Kompl. Auspuffanlage

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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simonB.
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Beitragvon simonB. » Sonntag 23. Januar 2005, 12:59

stimmt!;obwohl ich kein ausgebuffter mechaniker bin,kann ich das mit sicherheit behaupten.
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

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Beitragvon chevytom » Sonntag 23. Januar 2005, 19:40

naja!!
alles muss man ja nicht haben.
lg Chevytom :bigsad:

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Beitragvon simonB. » Sonntag 23. Januar 2005, 20:16

falls es dir trost spendet:bei mir hats auch keinen sinn,nicht mal ohne kat..
dafür bin ich trotz V8 von den spritpreisen nicht beeindruckt und cruise so dahin. :biglach:
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Beitragvon SMOKUM » Montag 24. Januar 2005, 08:47

eric1617 hat geschrieben:
SMOKUM hat geschrieben:Eine "H - Pipe " zu empfehlen ist ja gut und schön Leute !
Nur geht es dabei nicht primär um den Hitzestau !




sondern :?:


SONDERN ? - Mitdenken ist gefragt FOLKS !

Der von Badboy81 gelieferte Auszug aus einem anderen Forum ist ja nicht schlecht -
im Wesentlichen aber leider unvollständig !

Nehmen wir doch einmal als Beispiel die typische Zündfolge einer Chevy
SB - Maschine, - also z.B. der 350ér her. Die ist 1 8 4 3 6 5 7 2
Die Zylinderbänke sind Links 1 3 5 7 und Rechts 2 4 6 8.
Geht man nun die Züdfolge durch ergibt sich dass einmal pro Seite, - jeweils zwei mal hintereinander !!!
in den selben Exhauststrang/Krümmer geblasen wird !

GENAU ! - bei 8 / 4 Rechts und bei 5 / 7 links - RICHTIG !
Unabhängig davon ob durch ein Guss - manifold / Krümmer oder durch Headers geblasen wird
entsteht dabei ein asymetrisches Druck- maximum.
Dieser Staudruck kann durch eine " H -pipe " wesentlich verringert werden weil ein Teil der Druckspitze in den gegenüberliegenden Strang entweichen kann !

Vorteile : etwas leiser, besserer Rundlauf und höheres Vakuum am Standgas, im unteren und mittleren Drehzahlbereich ein merklicher Drehmoment - Gewinn, sowie weniger Verbrauch.

Nachteile : geringe Kosten und etwas Arbeit !

ALLES KLAR ? :idea:

GREETINGS !
Let the good times roll !

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Beitragvon Max » Montag 24. Januar 2005, 12:11

...noch besser wäre allerdings ein X-Crossover, hier geschieht im Prinzip selbiges, nur noch etwas effektiver als beim H-Type! Warum? ? weil in diesem Fall durch die direkte Verbindung die Abgassäulen dazu ?gezwungen? werden sich zu ?verbinden?. Sogar Tests auf der ¼-mile bezeugen den Vorteil von X- gegenüber H-Crossovers durch etwas bessere Zeiten!

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Beitragvon alf » Montag 24. Januar 2005, 13:00

smokum: vollkommen richtig nur versteh i nit warum geringere kosten ein nachteil sind :shock:

max: yep davon ha ich schon gehört und gelesen, was aber mich dabei etwas stuzig macht ist die teperaturentwicklung, da die x-crossover ja genau unterem getriebe verlaufen.......

sobald wir meine neue anlage gebaut haben wird ich mal ein paar bildchen reinstellen

so long
alf

:twisted:

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Beitragvon BadBoy81 » Montag 24. Januar 2005, 13:08

smokum hat wohl geringe mehrkosten gemeint. zumindest habs ich so verstanden.

ich habe auch mal wo gelesen, dass durch ein h-pipe der V8-sound leiden soll, stimmt das nun oder ist das mehr eine "urban legend"?

wissbegierige Grüße,
Herbert

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Beitragvon Tom » Montag 24. Januar 2005, 14:38

BadBoy81 hat geschrieben:smokum hat wohl geringe mehrkosten gemeint. zumindest habs ich so verstanden.

ich habe auch mal wo gelesen, dass durch ein h-pipe der V8-sound leiden soll, stimmt das nun oder ist das mehr eine "urban legend"?

wissbegierige Grüße,
Herbert


Es folgen reine Mutmaßungen meinerseits :mrgreen:
Leiser wirds, schreibt auch Smokum schon. Da das typische V8 Blubbern aber durch eine Zweirohrauspuffanlage und die US Zündfolge bestimmt werden, könnte ich mir vorstellen, dass es anders klingt. Die Gase huschen jetzt ja durch beide Röhrln, statt durch beide abwechselnd.
Kann aber keinen Vergleich bieten, da ich weder Euro V8 (erst recht keine alten) oder Einrohrsysteme oder H-System je bewußt gehört habe.
Soweit mein Senf :mrgreen:
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

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Beitragvon Holzinger Christoph » Montag 24. Januar 2005, 14:44

Hi All
In meinem 68 Buick habe ich damals eine Verbindung zwischen den beiden Auspuffrohren gebaut, natürlich relativ weit vorne. Ich habe keinen
Unterschied beim Sound gemerkt aber die Leistung ist besser geworden.
Bei der C5 wurde Serie eine x-pipe eingebaut. Das sagt mir das es gut ist

LG
Christoph

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Beitragvon chevytom » Montag 24. Januar 2005, 16:30

verstehe nur bahnhof!!!
lg Chevytom :bigno: :Nix: :sfrage:

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Beitragvon alf » Montag 24. Januar 2005, 16:44

warum chevytom??????

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Beitragvon Holzinger Christoph » Montag 24. Januar 2005, 16:49

8) wieso denn ?????

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Beitragvon chevytom » Montag 24. Januar 2005, 16:49

alf hat geschrieben:warum chevytom??????


hallo alf!
weil ich motorisch mich nicht so aus kenne!
ich kann dir ein komplettes haus bau`n???
aber auf motoren keine ahnung!!!
lg Chevytom :snie: :Nix:

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Beitragvon Holzinger Christoph » Montag 24. Januar 2005, 16:55

Überall muss man sich ja eh nicht auskennen Oder ???

Ich kann auch kein Haus bauen.

Lg
Christoph

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Beitragvon chevytom » Montag 24. Januar 2005, 17:00

Holzinger Christoph hat geschrieben:Überall muss man sich ja eh nicht auskennen Oder ???

Ich kann auch kein Haus bauen.
:wink:

Lg
Christoph

danke für dein verständnis
lg Chevytom :knie1:

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