmaß bei autos mit klopfsensor und abgestimmtem motormanagement spürbar. die sind z.b. auf super 95 ausgelegt und wennst normal reinschüttest, bringt er etwas weniger leistung und braucht etwas mehr, bei 98er etwas mehr leistung und ist etwas sparsamer. died effekte sind minimal und den 98er-mehrpreis nicht wert, aber auch die ersparnis durch verwendung von 91er rechnet sich nicht - da wird der motor halt anders gequält.

am ehesten merkst du den effekt bei japanischen sportmotorrädern, die ja eine viel höhere literleistung haben und von drehzahlen leben.

mit guter abstimmung (ebr oder so) kannst das aber viel besser beeinflussen...

irgendwann ab den späten 70ies gab's auch noch oktan-booster für getunte motoren, die mit verdichtung von +10:1 operierten, aber das ist eben nur für diese tuning-motoren der 80er - frühen 90er notwendig, für alle anderen ebenfalls rausgeschmissenes geld.
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Beitragvon Trockenschwimmer » Freitag 17. März 2006, 20:11

stimmt, am Pannonia Ring ging meine getunte Hornet mit dem Superfusel noch mehr wie Sau :twisted:

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Beitragvon Driver » Samstag 18. März 2006, 00:27

gucke du in die faq - da isse drinne eine gutes thread kollega :arrow:

http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... php?t=4199

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Beitragvon v6-david » Samstag 18. März 2006, 09:18

danke für die info bin ich auch wieder gscheiter worden....
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