Tacho angleichen

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Tacho angleichen

Beitragvon Trockenschwimmer » Dienstag 25. April 2006, 11:16

Die Suchfunktion hat leider nichts brauchbares gebracht...

Was mir bekannt ist kann man ja irgendwo beim Getriebe, mittels anderen Zahnrädern den Tacho auf diverse Reifengrößen anpassen. Weiß wer mehr darüber? Bei meinem 79er K5 mit 33er Reifen stimmt ja überhaupt nichts mehr, kann die Geschwindigkeit immer nur schätzen - auch ned so doll.

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Beitragvon VANloser » Dienstag 25. April 2006, 11:23

Naja, so gross sollte die Abweichung nicht sein.
Die Reifen sind ja nur 2 Nummern grösser.
I bin bei meinem Blazer auch mit 33er gefahren, nur halt ca 5 km/h abgezählt und das hat gepasst.

Normalerweise kannst das Tachoritzl wechsen. Sollte im Getriebe sitzen wo der Bouwdenzug fürn Tacho rauskommt, nehm ich mal an.
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Beitragvon Trockenschwimmer » Dienstag 25. April 2006, 11:38

VANloser hat geschrieben:Naja, so gross sollte die Abweichung nicht sein.
Die Reifen sind ja nur 2 Nummern grösser.
I bin bei meinem Blazer auch mit 33er gefahren, nur halt ca 5 km/h abgezählt und das hat gepasst.

Normalerweise kannst das Tachoritzl wechsen. Sollte im Getriebe sitzen wo der Bouwdenzug fürn Tacho rauskommt, nehm ich mal an.


na mir scheint da is scho a mächtiger Unterschied. Wenn ich bei ca. 20 Meilen bin (etwa 30 km/h) fahr ich in echt etwa 50 km/h...

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Beitragvon VANloser » Dienstag 25. April 2006, 12:33

Trockenschwimmer hat geschrieben:
VANloser hat geschrieben:Naja, so gross sollte die Abweichung nicht sein.
Die Reifen sind ja nur 2 Nummern grösser.
I bin bei meinem Blazer auch mit 33er gefahren, nur halt ca 5 km/h abgezählt und das hat gepasst.

Normalerweise kannst das Tachoritzl wechsen. Sollte im Getriebe sitzen wo der Bouwdenzug fürn Tacho rauskommt, nehm ich mal an.


na mir scheint da is scho a mächtiger Unterschied. Wenn ich bei ca. 20 Meilen bin (etwa 30 km/h) fahr ich in echt etwa 50 km/h...


hhmm, war bei mir nicht so.
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Beitragvon ThxDex » Dienstag 25. April 2006, 13:14

Trockenschwimmer hat geschrieben:
VANloser hat geschrieben:Naja, so gross sollte die Abweichung nicht sein.
Die Reifen sind ja nur 2 Nummern grösser.
I bin bei meinem Blazer auch mit 33er gefahren, nur halt ca 5 km/h abgezählt und das hat gepasst.

Normalerweise kannst das Tachoritzl wechsen. Sollte im Getriebe sitzen wo der Bouwdenzug fürn Tacho rauskommt, nehm ich mal an.


na mir scheint da is scho a mächtiger Unterschied. Wenn ich bei ca. 20 Meilen bin (etwa 30 km/h) fahr ich in echt etwa 50 km/h...


Fraglich wie genau der Tacho überhaupt ist - pendelt die Nadel oder ist sie ruhig? Dia alten Dinger stimmen doch eh nie so genau :wink:

Es soll ja Leute geben die einen kleinen Fahrradtacho unauffällig montiert haben ...

Gruss
Ingo

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Beitragvon Trockenschwimmer » Dienstag 25. April 2006, 13:42

ThxDex hat geschrieben:
Trockenschwimmer hat geschrieben:
VANloser hat geschrieben:Naja, so gross sollte die Abweichung nicht sein.
Die Reifen sind ja nur 2 Nummern grösser.
I bin bei meinem Blazer auch mit 33er gefahren, nur halt ca 5 km/h abgezählt und das hat gepasst.

Normalerweise kannst das Tachoritzl wechsen. Sollte im Getriebe sitzen wo der Bouwdenzug fürn Tacho rauskommt, nehm ich mal an.


na mir scheint da is scho a mächtiger Unterschied. Wenn ich bei ca. 20 Meilen bin (etwa 30 km/h) fahr ich in echt etwa 50 km/h...


Fraglich wie genau der Tacho überhaupt ist - pendelt die Nadel oder ist sie ruhig? Dia alten Dinger stimmen doch eh nie so genau :wink:

Es soll ja Leute geben die einen kleinen Fahrradtacho unauffällig montiert haben ...

Gruss
Ingo


Ruhig is die Nadel nur wenn er steht, sonst pendeld das Ding was das Zeugs hält. Aber dennoch, eine so große Ungenauigkeit ist nicht normal. Fahradtacho hab ich auch schon überlegt, hab ich beim Motorrad auch gehabt, geht super genau, aber das dürft nicht so einfach sein denk ich wengen Hitze bei den Bremsen.

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Beitragvon ThxDex » Dienstag 25. April 2006, 18:50

Hallo,

in einem Oldimer Praxis war mal was über Tachoreparatur. Die schreiben wenn die Nadel pendelt soll man die Tachowelle ersetzen oder zummindest durchschmieren. Vielleicht wär er dann auch genauer ... :?:

Das Signal für einen Fahrradtacho abnehmen wird sicher nicht so einfach. Am besten hinten vermutlich.

Gruss
Ingo

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Beitragvon superbee » Dienstag 25. April 2006, 19:26

ThxDex hat geschrieben:
Das Signal für einen Fahrradtacho abnehmen wird sicher nicht so einfach. Am besten hinten vermutlich.

Gruss
Ingo



das blöde is das die eine relativ geringe Reichweite haben,auch die teureren Modelle(stand von ca. 2004/5)....

ob die Distanz hinhaut von vorne bis hinten ist fragwürdig.

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Beitragvon gfg1 » Dienstag 25. April 2006, 20:32

fahr halt einfach langsam :D

is ja auch sicherer

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Beitragvon judge » Dienstag 25. April 2006, 20:47

wie ich schon öfeter mal gepostet habe, sind tachos mit "nacheilung" in ö (wie auch in praktisch jedem anderen land) nach der stvo verboten.

wie schaut's eigentlich mit der nadel aus - liegt die im stand ganz in der ruhestellung? wenn nicht, ist der tacho zumindest zu reparieren, dafür ersparst du dir evtl. den ritzeltausch. der fahrradtacho ist m.e. auch keine lösung.
words tend to be inadequate. it's a doozie...

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Beitragvon cenzi » Mittwoch 26. April 2006, 00:22

1. es gibt so kleine "zwischengetriebe" für die tachowelle, damit lässt sich die abweichung auf andere achsübersetzungen/rädergrößen einstellen.

2. ich würd mir auch mal den tacho bzw. die tachowelle zu gemüte führen. wenn die nadel heftig pendelt hat's da was!

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Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 26. April 2006, 07:00

naja, heftig...wie halt bei den alten Mercedes Modellen. Die Nadel schwingt einfach beim fahren, aber nie wirklich dramatisch oder so, sie tuts halt. Ich glaub ja nicht das der Tacho kaputt ist, ich glaub eher es liegt daran, das die Tachoübersetzung bei weitem nicht mehr mit den 33er Reifen zammpasts. Gibts da so Zahnradsätze für diverse Reifendimensionen die man einbaun kann?

Ich fahr im Grunde nie schnell, aber wenn ich nicht weiß wie schnell ich wirklich fahr is des ungut :?

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Beitragvon Driver » Mittwoch 26. April 2006, 08:39

Trockenschwimmer hat geschrieben: Gibts da so Zahnradsätze für diverse Reifendimensionen die man einbaun kann?



cenzi hat geschrieben:1. es gibt so kleine "zwischengetriebe" für die tachowelle, damit lässt sich die abweichung auf andere achsübersetzungen/rädergrößen einstellen.

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Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 26. April 2006, 09:30

Driver hat geschrieben:
Trockenschwimmer hat geschrieben: Gibts da so Zahnradsätze für diverse Reifendimensionen die man einbaun kann?



cenzi hat geschrieben:1. es gibt so kleine "zwischengetriebe" für die tachowelle, damit lässt sich die abweichung auf andere achsübersetzungen/rädergrößen einstellen.


schon klar, aber baut ma das hinten beim Tacho ein, oder im Getriebe...wie teuer is sowas?

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Beitragvon cenzi » Mittwoch 26. April 2006, 10:38

das baut man direkt am getriebehals dran, dort wo die tachowelle angeschlossen wird. werd mal schaun ob i sowas in an katalog finde.

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