Tanken
Moderator: superbee
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Tanken
Vielleicht eine Blöde Frage aber...kann ich in meinen 79er Blazer ganz einfach Nomal Benzin ohne Zusatz tanken, oder muss ich da irgendwas dazuschütten? Kat hat er ja noch keinen und von Bleifrei Sprit war damals auch noch nicht die Rede.
- Monte70
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Americanpatriot hat geschrieben:Bleifrei ohne Zusatz! Nicht vergessen, dass man in den USA Benzin ab 88 Oktan verkauft
Hier muss zwischen ROZ und MOZ unterschieden werden. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
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@v6-david: nein, das ist sinnlos, gerade weil die meisten amis eben auf eher wenig kompression (und damit roz) ausgelegt sind, bringt 98er nix.
das mit dem verbrauch ist nur in sehr eingeschränktem ausmaß bei autos mit klopfsensor und abgestimmtem motormanagement spürbar. die sind z.b. auf super 95 ausgelegt und wennst normal reinschüttest, bringt er etwas weniger leistung und braucht etwas mehr, bei 98er etwas mehr leistung und ist etwas sparsamer. died effekte sind minimal und den 98er-mehrpreis nicht wert, aber auch die ersparnis durch verwendung von 91er rechnet sich nicht - da wird der motor halt anders gequält.
am ehesten merkst du den effekt bei japanischen sportmotorrädern, die ja eine viel höhere literleistung haben und von drehzahlen leben.
mit guter abstimmung (ebr oder so) kannst das aber viel besser beeinflussen...
irgendwann ab den späten 70ies gab's auch noch oktan-booster für getunte motoren, die mit verdichtung von +10:1 operierten, aber das ist eben nur für diese tuning-motoren der 80er - frühen 90er notwendig, für alle anderen ebenfalls rausgeschmissenes geld.
das mit dem verbrauch ist nur in sehr eingeschränktem ausmaß bei autos mit klopfsensor und abgestimmtem motormanagement spürbar. die sind z.b. auf super 95 ausgelegt und wennst normal reinschüttest, bringt er etwas weniger leistung und braucht etwas mehr, bei 98er etwas mehr leistung und ist etwas sparsamer. died effekte sind minimal und den 98er-mehrpreis nicht wert, aber auch die ersparnis durch verwendung von 91er rechnet sich nicht - da wird der motor halt anders gequält.
am ehesten merkst du den effekt bei japanischen sportmotorrädern, die ja eine viel höhere literleistung haben und von drehzahlen leben.
mit guter abstimmung (ebr oder so) kannst das aber viel besser beeinflussen...
irgendwann ab den späten 70ies gab's auch noch oktan-booster für getunte motoren, die mit verdichtung von +10:1 operierten, aber das ist eben nur für diese tuning-motoren der 80er - frühen 90er notwendig, für alle anderen ebenfalls rausgeschmissenes geld.
words tend to be inadequate. it's a doozie...
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gucke du in die faq - da isse drinne eine gutes thread kollega
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... php?t=4199

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