getönte Scheiben
Moderator: superbee
-
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
Yo leude,
ich möchte mir dunkle Scheiben bekleben lassen. Ich weiß das es in österreich nicht erlaubt ist aber ich habe schon sovieles gehört und gesehen.
Kennt sich wer damit aus was man machen muss damit man dies genehmigt bekommt bzw gibts umwege? zumind.die fahrer/beifahrer scheiben
Wäre dankbar um jede antwort. Mich schmerzen immer meine augen wenn ich bei sonne fahre
ich möchte mir dunkle Scheiben bekleben lassen. Ich weiß das es in österreich nicht erlaubt ist aber ich habe schon sovieles gehört und gesehen.
Kennt sich wer damit aus was man machen muss damit man dies genehmigt bekommt bzw gibts umwege? zumind.die fahrer/beifahrer scheiben
Wäre dankbar um jede antwort. Mich schmerzen immer meine augen wenn ich bei sonne fahre
Ich liebe den Geruch von Benzin am Morgen
-
-
- judge
- Street Machine
http://www.procut.at/sites/start.htm
problem ist bei fahrer- und beifahrerseite ein gutachten, das bescheinigt, dass die lichtmenge nicht unter die zulässigen werte sinkt/abgedunkelt wird - sonst ist nur die abdunkelung der hinteren seitenscheiben und der heckscheibe erlaubt.
meines wissens verboten sind beschichtungen der windschutzscheiben - da gibt's nur die getönten scheiben.
problem ist bei fahrer- und beifahrerseite ein gutachten, das bescheinigt, dass die lichtmenge nicht unter die zulässigen werte sinkt/abgedunkelt wird - sonst ist nur die abdunkelung der hinteren seitenscheiben und der heckscheibe erlaubt.
meines wissens verboten sind beschichtungen der windschutzscheiben - da gibt's nur die getönten scheiben.
words tend to be inadequate. it's a doozie...
- Harry
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
Also Heckscheibe und die Hinteren Seitenscheiben ist ohne Probleme möglich!
Da gibts eigene Folien mit Gutachten von Autoglass Firmen !
Folien aus diversen Zubehörhandel(zb:Forstinger) haben meist keine Zulassung!! Aufpassen !!
Fahrer und Beifahrer nicht erlaubt! Ohne Ausnahme!
Bei Fragen:
http://www.pepa-autoglas.at
Da gibts eigene Folien mit Gutachten von Autoglass Firmen !
Folien aus diversen Zubehörhandel(zb:Forstinger) haben meist keine Zulassung!! Aufpassen !!
Fahrer und Beifahrer nicht erlaubt! Ohne Ausnahme!
Bei Fragen:
http://www.pepa-autoglas.at
I dont think so , TIM!
- Trockenschwimmer
- Street Machine
Ich hab bei meinem J9 alle Scheiben ab B-Säule bekleben lassen. Ganz legal. Ist eine Sonnenschutzfolie mit 99% UV-Filterung und nur 20% Lichtdurchlässigkeit. Die dunkelste die zugelassen ist. Hat zusätzlich noch einen Schlag- und Splitterschutz integriert. Hinaus sieht man fast ganz normal, rein - kaum. Gibt 5 Jahre Garantie auf die Folie und war in ca. 2 1/2 Stunden erledigt. Habs mir bei der Firma http://www.Procut.at machen lassen und bin sehr zufrieden damit. Auf der Folie ist eine Bezeichnung und eine Nummer aufgedruckt mit der man die Folie identifizieren kann. Dazu hab ich eine Bescheinigung über die Zulassung dieser Folie mitbekommen, Stempel der Firma drauf als Bestätigung - gilt auch als Garantieschein. Bei einer Kontrolle einfach den Wisch herzeigen und fertig. Wie schon erwähnt ist das Bekleben von Lichtdurchlässigkeitsmindernder Folien auf Scheiben vor der B-Säule verboten. Du kannst dir allerdings z.B. aus Splitter- bzw. Einbruchschutz auch solche Folien die halt ganz klar sind aufkleben lassen. Wichtig aber ist, das, wenn du getönte Folien nimmst drauf achtest das du Qualität kaufst!! Folien die nur getönt sind, aber keinen UV-Filter haben sind gefährlich für die Augen!! Denn...durch die Tönung kommt weniger Licht in den Innenraum, die Pupille erweitert sich um den Mangel an Licht auszugleichen, gleichzeitig kommt aber die volle Ladung UV-Strahlung durch die Scheiben direkt in die erweiterte Pupille!! Was das auf Jahre hinaus bedeuten kann brauch ich wohl nicht erklären...
Und so dunkel sind die legalen Schutzfolien:
Und so dunkel sind die legalen Schutzfolien:
- cenzi
- Werbepartner
ich hab damals bei meinem cadillac STS die scheiben von trim-line tönen lassen, kann dir da gern die telefonnummer des "aufklebers" geben. er fährt von einer werkstatt zur anderen und macht das vor ort. ich habs damals in schwanenstadt machen lassen, bei einer befreundeten euro-auto-werkstatt. die hinteren seitenscheiben & heckscheibe hat er mit der offiziell erlaubten 3M-folie geklebt (ganz dunkel), mit gutachten und so. weil ich die vorderen seitenscheiben auch getönt haben wollte habe ich noch einen bogen forstinger-folie gekauft (welche genau hat er mir gesagt, jedenfalls etwas heller) und er hat sie mir dann außerhalb seiner offiziellen arbeit geklebt, denn die offiziell genehmigte folie kann man als privater gar nicht kaufen, die gibts nur direkt für die verarbeitenden firmen - und die dürfen sie selbstverständlich nur dort kleben wo's auch erlaubt ist.
fazit: nicht billig, aber absolut perfekt geklebt. und bei neueren amis hast normalerweise auch kein problem mit den freunden&helfern, da man da schnell mal argumentieren kann, dass die hellere tönung der vorderen seitenscheiben original rundherum ist und dass die tönung hinten ja genehmigt ist.
werd dich dieses WE eh mal anrufen, bin von heute abend bis sonntag in ried.
VIN
ich hab damals bei meinem cadillac STS die scheiben von trim-line tönen lassen, kann dir da gern die telefonnummer des "aufklebers" geben. er fährt von einer werkstatt zur anderen und macht das vor ort. ich habs damals in schwanenstadt machen lassen, bei einer befreundeten euro-auto-werkstatt. die hinteren seitenscheiben & heckscheibe hat er mit der offiziell erlaubten 3M-folie geklebt (ganz dunkel), mit gutachten und so. weil ich die vorderen seitenscheiben auch getönt haben wollte habe ich noch einen bogen forstinger-folie gekauft (welche genau hat er mir gesagt, jedenfalls etwas heller) und er hat sie mir dann außerhalb seiner offiziellen arbeit geklebt, denn die offiziell genehmigte folie kann man als privater gar nicht kaufen, die gibts nur direkt für die verarbeitenden firmen - und die dürfen sie selbstverständlich nur dort kleben wo's auch erlaubt ist.
fazit: nicht billig, aber absolut perfekt geklebt. und bei neueren amis hast normalerweise auch kein problem mit den freunden&helfern, da man da schnell mal argumentieren kann, dass die hellere tönung der vorderen seitenscheiben original rundherum ist und dass die tönung hinten ja genehmigt ist.
werd dich dieses WE eh mal anrufen, bin von heute abend bis sonntag in ried.
VIN
- Trockenschwimmer
- Street Machine
- cenzi
- Werbepartner
- Street Machine
- cenzi
- Werbepartner
Trockenschwimmer hat geschrieben:"besserer Qualität" richtig, nur...würdest du auf gutes Versprechen mit weit offener Pupille direkt ins Sonnenlicht schaun ohne zu wissen ob da wirklich ein UV-Filter drin ist der schützt?!? Ich sicher nicht und meinen Kindern mut ich das auch nicht zu! Deswegen - nicht am falschen Platz sparen!!
auf den UV-filter würd ich trotzdem nicht all zu viel geben, denn die meisten autogläser (auch ältere ami-gläser) filtern die meisten uv-strahlen bereits raus. moderne sowieso.
VIN
- Trockenschwimmer
- Street Machine
Irrglaube! Gefärbtes Autoglas "getönt" hört sich ja besser an in der Ausstattungsliste, hat keinen UV-Filter! Diese gefärbten Autogläser sind NUR gefärbt und haben einfach nur eine geringere Lichtdurchlässigkeit, von UV-Strahlenfilterung keine Spur! Ist rein optisch und somit verkauft sich ein Auto gleich noch besser.
Eine spezielle, hochwertige Tönungsfolie die einen guten UV-Filter integriert hat, ist viel Wert. Die Folien die ich drauf hab sind Mehrschichtfolien (5-7 Schichten). Diese Schichten haben Splitterschutz, Verdunkelung und UV-Schicht integriert. Deswegen sind solche Folien auch um vieles teurer als die Forstinger Dinger. Ich leg auf Qualität mehr Wert als auf Optik, sonst hätt ich mir die Dinger nicht um teures Geld einkleben lassen, ist natürlich jedem überlassen, billig Teile mit minderer Qualität kauf ich grundsätzlich nicht.
Eine spezielle, hochwertige Tönungsfolie die einen guten UV-Filter integriert hat, ist viel Wert. Die Folien die ich drauf hab sind Mehrschichtfolien (5-7 Schichten). Diese Schichten haben Splitterschutz, Verdunkelung und UV-Schicht integriert. Deswegen sind solche Folien auch um vieles teurer als die Forstinger Dinger. Ich leg auf Qualität mehr Wert als auf Optik, sonst hätt ich mir die Dinger nicht um teures Geld einkleben lassen, ist natürlich jedem überlassen, billig Teile mit minderer Qualität kauf ich grundsätzlich nicht.